Mal ne spezielle Frage zum Verbrauch

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
ride4fun
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Januar 2006 18:20

Mal ne spezielle Frage zum Verbrauch

Beitrag von ride4fun »

Leider konnte ich bisher nicht wirklich was mit der Suchfunktion finden, bzw. einfach zu viele Treffer.
Ich habe mal ne spezielle Frage an euch: Mich würde mal interessieren, was eure so bei einer konstanten Autobahnfahrt bei 130-140km/h so verbrauchen. Wenn man jemanden nach dem Verbrauch seines Autos fragt, bekommt man ja immer einen Durchschnittsverbrauch gesagt, der natürlich stark von der gefahrenen Streckenart abhängt.
Ich selbst besitze seit ca. 1 Monat einen O1 1.9 tdi PD Combi mit 74kw. Er hat im Moment erst 900km runter (bin leider selten zu Hause). Als ich vor einiger Zeit mal auf der Autobahn unterwegs war, zeigte mir mein BC bei 130km/h einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 7l an. Das finde ich recht viel, dachte eigentlich, daß er vielleicht bei 6,5 liegen müßte. Ich weiß, daß der Wagen noch nicht komplett eingefahren ist und wollte nun mal wissen, was eure da so brauchen, sprich: wie weit meiner noch runter gehen würde.
MarS
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2006 13:42

Beitrag von MarS »

Hallo ride4fun,

als ich meinen RS geholt habe sind wir mit dem O1 1,6er meines Bruders hingefahren. Zurück (März) bei geringen Temperaturen wollte ich mit den Sommerreifen nichts riskieren und wir sind immer um die 120-130 km/h gefahren. Ergebnis nach etwas mehr als 300km: Der 1,6 lag bei 8 l/100km, der RS bei 7,5 l/100km (Berechnet mit Tankfüllung, nicht BC, da weiss ich garnicht mehr was drauf stand).

Ob dein Diesel jetzt besonders durstig ist, weiss ich nicht, dafür kenn ich mich mit den Fahrzeugen nicht gut genug aus. Normalerweise sollten die Diesel aber doch 'ne Ecke weniger als die Benziner brauchen -- oder sehe ich das jetzt falsch?

Welche Anzeige am BC hattest du aktiviert? Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch? Falls Durchschnittsverbrauch: Anzeige [1] oder [2]? Die [2] zählt ja immer weiter bis sie zurückgesetzt wird, während die [1] nach ein paar Stunden automatisch gelöscht wird -- die [2] zeigt also in deinem Falle vermutlich die kompletten 900km an.

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
breaker87
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 25. Januar 2006 22:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von breaker87 »

Ich hab auch den Combi mit 74kW TDI PD aber den 4x4...

Also bei mir liegt der Verbrauch auf der Autobahn meist bei 6l...
(5l wenn ich mit der 6. so um die 120 fahre...)

mfg
ride4fun
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Januar 2006 18:20

Beitrag von ride4fun »

@MarS:

Ich hatte den BC auf Null gestellt und bin anschließend über eine gewisse Distanz konstant 130 gefahren. Habe mir anschließend den Durchschnittsverbrauch über diese Strecke anzeigen lassen. Die Strecke war einigermaßen eben. Somit kann ich sagen, daß er im Schnitt bisher über 7l bei 130km/h verbraucht. Auch ich bin davon ausgegangen, daß ein Diesel etwas weniger brauchen sollte. Zumal ich sagen muß, mein vorheriger Carina hat das bei der Geschwindigkeit als Benziner schon maximal gebraucht. Hoffe mal, daß es sich nach der Einfahrzeit noch ändern wird.

@breaker87

Das wären schon Werte, die mir gefallen könnten.
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Auf der Autobahn kommt es auch sehr auf die Windrichtung an. D.h., fährst Du gegen die Windrichtung und die Windgeschwindigkeit ist 30 km/h, dann fährst Du eigentlich nicht 130 sondern 160. Hast Du Rückenwind, dann sind es "nur" 100 km/h. Das merkt man ziemlich deutlich am Verbrauch da die Verlustenergie die durch den Luftwiderstand entsteht, nach dem Wärmeverlust (Motor mit Nebenagregaten) der grösste Energiefresser ist. Und so blöd es klingt ein sauberes, gewachstes Auto ist am sparsamsten. Beim 4x4 kommt sicherlich an jeder Steigung das Mehrgewicht des Allradstranges zusätzlich zum tragen. Erhöhe mal den Luftdruck auf über 2,5bar, das hilft auch beim sparen.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 19. April 2006 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
hannespate
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 5. Mai 2004 08:15

Beitrag von hannespate »

Servus ride4fun,

ich hab den 66kw 90PS 1,9TDI mit mittlerweile 90.000km drauf. Ich habe zwar keinen Boardcomputer, daher kann ich meine Verbräuche immer nur an der Tankstelle ausrechnen. Bei 130Tempomat brauch ich ziehmlich genau zwichen 4,9 und 5,1 Liter. Ich denke mal dass bei dir der Verbrauch auch noch runter gehen wird. Es sei denn du hast nen 4X4? Der darf schon ca. nen Liter mehr brauchen, aber 7L ist meiner Meinung nach für nen TDI deutlich zu viel.

Hannespate
Benutzeravatar
RedSix
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 8. März 2006 20:14
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI 66kW
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RedSix »

Ich fahre jede Woche etwa 460km, davon 260 auf der Autobahn bei 150 km/h maximal. Auf der Landstraße fahre ich 120 maximal. Insgesamt habe ich auf der ganzen Strecke einen Schnitt von 90km/h und einen Verbrauch von 4,9L laut MFA auf 100km. Eine Tankfüllung hält auch fast 1075km, so dass die Anzeige nicht allzuweit daneben liegen kann.
Der Motor ist dabei ein 90PS, 1,9Liter TDI.
Ich denke, dass Deine Messung bei widrigen Verhältnissen gemacht wurde (Gegenwind). 7 Liter halte ich für zuviel.
Gruß Jens
ride4fun
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 31. Januar 2006 18:20

Beitrag von ride4fun »

Es handelt sich nicht um einen 4x4 (den gibt es ab diesem Jahr in Dt. nicht mehr).
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ein bißchen Gegenwind gleich 1l Mehrverbrauch ausmachen soll. Als ich die "Messung" gemacht habe, viel mir jedenfalls auch kein erheblicher Gegenwind auf. :roll:
Hoffen wir mal, daß der höhere Verbrauch auf die bisherige km-Leistung von 900 km zurückzuführen ist. Ansonsten wäre ich doch etwas enttäuscht. :(
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Meine Frau fährt den Motor im Fabia. Jetzt nach ca 15 tkm pendelt sich der Verbrauch auf unter 5 Liter ( Landstraße ) ein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Occi4x4
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 16. September 2005 20:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI PD 74 KW
Kilometerstand: 133658
Spritmonitor-ID: 134934

Beitrag von Occi4x4 »

ride4fun hat geschrieben:Es handelt sich nicht um einen 4x4 (den gibt es ab diesem Jahr in Dt. nicht mehr).
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ein bißchen Gegenwind gleich 1l Mehrverbrauch ausmachen soll. Als ich die "Messung" gemacht habe, viel mir jedenfalls auch kein erheblicher Gegenwind auf. :roll:
Hoffen wir mal, daß der höhere Verbrauch auf die bisherige km-Leistung von 900 km zurückzuführen ist. Ansonsten wäre ich doch etwas enttäuscht. :(
hab auch den 74kw PD im Octavia, aber eben nen 4x4 ... also ich hab bei ca 130 Km/h nen Durchschnitt bei 440 KM von ca 6,3 L auf 100 KM ... natürlich im 6.Gang ... bei ca 115 - 120 Km/h sinds schon 5,9 L ... ich messe das immer wenn ich mal zu Kumpels fahre, die Strecke IMMER identisch ist, jedoch hatte ich auch schon einen Verbrauch von 7,5 L, eben weill GEGENWIND war also macht der schon ne Menge aus ... hab heute erneut mal ne Messung gemacht, bin 1480 Km gedieselt und hab da einen errchneten Durchschnitt von 6,24 L auf 100 KM ... bin zu 85 % Autobahn bei 130 Km/h gefahren, kaum Stadtverkehr, mehr Überland ... hatte aber am Anfang auch n bissl höheren Verbrauch ... also keine Panik schieben ... !!! Grüßle M.
Octavia Combi 4X4 4Road 1,9 TDI PD Elegance meiner Seiner
http://www.SkodaMotorsport.com
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“