"Chirp" - Modul

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mr.maison
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 18. März 2005 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

"Chirp" - Modul

Beitrag von mr.maison »

Servus zusammen!

Mein altes Auto hatte eine akustische Quittierung beim Ver- bzw. Entriegeln (kurzes Hupen). Da diese Funktion ja beim O2 (ohne DWA) definitiv nicht möglich ist, wäre doch die Nachrüstung eines sog. Chirp-Moduls eine gute Alternative, oder?

Ich bin da auf zwei Seiten gestossen:

- http://www.us-chirp.de
- http://www.innoparts.de/ec/cm/cm_index.html

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden (oder ähnlichen) Teile?


Bitte keine Diskussionen, ob das nun laut StVO erlaubt ist, oder ob es sinnvoll ist oder nicht...
kunbela
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2006 10:36
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kunbela »

Wieso sollte das nicht gehen? Das hat mit der DWA nichts zu tun, soweit ich weiss. Einfach im Steuergerät einstellen.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

kunbela hat geschrieben:Wieso sollte das nicht gehen? Das hat mit der DWA nichts zu tun, soweit ich weiss. Einfach im Steuergerät einstellen.
Und woher kommt der Ton??

Wenn der über die normale Hupe erzeugt würde, na dann viel Spaß mit deinen Nachbarn... :rofl:
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
mr.maison
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 18. März 2005 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mr.maison »

@ kumbela:

Ich hab schon bei meinem :D und bei obenobd.com nachgefragt - die Hup-Quittierung ist ohne DWA definitiv nicht möglich!
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Und was bedeutet dann der folgende Eintrag im Komfortsystem, STG46?
Ist das nicht der Quittungston (Chirp), den ihr meint? Dessen Aktivierung ist allerdings in Deutschland nicht zulässig, soweit ich das mitbekommen habe
{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung (12/13 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

[...]
Byte 06 Bit 3 : Entriegelung via FFB mit Horn quittieren
Gruß
PuuhBaer

@mr.maison:
Nachtrag: Es sind definitiv zwei unterschiedliche Funktionen! Somit dürfte das Chirpen per OBD aktivierbar sein auch für Fahrzeuge ohne DWA.
{Komfortsystem}

Steuergerät Codierung (12/13 Byte)

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Hinweis: Bei diesem Steuergerät kommt eine lange Codierung zum Einsatz.

[...]
Byte 08 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

-> Kanal 07 (Entriegelung über FFB)
Die Blinker, Alarmhorn, bzw Blinker und Alarmhorn werden beim Entriegeln betätigt (Gesetzliche Richtlinien beachten).
(0 = aus; 1 = Blinker; 2 = Alarmhorn; 3 = Blinker & Alarmhorn)
Komisch, mein Auto hat kein Alarmhorn, könnte daran liegen, dass ich keine DWA hab...

Aber mal Spaß beiseite, wenn keine DWA vorhanden ist, ist eben auch kein Horn vorhanden, das den Quittierungston erzeugen kann.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Vielleicht nennt sich die "Hupe" ja auch einfach nur Alarmhorn :wink: , was ja was anderes ist als ein Alarmanlagenhorn bzw. die in der OBD zu findenden DWA-Sirene:
{Komfortsystem}
Steuergerät Codierung (12/13 Byte)
STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Byte 11 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv
Byte 11 Bit 5 Sirenen Tontyp
(0 = frequenzmoduliert / 1 = diskontinuierlich)
Byte 11 Bit 6 Sirenen Alarmtyp
(0 = 10 tamper Alarme / 1 = 1 tamper Alarm)
@Roukie: Du hast auch im Kanal 07 geguckt. Ich meinte Funktion 07, Byte 06, Bit 3.

Ansonsten hier mal schauen? http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=chirpen
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Beitrag von Roukie »

Schaust du selber mal, da les ich nämlich auch raus, dass es nur mit DWA geht. :lol:

Außerdem wird da von einem relativ leisen Ton gesprochen. Ich weiss ja nicht, was du für eine Hupe hast, meine würde ich jedenfalls nicht gerade als leise bezeichnen.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Habs nur überflogen und hab auch nicht rausbekommen, was mucsk für eine ausstattung in seinem octi hat. Wenn das wirklich nur mit DWA ginge, wieso steht in den OBD-Sachen einmal Alarmhorn und einmal Sirene? :o Anhand der Doku hätte ich darauf getippt, dass das Chirpen auch bei nicht vorhandener DWA aktivierbar ist. :oops: Sollte dem so sein, entschuldige ich mich für meine klugscheißerei :rofl: :roll:
Deine Hupe kann auch leise sein, wenn du sie nur kurz genug betätigst :wink: Aber ehrlich gesagt hab ich meine Hupe in den nunmehr 12 Tagen noch nicht allzu häufig benutzt.

I wisch you watt :-)
PuuhBaer
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

Da kauft ihr euch ein so schönes Auto und dann wollt ihr es mit so einem nervigen Scheiß "verschöner"....
nee, nee, nee... :motz:
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“