Unfall - Wertminderung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

Hallo,
hatte vor einigen Jahren auch einmal bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug einen unverschuldeten Unfallschaden in ungefähr derselben Höhe und habe ca. 400,-- EUR Wertminderung erhalten (NP: ca.25.000 EUR). Mietwagen wird immer für die Dauer des Werkstattaufenthaltes bezahlt (Aber Vorsicht: wenn der Wagen nur wenig genutzt wird, macht die Versicherung eine Vergleichsrechnung mit Kosten für ein Taxi auf. Wenn eine Taxinutzung günstiger wäre, gibt es zum Teil erhebliche Abzüge).
Gruß
Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
kleiner Ast
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 14. Januar 2006 10:43

Beitrag von kleiner Ast »

Da schliess ich mich doch gleich mal an:

hat einer von euch nen Tip:

mein Octi II von einem Sattelzug aufs Korn genommen, Fahrertür total schrott, der Schweller muss lackiert werden. Mein Auto ist 11 Monate alt, bislang unfallfrei... Ich hoffe doch, dass der Rechtsanwalt das beste rausholt... ein alleiniges Schuldzugeständnis des Brummifahrers bei der Polizei hab ich glücklicherweise auch... also beste Voraussetzungen eigentlich.

Nur würde ich das ganze so schnell wie möglich reparieren lassen, müsste dann aber mit dem Ersatzwagen eine schon länger geplante Tour von München nach Hannover und zurück unternehmen. Ist ja doch eine recht beträchtliche Strecke. Zahlt mir die gegnerische Versicherung für sowas
trotzdem das Auto oder muss ich mit meinem kaputten (aber noch fahrbereiten) Octi die Strecke zurücklegen und erst danach einen Werkstatttermin ausmachen? Nebenbei: die Fahrt nach Hannover wäre privater Natur, ich kann also keinen unaufschiebbaren Geschäftstermin vorweisen...
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Hi,

Du kannst für die Zeit bis zur Wiederherstellung Deines Autos zwischen einem Mietwagen und Nutzungsausfallentschädigung wählen. Dabei spielts keine Rolle, ob Du das Auto privat oder aus geschäftlichen Gründen nutzt.

Probleme gabs mit der Kostenübernahme durch die gegnerische Versicherung aber schon mal, wenn Du mit dem Mietwagen zu wenig gefahren bist, mit anderen Worten, wenn die gefahrene Strecke z. B. mit nem Taxi kostengünstiger zurückzulegen gewesen wäre. Auch sollte der Mietwagen ne Nummer kleiner sein als der O2, wenn die Versicherung alle Kosten übernehmen soll.

Am besten ist, Du setzt Dich vorab mit der Versicherung Deines Unfallgegners in Verbindung, welches Auto die Dir zugestehen (kannst Du natürlich auch über Deinen Anwalt machen).

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
kleiner Ast
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 14. Januar 2006 10:43

Beitrag von kleiner Ast »

Ok danke !

Anbei noch eine kleine Frage:
Weiss einer von euch, ob und mit welcher Wertminderung ich ungefähr rechnen kann bei dem entstandenen Schaden?
Wiegesagt, ein O2, EZ 05/05, 21.000 km, Fahrertüre wird getauscht und Schweller unterhalb lackiert. Die Spur soll vermessen werden, da mich der Brummi mit dem rechten Vorderreifen gegen den Randstein geschoben hat. Vermutlich ist da aber nichts defekt. Laut Werkstatt ca 1.500€ Schaden...
Nach dieser (vor Gericht angeblich verwendeten) Formel wären es bei einem momentanen Wiederverkaufswert von 15.000 bis 16.000 um die 800€,
einige Bekannte meinten jedoch, dass ich mit fast nichts rechnen kann, da ja die Tür einfach getauscht wird und "nur" der Schweller lackiert wird...

Hat da jemand von euch Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
MAUSI
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 10. Februar 2006 12:00

Beitrag von MAUSI »

wertminderung ca 300-500€
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

OT
@RuHe
btw:
Ist das auf dem Foto die Unfallgegnerin mit Ihrem Wagen? Ich glaube niemand von uns wäre davon so begeistert, wenn ihn jemand anderes hier gut identifizierbar mit samt KfZ-Kennzeichen ohne Einwilligung ins Netz stellt (unterstelle Dir jetzt mal, dass es diese auch nicht gibt). :o

Gruß
BluE
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

@Ruhe:
Als ich damals eine kleine Zusammenkunft mit einem Transporter hatte, habe ich sage und schreibe etwa 1500€ Wertminderung bekommen. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt 4 Monate alt und hatte 9000km. Ich hab damals bei Google nach allen möglichen Berechnungsverfahren für die sogenannte "merkantile Wertminderung" gesucht. Am Besten bin ich beim Verfahren von Ruhkopf und Sahm weggekommen. Das waren bei mir auch 5% (aber vom Zeitwert + Reparaturkosten). Außerdem habe ich 50€ am Tag bekommen, als der Wagen in der Werkstatt stand. Gab also für eine Woche zu Fuss gehn 350€. Wenn du aber eh nicht schuld an dem Unfall hast, dann geh einfach zum Anwalt. Die Kosten dafür trägt die Versicherung vom Unfallgegner.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“