ÖL-Warnleuchte ab 180, Ölstand aber in Ordnung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

ÖL-Warnleuchte ab 180, Ölstand aber in Ordnung

Beitrag von Der Tazmedic »

Zu Hilfe.....!
Ich war jetzt über Ostern bei Verwandschaft im Frankenland und habe auf der Autobahn meiner Stadtkarre (100 PS, Benziner) mal die Sporen geben wollen. Nach ein paar Minuten über 180 trällerte es und die Warnleuchte für´s Öl blinkte vor sich hin. Also angehalten und Ölstand kontrolliert......genau in der Mitte, also wie´s sein soll.

Weitergefahren und Ruhe war. Dann mal wieder etwas über 180 und der Mist ging von vorne los. Bin dann mit 130 weiter getuckert und nach fünf Minuten war die Leuchte wieder aus. Ging dann etwa acht mal so.

Später bei ATU Ölwechsel (5W 40) mit Motorinnenreinigung gemacht und ich dachte, jetzt ist wohl Ruhe.
DENKSTE !
Auf der Rückfahrt wieder das gleiche. Über 180 und es ging schon wieder los. Nur blieb die Lampe diesmal über eine halbe Stunde an.

Kann mir irgendjemand verraten, was da in meinem Auto vor sich geht ????
PS.: Der ATU-Schrauber hat die Schrauben für die untere Motorabdeckung nicht richtig festgeschraubt. Klang gut auf der Autobahn.... :motz:
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

ich denke mal, dass es die rote Lampe und nicht die orange war, d.h. es gibt Probleme mit dem Öldruck. Ölpumpe?

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Das Problem hatte ich mal an meinem Scirocco.

Bei zunehmender Öltemp hat die Ölpumpe den Druck nicht mehr gebracht (öl dünnflüssiger).
Nach Tausch der Pumpe war das Problem gelöst!!!

Gruß T
___________________
Don´t panic!
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

ah ja ATU........
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Re: ÖL-Warnleuchte ab 180, Ölstand aber in Ordnung

Beitrag von Barus »

Der Tazmedic hat geschrieben: Nach ein paar Minuten über 180 trällerte es und die Warnleuchte für´s Öl blinkte vor sich hin...

...nach fünf Minuten war die Leuchte wieder aus. Ging dann etwa acht mal so...

...Über 180 und es ging schon wieder los. Nur blieb die Lampe diesmal über eine halbe Stunde an.
Bild

Tach,

wenn die Rote Warnleuchte für den Öldruck angeht, bedeutet das in fast allen Fällen ein Motorschaden. Die Leuchte signalisiert ein Abreißen des Öldrucks, und wer ohne Schmierung umherfährt... Wie kann man sowas acht Mal ausprobieren? Oder sogar eine halbe Stunde so weiterfahren? Unglaublich... :o
This Space Intentionally Left Blank
Bild
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Wieviel KM hat der Motr runter ? Es kann wirklich sein, daß die Pumpe nicht mehr den vollen Druck bringt.
Wenn das Öl heiß ist - ist auch dünnflüssiger und so kann eine "ausgeleierte" Pumpe schon nicht mehr richtig Leistung bringen.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Der Motor hat jetzt 76 TKM runter.
Ursprünglich hatte ich mit einem Geberdefekt gerechnet, da der Ölstand ok war. Das trotzdem der Schmierfilm abreißen kann, wußte ich nicht. Scheint aber gut gegangen zu sein; ich habe keinerlei Leistungsverlust oder Geräusche oder so.
Wie kann man denn den Öldruck prüfen ? Was für Drücke müssen da erreicht werden und was kostet so eine shiet Ölpumpe ??
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...nach 'ner autobahnfahrt mit 180 sachen den ölpegel gemessen? - mensch, den richtigen ölstand kannste ja nur ablesen, wenn das fluidum kalt ist...
wenn du nun merkst, daß die probleme immer wieder auftreten, dann provoziert man das erst garnicht mehr. das wäre ja, als wenn man jemanden immer wieder in die wunde greift und fragt, ob's immer noch weh tut...

aber so ganz nebenbei: warum haste nicht auf'm standstreifen gehalten und 'nen pannendienst geholt? du hast doch (regelmäßige inspektionen bei skoda vorausgesetzt) 'ne mobolitätsgarantie!
aber mit der atu-aktion wird die wohl jetzt hinfällig sein...
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Der Tazmedic hat geschrieben:Der Motor hat jetzt 76 TKM runter.
Ursprünglich hatte ich mit einem Geberdefekt gerechnet, da der Ölstand ok war. Das trotzdem der Schmierfilm abreißen kann, wußte ich nicht. Scheint aber gut gegangen zu sein; ich habe keinerlei Leistungsverlust oder Geräusche oder so.
Wie kann man denn den Öldruck prüfen ? Was für Drücke müssen da erreicht werden und was kostet so eine shiet Ölpumpe ??
-> Werkstatt, die haben entsprechendes Gerät da, damit kann man auch während der Fahrt den Öldruck kontrollieren, kann vom Geberdefekt bis Öldruckproblem vieles sein...
TTailor
Alteingesessener
Beiträge: 692
Registriert: 15. März 2004 17:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.8T 20V
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TTailor »

Ölstand - nicht gleich Öldruck....

Armer Motor..... :o

Wer gut schmiert, deer gut fährt....
___________________
Don´t panic!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“