Starke Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Starke Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach

Beitrag von Anonym »

An alle O² Fahrer mit serienmäßigem Schiebedach.
Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass bei geöffnetem Schiebedach die Windgeräusche ab 70/75 km/h sehr laut sind. Kenne das von meinen Audis und meinem Passat absolut nicht. Dort konnte ich ohne lästiges "Windpfeifen und Dröhnen" mit 100km/h über ne Landstraße fahren oder AB. Bei meinem O² ist das aber undenkbar. Für mich ist dieses Dach geöffnet nur in der Stadt zu genießen.
Ist das bei euch auch so? Oder gibt es ne Möglichkeit der Einstellung/Justierung durch den :)

Bye
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

In der Kippstellung verursacht das Schiebedach nicht mehr Geräusche als bei anderen Fahrzeugen auch. Vollkommen geöffnet kommt es bei 40-50 km/h zum "Wummern". Dieses lässt sich dadurch beheben, dass man eine Scheibe ca. 1 cm öffnet. Ausserhalb der Stadt nutze ich das Schiebedach nur in Kippstellung.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ja, das Problem kenne ich.
Der Windabweiser, der hochklappt, ist eine totale Fehlkonstruktion. Wenn man den mal nach unten drückt, ist Ruhe.
Ich habe mal testweise einen Klebestreifen über Dach / Abweiser geklebt, womit das Rauschen weg war.
Meiner Meinung nach ist der Spalt zwischen Dach und Abweiser zu groß, so dass die Luft nicht sauber nach oben geleitet wird.
Beim Golf V ist das wesentlich besser konstruiert. (wobei ich das noch nicht aus der Praxis kenne. Hab mir das nur mal beim Händler angeschaut)
Ich sehe auch keine Möglichkeit, das besser zu montieren. Habe schon überlegt, ob man auf den Abweiser ein neues Profil auflaminieren könnte. Ich wollte aber erst fragen, was das Bauteil so kostet, damit ich eins versaubeuteln kann.

Vielleicht hat aber jemand anders eine bessere Idee...

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
ratzfatz
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 17. Februar 2006 13:46

Beitrag von ratzfatz »

Ich finde, dass man bei geöffnetem SD in
Komfortstellung durchaus noch bis ca.
100km/h Landstrasse fahren kann. Die
"Dröhnung " ist da durchaus noch erträglich,
das kenne ich von anderen Autos nicht anders.
Jedenfalls angenehmer als geöffnetes Seitenfenster.
Voll geöffnet treten die brummenden Luftverwirbelungen
wie Combi-man schon sagt nur bei ca 50km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich noch keinen grossen Unterschied
feststellen können.

(Den Tip mit dem Klebestreifen probier ich direkt nachher mal aus)

Sonniges Wochenende 8)
ratzfatz
O² Combi Ambiente 1.9TDI Combi
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Also bei meinem alten Astra F war es bei 120 km/h noch nicht so laut, wie im O² bei 80 km/h (beide in Komfortstellung). Es geht auch nicht um das Wummern, was bei komplett geöffneten Dach entsteht, sondern um ein lautes Rauschen, da die Luft nicht sauber nach oben geleitet wird, sondern durch den Abweiser nur stark verwirbelt wird.
Probiert das mal aus, den Abweiser von Hand herunterzudrücken. Dadurch entsteht zwar ein minimales Wummern, aber das Rauschen ist komplett weg.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn der Abweiser unten ist, ist Ruhe. Ist allerdings auch mein erster Wagen mit Schiebedach, so dass ich keinen Vergleich habe. Das leicht geöffnete Seitenfenster hilft auf jeden Fall am Besten.
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich empfinde die Geräusche in der "Komfort-Stellung" unangenehmer, als bei voll geöffnetem Dach (Drehschalter über die Endstellung hinaus drehen).
Mit voll geöffnetem Dach kann ich auch 120 fahren.

Ich bin allerdings einmal mit offenem Schiebedach bei umgelegter Rückbank gefahren, da war das "Wummen bei 50 km/h nicht zu ertragen. Da scheint es durch irgendwelche Zwangsbelüftungen ungünstige Luftströmungen zu geben.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich denke eher, dass Du einfach durch das umlegen der Rückbank das Volumen Deines Innenraums vergrößert hast und damit ein ungünstiges Resonanzverhalten erzeugt hast.
Das SD erzeugt ja Schwingungen ähnlich einer Orgelpreife. Wenn die Resonanzfrequenz Deines Autos dazu passt, fängt´s an zu Wummern. (nur so eine Theorie..)
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“