Kosten für Zahnriemenwechsel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
hannespate
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Beitrag von hannespate »

Da hast du mit Sicherheit recht, nur müsste der Händler immerhin ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug geben, und da riskieren die doch heut nix mehr.

Frohe Ostern
Green Octi
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Wechselkosten 1,9 Tdi 90 und 110Ps

Beitrag von Green Octi »

Da ich ja Skoda Mechaniker bin kann ich euch da vielleicht etwas weiter helfen!!!

Also um den Wechsel Vernünftig zu machen gehören beim 1,9l
alle Umlenkrollen (3Stück) die Spannrolle, die Wasserpumpe und der riemen gewechselt!!!

Beim1,9 bis baujahr incl 2000 alle 60tkm wenn der alte riemen noch drin is
ab 2001 bis 2004 alle 90 tkm
ab2005 alle 120tkm

für den bis 2000 gibts den Riemen 038109119D damit erhöht sich der Wechselintervall auf 90tkm!!!

Arbeitszeit gibt Skoda auf den Riemen mit allen Rollen 3,3Stunden, für die Wasserpumpe noch mal eine halbe. Je nach Werkstatt wird noch mal 10 bis 20 minuten fürs entlüften genommen. Bei uns allerdings nicht!!!
Sind also 3,8h. Stundenverrechnungssatz ist je nach Werkstatt verschieden.
Wir nehmen 65 Euro plus Steuer. Macht also allein 286,560 nur Arbeitszeit

Dazu kommt noch frischer Kühlerfrostschutz 3-4 liter also noch mal ca
30 Euro

Dann kommen noch die Rollen, Wasserpumpe und riemen wobei ich Empfehle den Keilrippenriemen gleich mit zu wechseln. Das sind noch mal
ca 250 Euro.

Wer jetzt also rechnen kann, kommt auf runde 600 Euro!!!

Gruß P.
Skoda Mechaniker
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insideR
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Re: Wechselkosten 1,9 Tdi 90 und 110Ps

Beitrag von insideR »

Green Octi hat geschrieben:Beim1,9 bis baujahr incl 2000 alle 60tkm wenn der alte riemen noch drin is
ab 2001 bis 2004 alle 90 tkm
ab2005 alle 120tkm...
Ach? Ab "Y...schießmichtot" gelten allerdings schon 90er Intervalle. Deine Infos sind zu ungenau.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
hannespate
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Beitrag von hannespate »

@ green octi

Des mag schon sein dass man da auf 600€ kommt. Nur lass ichs ja nicht bei einer Skoda-Werkstatt machen sondern bei nem Freien Händler. Hab ihn von dem damals auch als EU-Neuwagen gekauft. Dieser Händler verlangt einen Stundensatz von 49,00€ netto egal ob er an nem Skoda, nem Opel oder nem Benz schraubt. Und angeblich rechnet er nur die von Skoda vorgegeben Zeiten ab, wenn sie also aufgrund mangelnder Erfahrung für den Zahnriemen ne Stunde länger brauchen, dann ist das net mein Problem. Daher meine nächste Frage. Wo kann ich als Verbraucher eigentlich sehen, was Skoda für welchen Handgriff an Montagezeit vorschreibt???

MFG Hannespate
Green Octi
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Beitrag von Green Octi »

hannespate hat geschrieben:@ green octi

Daher meine nächste Frage. Wo kann ich als Verbraucher eigentlich sehen, was Skoda für welchen Handgriff an Montagezeit vorschreibt???

MFG Hannespate
Hi Hannes,

glaube nicht das es dafür irgendwo eine Auflistung gibt. Da wird nur anrufen und nachfragen helfen. Ob sich aber die Serviceleitung da die genau mühe macht und das raussucht kann ich nicht versprechen.
Wichtig ist nur das deine Werkstatt den Wechsel ordentlich macht, sprich mit allem was dazu gehört und danach den Förderbeginn mit einem Tester Dynamisch einstellt.
"Es lebe billig" ist bei manchen Sachen am Auto nicht grad gut, der Zahnriemen gehört dazu!!!

Gruß P
Skoda Mechaniker
F3lix
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Beitrag von F3lix »

also wir haben für die 90.000er inspektion für den octavia (81 kw tdi, bj. 2001) auch rund 1000€ auf den tisch legen müssen!
gemacht wurden halt der zahnriemenwechsel inkl. der spannrollen und wasserpumpe, ölwechsel (ja, das "günstige" long life-öl) und diverse andere sachen, wie z.b. neue bremsbeläge rundum!
hannespate
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Beitrag von hannespate »

Mahlzeit!


Hab meine Octi gestern von der Werkstatt nach dem 90.000-Service abgeholt und dann hat mir mein freier Händler ganz stolz erzählt dass bei meinem Motor der Zahnriemen doch erst bei 120.000KM fällig ist. Kann das stimmen bei nem 66kw mit 90PS? Zumal ich beim Ölwechsel alle 15.000km zum Service muss. Bin mal gespannt was mich der Spaß jetzt kostet. Rechnung hab ich noch keine erhalten.

LG Hannespate
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**KunaX**
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Beitrag von **KunaX** »

Hi!

Tja ,ich musste meinen Zahnriemen leider vor den 120.Tkm erneuern lassen (bei 94Tkm)da sich meine Wapu bzw. dessen Zahnrad/Lager meinten ihren Dienst quitieren zu müssen. :evil:
Nach zu lesen Hier!

Es hat mich 550€ gekostet! (WaPu, Zahnriemen, Spanrollen usw)

@hannespate

Ich glaube die TDI's ab Bj mitte 02 haben 120Tkm
Es gibt aber ein passenden Thread dazu! Einfach mal die Suche benutzen!

CU
KunaX
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>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
rofl0r
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Beitrag von rofl0r »

Beim Zahnriemenwechsel kann etwa eine Stunde eingespart werden, sofern der Freundliche will. Seihe: http://www.rasender-killer.de/usenet/za ... /index.htm
Es hilft also nur Preise vergleichen.


Nochmal die Intervalle ohne Gewaer:

1,9l SDI/TDI

AGP/AQM/ALH/AGR/AHF/ASV

bis einschl. MJ ´01 alle 90.000 km
ab MJ ´02 alle 120.000 km
ab MJ ´03 alle 150.000 km

1,9l TDI-PD

AJM

bis MJ ´00 alle 60.000 km
ab MJ ´01 alle 90.000 km

ASZ/AXR/AUY/ATD/ARL

seit Einsatz alle 90.000 km

ASZ/AXR/ATD/ARL BEW ab MJ ´04 alle 120.000 km
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
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Pendler
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Beitrag von Pendler »

Hallo zusammen,
für den letzten Zahnriemenwechsel in 10/05 habe ich komplett bei einer freien 400€ bezahlt.Erster Wechsel bei 60000km für 600DM beim freundlichen,zweiter bei 80000km alles kaputti Garantie,dritter bei 1700000km für 250€(komplett mit Rollen u.so),dritter wie gesagt bei 260000km für 400€.

Gruß Pendler :lol:
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
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