Wohin das Wechslerkabel ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Harry
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 27. Juli 2003 12:39

Wohin das Wechslerkabel ?

Beitrag von Harry »

Hey Octavia-Gemeinde,

2 Fragen vom Audi-Umsteiger:

bekomme in absehbarer Zeit meinen Octi-Combi, ist da bei der Radio-Vorbereitung außer den 8 Lautsprechern schon ein Wechslerkabel verlegt ?

wenn nicht, verlegt man das am besten auf der Fahrer- oder Beifahrerseite ?

Danke & Grüße aus dem Schwabenland
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Da gabs schon mal nen Thread zu.
Die meisten haben es glaub ich auf Beifahrerseite durchgelegt und die Powerleitung für den Verstärker auf der Fahrerseite.
Ich hab mein Kabel auf der Fahrerseite durchgelegt, weil ich eh keinen Verstärker habe.
Im Prinzip ist das relativ egal wenn Du keinen Verstärker hast, je nachdem auf welcher Seite dein Wechsler die Arbeit verrichten soll.
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

Hi Harry!

Erstmal gratulations! Gute Wahl mit dem Skoda :D !!
Kleiner Tipp: Wo Du das Kabel durchziehen willst, ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist einfach, dass auf der einen Seite nur die stromführenden Kabel (z.B. für den Verstärker) und auf der anderen Seite die Musikkabel (Wechslersteuerung, Chinch und LS-Kabel) durchgezogen werden. Ansonsten kann es passieren, dass Du ein Pfeifen auf der Anlage hast und dies passiert, wenn das Stromkabel zu nah am Chinch oder Wechslerkabel ist. Die bereits eingebauten Kabel (meine die Stromkabel für Licht, ....) sind gut isoliert und haben keinen Einfluss auf die Musikanlage. Viel Spass mit dem Skoda :wink:
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Das mit den Lichtstromkabel stimmt zwar nicht so ganz, aber naja. Um noch ein wenig pingelicher zu sein, gut isoliert heist nicht, das sich darum kein Magnetfeld bildet, welches wiederum in die anderen Kabel eine Spannung induzieren kann, damit dat Dingens zu pfeifen anfangen kann. Hier heist das Zauberwort Schirmung ;)

Ansonsten richtig :) Also knapp an ner 1 vorbei.

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“