Test der Reifenluftdrucküberwachung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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Chris999
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Test der Reifenluftdrucküberwachung

Beitrag von Chris999 »

Hallo,

weiß jemand zufällig wie man die Funktion der Reifenluftdrucküberwachung mal testen könnte ?

Das Ding hat sich bei mir noch nie gemeldet. Weder nach Wechsel Sommer/Winterreifen noch sonst irgendwie.

Wie ist das bei euch?

Danke für die Unterstützung!

Gruss
Christian
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stryper
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Beitrag von stryper »

Nach etwa 5 sec drücken des Buttons im Cockpit ertönt ein Quitierton, somit ist der jetztige Zustand programmiert.

Jetzt lass einfach mal ein bisschen Luft aus einem Reifen (minimal) und fahre damit ein paar Meter, dann müsste es Alarmschlagen.
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
stryper hat geschrieben:Nach etwa 5 sec drücken des Buttons im Cockpit ertönt ein Quitierton, somit ist der jetztige Zustand programmiert.
Jetzt lass einfach mal ein bisschen Luft aus einem Reifen (minimal) und fahre damit ein paar Meter, dann müsste es Alarmschlagen.
Nicht ganz!!!

Nach dem "Einlernen" erst ein Stück (ca. 1km) fahren! Woher soll die Überwachung denn sonst wissen, wie schnell sich welches Rad dreht bzw. drehen soll?!

DANN etwas Luft ablassen und wieder fahren.....

Grüße
Torsten
PS: Bei den O² ab MJ 06 kommt der Quittierton IMHO erst nach dem Loslassen des Knopfes.
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BlueScorpion
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Beitrag von BlueScorpion »

D.h. ohne diese Programmierung (das Anlernen) auch keine Überwachungsfunktion? *steht vermutlich alles im Handbuch nehme ich an ;) *
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insideR
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Beitrag von insideR »

"Anlernen" läuft ja quasi automatisch.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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BlueScorpion
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Beitrag von BlueScorpion »

Dann kann ich aber das 5-Sek-Drücken des Knopfes nicht ganz zuordnen, wozu man das tun müsste. Nach jedem Reifenwechsel?! Interessiert mich jetzt einfach nur mal. :)
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
BlueScorpion hat geschrieben:Dann kann ich aber das 5-Sek-Drücken des Knopfes nicht ganz zuordnen, wozu man das tun müsste. Nach jedem Reifenwechsel?! Interessiert mich jetzt einfach nur mal. :)
In diesem Fall hilft ganz simpel RTFM! :evil:

Grüße
Torsten
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BlueScorpion
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Beitrag von BlueScorpion »

Hey hey,
cool bleiben Torsten...
Dir ist sicherlich nicht entgangen, dass ich weder "TFM" noch das dazugehörige Wägelchen habe, es mich dennoch interessiert. Wußte nicht, dass diese Kombination verboten zu sein scheint.

Gruß zurück
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insideR
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Beitrag von insideR »

Sicherlich wird durch das "Knöpfchendrücken" erst das Anlernen aktiviert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Lambaetes
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Beitrag von Lambaetes »

Das Drücken des Knopfes speichert den Zustand des Rades ab, der zum Maßstab wird, also zum Soll-Zustand.
Und damit vergleicht der Sensor in der Folge. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi mit dem Abspeichern von Radio-Sendern vergleichbar, die RDS haben.
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