2 Fragen zur Climatronic (Umstellen der Temp.-Anzeige)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
KaGe
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2003 17:28

2 Fragen zur Climatronic (Umstellen der Temp.-Anzeige)

Beitrag von KaGe »

Hallo zusammen,

hier bin ich schon wieder mit der nächsten Frage.

Hey hey, nicht schlagen, ich hab das Forum erst diese Woche entdeckt und war total begeistert, was hier manche Leute so mit ihren Autos anstellen und vor allem, was da für geile Ergebnisse rauskommen bzw. was hier für wirkliche manchmal einfache und praktische Lösungen möglich sind!!!

Also meine nächste Frage(n) dann mal zur Climatronic.

1. Ist es möglich eine der beiden Außentemperaturanzeigen (entweder in der Clima oder im MaxiDot) in eine Innentemperaturanzeige umzuwandeln?
Oder vielleicht sogar in eine Öltemperaturanzeige? Das wäre natürlich der Brüller :D !

2. In meinem alten A3 ging die Klima in 0,5°C-Schritten zu regeln, im Octavia "nur" in 1,0°C-Schritten. Gibt es da evtl. auch eine (Software-)Lösung?
Ich weiß, ist vielleicht etwas kleinlich, aber ich habe immer den Disput 21°C der einen zu kalt und 22°C dem anderen zu warm. :wink:

Nochmal Respekt für die Leute hier im Forum, die so super Umbauten machen und andere auch dahingehend unterstützen, echt klasse hier!!!

Gruß
KaGe
Octavia L&K 1.9TDi (noch)81kW in Black-Magic Perleffekt,
mit allem außer Navi & Alarmanlage (leider), Entfall Typenbezeichnung, Werksfreisprecheinrichtung, Einstiegsleisten "L&K" Edelstahl
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3520
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hai KaGe,

ich bin auch jeden Tag wieder beeindruckt über das Wissen und die Ideen der Leute hier- Respekt und Hut ab!

Aber zu den meisten Problemen gibt es schon Lösungen :D , so auch zum Teil für dich. Schau mal da nach. sorry, aber ich selbst habe keine Ahnung *grins*

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

öhm-die rechte temp im display der climatronic
zeigt ja die temp an, die die clima halten soll!!
also gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dieserm wert
auch um die innenraumtemp handelt, oder??
und meinst du wirklich, dass ein mensch einen tempunterschied von
0,5 ° erkennt, bzw sich dadurch wohler oder unwohler fühlt??
na-ich weiss nicht....
und ansonsten kannst du ja über die codes der climatronic
alle daten ablesen, glaube gebläse +, kalt und econ gleichzeitig drücken!!
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Geblase -, Temp - und Econ is es.
Benutzeravatar
KaGe
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 4. September 2003 17:28

Beitrag von KaGe »

@Zimmtstern
Zimmtstern hat geschrieben:öhm-die rechte temp im display der climatronic
zeigt ja die temp an, die die clima halten soll!!
also gehe ich mal davon aus, dass es sich bei dieserm wert
auch um die innenraumtemp handelt, oder??
Das ist die Temperatur, die die Clima _erreichen soll_, nicht die aktuelle.
Zimmtstern hat geschrieben:und meinst du wirklich, dass ein mensch einen tempunterschied von 0,5 ° erkennt, bzw sich dadurch wohler oder unwohler fühlt??
na-ich weiss nicht....
War ja nur ein Frage, ob's geht. Tschulligung.


@all:
Ist diese Einstellung über die ClimaCodes denn dauerhaft oder nur bis zum nächsten Start?
Soweit ich das hier bisher verstanden habe, setzt sich das doch wieder zurück, wenn ich den Wagen wieder abstelle, oder bin ich da falsch?

Gruß vom verwirrten KaGe
Octavia L&K 1.9TDi (noch)81kW in Black-Magic Perleffekt,
mit allem außer Navi & Alarmanlage (leider), Entfall Typenbezeichnung, Werksfreisprecheinrichtung, Einstiegsleisten "L&K" Edelstahl
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Jub so isses.

Diese "Codes" sind ja mehr oder weniger nur Sachen, die der Überprüfung und Information dienen. Wenn du in diesen Modus gehst, danach einmal Econ drückst, bist du wieder im normalen Bedienmodus.

Die Innentemperatur ist ja nur in den ersten Augenblicken interessant. Danach regelt sich die Climatronic eh auf die eingestellte Temperatur ein. Auserdem sitzt der Fühler für die Innentemp ja neben der Steuerung der Klima, d.h. wenn die Sonne aufs Armaturenbrett brennt, hast du oben die höhere Temp als bei der Steuerung unten. Somit ist die angezeigte ja auch wieder nicht die die wirklich im Auto herscht.

Ob sich das Umstellen läßt, das die Innentemperatur dauernt angezeigt wird, weis ich nicht. Ich glaube nicht, das es möglich ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“