Lambdasonde defekt
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Lambdasonde defekt
Seit ca. 4 Wochen leuchtet bei meinem Octi die Motorkontrolllampe auf. War damals dann in der Werkstatt damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden konnt. Überspannung, Fehlerspeicher gellert - wieder OK. Leider nur für 2 Tage. Dadurch kein Notprogramm oder ähnliches aktiv war hab ich bis zum Servicetermin gewartet mit der genaueren Fehlersuche. Jetzt beim Service hat mir die Werkstatt mitgeteilt dass eine der 4 Lamdasonden defekt sei und getauscht werden müsse. Hat der Octi wirklich 4 Lamdasonden????
Warum so viele?
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
lg
Christian
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Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
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Hast du den 2.00l FSI?
Ich habe in letzter Zeit ein sehr russigen Auspuff, dass Heck des Combi ist auch mit schwarzen Russflecken bedeckt.
Ein Freund meinte, dass die Lamdasonde hin wäre.
Kann von sowas eigendlich auch ein Motor schaden nehemn?
Ich habe in letzter Zeit ein sehr russigen Auspuff, dass Heck des Combi ist auch mit schwarzen Russflecken bedeckt.
Ein Freund meinte, dass die Lamdasonde hin wäre.
Kann von sowas eigendlich auch ein Motor schaden nehemn?
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Re: Lamdasonde defekt
Ja, hat er (abhängig von der Motoriesierung).meinereiner hat geschrieben:Hat der Octi wirklich 4 Lamdasonden????
Bank 1 Sonde 1 (vor Kat)meinereiner hat geschrieben:Warum so viele?
Bank 1 Sonde 2 (nach Kat)
Bank 2 Sonde 1 (vor Kat)
Bank 2 Sonde 2 (nach Kat)
Ein W12 hat zum Beispiel 4 Bänke mit je 2 Sonden, also insgesamt 8 Sonden. Es gibt auch Systeme mit 3 Sonden je Bank.
Lambdasonde können schonmal kaputt gehen, sowas kommt vor. Da das Fahrzeug aber noch in der GW (Gewährleistung) sein dürfte, sollten dir keine Kosten entstehen.meinereiner hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Ist eigentlich nicht sehr schwer zu finden, ein Fehlercode sagt meistens schon recht genau welche Sonde das Problem ist und die kann man dann recht einfach mittels Messwertblöcken und Grundeinstellung prüfen.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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Hallo Tulla, ich habe am Sonntag rund 500 km Autobahn abgespult. Danach habe ich ebenfalls an meinem 2.0 FSI kleine Rußflecken am Heck gesehen. Es sind viele kleine Punkte gewesen. Am Auspuff habe ich allerdings nichts ungewöhnliches festgestellt. Kann den Defekt der Händler in kurzer Zeit feststellen?
Kann denn der Motor da was abbekommen haben?
Da ich ja schon Russ gefunden habe, oder ist das nur eine zu "fette" Verbrennung?
Edit zu Mirko:
Die Flecken habe ich auch, fass mal vorsichtig in ein "kaltes" Auspuffrohr und schau mal wie Schwarz deine Finger sind. ^^
Mir wurde gesagt, dass es eine 1/2h dauern soll.
Da ich ja schon Russ gefunden habe, oder ist das nur eine zu "fette" Verbrennung?
Edit zu Mirko:
Die Flecken habe ich auch, fass mal vorsichtig in ein "kaltes" Auspuffrohr und schau mal wie Schwarz deine Finger sind. ^^
Mir wurde gesagt, dass es eine 1/2h dauern soll.
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