Einbau MFD - aber kein fähiger Händler?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Jager
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2006 14:41

Einbau MFD - aber kein fähiger Händler?

Beitrag von Jager »

Halli Hallo,

1. sorry falls ich in der Suche irgendwas übersehen habe...
viel konnte ich Erfahren, trotzdem blieb die ein oder andere Frage offen:

Ich habe einen O² Elegance Limo (obwohl Combi bestellt ;) aber nun gut)
Zusätzlich habe ich ein Stream im Auto, welches ich durch ein MFD 2 DVD ersetzen möchte. Bei der Gelegenheit würde ich gerne ein Dietz 1414 anschließen um irgendwo ein DVD player, für Mp3s und Videos, unterbringen.

Dietz un Navi sind schon vorhanden, DVD Player noch nicht, er soll auch erst kommen wenn das MFD läuft.

Nun will ich das MFD + GPS antenne einbauen, da ich nicht so erfahren bin dachte ich mir ich lasse es lieber machen.

Aus den Postings anderer Leute habe ich mitbekommen das es zwar einfach ist, ich aber die Blende ändern muss da das Stream breiter als das MFD ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss die Blende (kein RS) folgende sein: 1Z0 858 069C 9B9
Den DVD Player muss ich wohl, mangels Platz im Kofferraum unterbringen lassen - also Kabel von der Mittelkonsole in den Koferraum legen - das wird sicher teuer!

Die Frage die sich mit stellt ist wer macht das. Die Skoda Händler Suche brachte 5 Ergebnisse.
4 davon sind komplett ausgebucht, und vergeben erst wieder Termine ab ende Juni... das ist dann doch ein bisschen lang.
Mein Hädnler möchte ich mit keiner Aufgabe mehr betrauen - da er einfach nur unfähig und inkompetent ist!

1 Händler im Raum Frankfurt/M, ist zwar bei Skoda eingetragen, aber ein Audi Händler - gab mir aber einen Termin.

Beim Blick auf das Navi war die Aussage: das wird aber teuer... sie wüssten nicht genau wie man das macht - es würde sich aber Preislich im Rahmen von 2000 - 3500€ abspielen. Ehrlich gesagt hatte ich mir für den einbau des MFD (ohne DVD Player) so 300 € max vorgestellt.
Eine andere Tuning Werkstatt sagt sie möchte nicht in den CAN eingreifen, die andere hätte es gemacht, wenn sie wüssten wie man das Auto außeinander nimmt.

Nun die Frage an euch: Kennt ihr jemden im Raum Frankfurt, oder fühlt ihr euch selbst angesprochen, der das Stream ausbaut und das MFD rein. Und danach auch offen ist noch mal ein Dietz 1414 + DVD Player zu installieren.

Sieht jemand vielleicht noch komplikationen, wenn ich das MFD 2 DVD einbauen möchte?

Vielleicht, wenn ich mal zuviel Geld habe, könnte ich mir auch ein DVB-T empfänger vorstellen - perfekt für den Stau ;)

Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank,

Jager
Alt:
Skoda Octavia SLX 1.6 (1997)
Neu:
Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI DPF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau MFD - aber kein fähiger Händler?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Jager hat geschrieben: 1. sorry falls ich in der Suche irgendwas übersehen habe...
viel konnte ich Erfahren, trotzdem blieb die ein oder andere Frage offen


Nö, hast Du nicht wirklich....
Jager hat geschrieben: Ich habe einen O² Elegance Limo (obwohl Combi bestellt ;) aber nun gut)
Zusätzlich habe ich ein Stream im Auto, welches ich durch ein MFD 2 DVD ersetzen möchte. Bei der Gelegenheit würde ich gerne ein Dietz 1414 anschließen um irgendwo ein DVD player, für Mp3s und Videos, unterbringen.


Null Problemo!
Jager hat geschrieben: Dietz un Navi sind schon vorhanden, DVD Player noch nicht, er soll auch erst kommen wenn das MFD läuft.


Egal!
Jager hat geschrieben: Nun will ich das MFD + GPS antenne einbauen, da ich nicht so erfahren bin dachte ich mir ich lasse es lieber machen.


Vielleicht solltest Du es doch selber machen?!
Jager hat geschrieben: Aus den Postings anderer Leute habe ich mitbekommen das es zwar einfach ist, ich aber die Blende ändern muss da das Stream breiter als das MFD ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss die Blende (kein RS) folgende sein: 1Z0 858 069C 9B9


Es ist noch einfacher!!! Das Stream raus, das Navi dran (ist nur ein Quadlock-Stecker und der Antennenstecker). Zusätzlich die GPS-Antenne, die aber auf dem Handschuhfach oder in dem Fach auf der Armaturentafel untergebracht werden kann. Die Blende hat nur rechts und links einen breiteren Rahmen, da das Navi schmaler ist, die wird genau wie die alte Blende einfach nur draufgerastet.
Geschätzte Einbauzeit: (je nach Einbauplatz für die Antenne) zwischen einer halben und einer ganzen Stunde >>Hoch angesetzt!!!
Jager hat geschrieben: Den DVD Player muss ich wohl, mangels Platz im Kofferraum unterbringen lassen - also Kabel von der Mittelkonsole in den Koferraum legen - das wird sicher teuer!



Geht so....., kann "unten" (Schweller) unter den Verkleidungen langgezogen werden. Dauert nochmal ne gute Stunde.
Jager hat geschrieben: Die Frage die sich mit stellt ist wer macht das. Die Skoda Händler Suche brachte 5 Ergebnisse.
4 davon sind komplett ausgebucht, und vergeben erst wieder Termine ab ende Juni... das ist dann doch ein bisschen lang.
Mein Hädnler möchte ich mit keiner Aufgabe mehr betrauen - da er einfach nur unfähig und inkompetent ist!


Machs lieber selber!
Jager hat geschrieben: 1 Händler im Raum Frankfurt/M, ist zwar bei Skoda eingetragen, aber ein Audi Händler - gab mir aber einen Termin.

Beim Blick auf das Navi war die Aussage: das wird aber teuer... sie wüssten nicht genau wie man das macht - es würde sich aber Preislich im Rahmen von 2000 - 3500€ abspielen. Ehrlich gesagt hatte ich mir für den einbau des MFD (ohne DVD Player) so 300 € max vorgestellt.


Boah ey, da mache ich sofort eine Werkstatt auf und baue nur noch Navis in den O²! Für den Preis baue ich Dir ein neues Auto zusammen!
Das Navi ist nicht anders einzubauen als das Radio.
Kauf Dir bloß keinen Audi und bring' den dann in diese Werkstatt! Die haben wohl nicht alle Latten am Zaun! :motz: 2500 Öcken für so einen simplen Einbau....
Ich kenne die Frankfurter Stundensätze nicht, aber bei soviel "Fachkompetenz" sind sie auf jeden Fall zu hoch! 300 für den Einbau ist schon eine gute Hausnummer, aber wirklich die Obergrenze!
Jager hat geschrieben: Eine andere Tuning Werkstatt sagt sie möchte nicht in den CAN eingreifen, die andere hätte es gemacht, wenn sie wüssten wie man das Auto außeinander nimmt.


In den CAN greift NIEMAND ein!!!!!! Das Navi wird einfach an Stelle des Radios drangesteckt und gut is'!!!!
Wenn eine "Tuning"-Werkstatt nicht weiß wie man ein paar Verkleidungen abbaut.......
Jager hat geschrieben: Nun die Frage an euch: Kennt ihr jemden im Raum Frankfurt, oder fühlt ihr euch selbst angesprochen, der das Stream ausbaut und das MFD rein. Und danach auch offen ist noch mal ein Dietz 1414 + DVD Player zu installieren.


Ich wohne leider zu weit weg (Magdeburg), aber der Einbau ist wirklich absolut kein Problem. Der Dietz-Adapter wird einfach nur am Navi drangesteckt, das ist also das Allerwenigste.
Wenn Du soviel Geld ausgeben willst (300 Öcken) kannst Du auch zu mir kommen und noch eine Nacht im Hotel übernachten, das wird auch nicht teurer......
Jager hat geschrieben: Sieht jemand vielleicht noch komplikationen, wenn ich das MFD 2 DVD einbauen möchte?


NEIN!
Jager hat geschrieben: Vielleicht, wenn ich mal zuviel Geld habe, könnte ich mir auch ein DVB-T empfänger vorstellen - perfekt für den Stau ;)


Wenn Du dann nach dem Einbau zu solchen Kosten noch Geld übrig hast....:wink:

Grüße
Torsten
PS: Du musst hinterher noch das CAN-Interface neu programmieren lassen, damit es "weiß" dass ein Navi drin ist, aber das ist unwild, da es nur beim Auslesen mit dem Diagnosegerät "meckert" dass es falsch programmiert ist. Fehlfunktionen gibt es dadurch nicht!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Einbau MFD - aber kein fähiger Händler?

Beitrag von The Terminator »

Jager hat geschrieben:Stream im Auto, welches ich durch ein MFD 2 DVD ersetzen möchte.
Das MFD 2 wurde zwar eher mäßig getestet, aber wenn es Dir gefällt, zumindest auf jeden Fall besser, als das Nexus. Ich hoffe, Du hast die aktuelle Karten DVD V2 mitbekommen. Kann Dein MFD2 denn bereits normale Musik CDs abspielen?
muss die Blende (kein RS) folgende sein: 1Z0 858 069C 9B9
stimmt. Habe ich auch drin. Kostet EUR 9,-
Den DVD Player muss ich wohl, mangels Platz im Kofferraum unterbringen
Paßt der nicht in das Fach unter dem Beifahrersitz?!
Vielleicht, wenn ich mal zuviel Geld habe, könnte ich mir auch ein DVB-T empfänger vorstellen - perfekt für den Stau ;)
Dietz hat einen, der per Adapter über Dein Navi steuerbar ist. Wäre die sauberste Lösung.

Ansonsten hat TorstenW ja schon richtig geschrieben, daß die Preisvorstellung Deines Autohauses zu hoch ist, insbesondere, da Du nichts aufwendiges haben willst. Erst beim Anschluß von Geräten von Drittherstellern kann es haarig werden, insbesondere wegen des fehlenden Platzes hinter dem Radio. Wenn's nicht über 400km entfernt läge, könnte ich das Autohaus Liebe in Eilsleben empfehlen, die meine Anlage sehr sauber eingebaut hat, oder meinen Berliner Einbauexperten.


Bye,

Termi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbau MFD - aber kein fähiger Händler?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
The Terminator hat geschrieben:
muss die Blende (kein RS) folgende sein: 1Z0 858 069C 9B9
stimmt. Habe ich auch drin. Kostet EUR 9,-


Kostet hier 7,06 Oironen......
The Terminator hat geschrieben: Paßt der nicht in das Fach unter dem Beifahrersitz?!


Könnte knapp werden (eigentlich sitzt da ja das Steuerteil der Original-FSE). Wäre aber vom Rankommen her die bessere Lösung.....
The Terminator hat geschrieben: Ansonsten hat TorstenW ja schon richtig geschrieben, daß die Preisvorstellung Deines Autohauses zu hoch ist, insbesondere, da Du nichts aufwendiges haben willst.


Viel zu hoch!!!
The Terminator hat geschrieben: Erst beim Anschluß von Geräten von Drittherstellern kann es haarig werden, insbesondere wegen des fehlenden Platzes hinter dem Radio. Wenn's nicht über 400km entfernt läge, könnte ich das Autohaus Liebe in Eilsleben empfehlen, die meine Anlage sehr sauber eingebaut hat, oder meinen Berliner Einbauexperten.


Dann kann er auch zu mir kommen......:wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Jager
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2006 14:41

Beitrag von Jager »

Hallo noch mal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Eine Frage noch mit der Einbaublende:

@TorstenW wenn ich dich richtig verstanden habe:
Jager hat folgendes geschrieben:

Aus den Postings anderer Leute habe ich mitbekommen das es zwar einfach ist, ich aber die Blende ändern muss da das Stream breiter als das MFD ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe muss die Blende (kein RS) folgende sein: 1Z0 858 069C 9B9

Es ist noch einfacher!!! Das Stream raus, das Navi dran (ist nur ein Quadlock-Stecker und der Antennenstecker). Zusätzlich die GPS-Antenne, die aber auf dem Handschuhfach oder in dem Fach auf der Armaturentafel untergebracht werden kann. Die Blende hat nur rechts und links einen breiteren Rahmen, da das Navi schmaler ist, die wird genau wie die alte Blende einfach nur draufgerastet.
Geschätzte Einbauzeit: (je nach Einbauplatz für die Antenne) zwischen einer halben und einer ganzen Stunde >>Hoch angesetzt!!!
brauche ich nicht die komplette blende, sondern nur eine die dann die Schrauben, bzw die Differenz zwischen MFD und Stream abdecken.
Wäre es nicht besser sich dann lieber die komplette Blende zu holen, da ich dann keinen Rand habe?
Weißt du ob meine Teilnummer stimmt, so dass ich dann auch eine schwarze blende bekomme die in mein Skoda reinpasst?

Bzgl. der GPS Antenne, du meinst aber doch das ich Sie unterhlab der Verkleidung anbringen kann? Ich dachte nämlich sie muss nicht überhlab der Verkleidung liegen?!
PS: Du musst hinterher noch das CAN-Interface neu programmieren lassen, damit es "weiß" dass ein Navi drin ist, aber das ist unwild, da es nur beim Auslesen mit dem Diagnosegerät "meckert" dass es falsch programmiert ist. Fehlfunktionen gibt es dadurch nicht!
Das muss dann aber Skoda machen, oder? :o

@The Terminator
Zitat:
Den DVD Player muss ich wohl, mangels Platz im Kofferraum unterbringen
Paßt der nicht in das Fach unter dem Beifahrersitz?!
ich glaube bei mir ist da kein Platz, ich habe elektrische Sitze und kein Ablagefach...

Wobei ich mir auch nicht sicher bin wohin mit dem Teil im Kofferraum, denn ich habe nicht mal eine einzige Ablage im Kofferraum - ich nämlich kein CD Wechsler genommen/bekommen. aber naja - das muss sich ja irgendwie nachrüsten lassen ...

Vielen Dank noch mals ...
@TostenW - ich werde noch einmal bei einer anderen Wekstatt nachfragen - wenn die dann auch nicht in der Lage sein sollten mir eine Lösung anzubieten freu ich mich jetzt schon auf ein Wochenende in Magdeburg ;) Du könntest nicht zuälligerweise neben dem Navi Einbau auch das mit dem DVB-T machen? Und zusätzlich diesen CAN kram umstellen?

Danke,

Jan
Alt:
Skoda Octavia SLX 1.6 (1997)
Neu:
Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI DPF
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Jager hat geschrieben: .....brauche ich nicht die komplette blende, sondern nur eine die dann die Schrauben, bzw die Differenz zwischen MFD und Stream abdecken.
Wäre es nicht besser sich dann lieber die komplette Blende zu holen, da ich dann keinen Rand habe?
Weißt du ob meine Teilnummer stimmt, so dass ich dann auch eine schwarze blende bekomme die in mein Skoda reinpasst?
Das IST die komplette Blende! Und die richtige ist es auch......
Jager hat geschrieben: Bzgl. der GPS Antenne, du meinst aber doch das ich Sie unterhlab der Verkleidung anbringen kann? Ich dachte nämlich sie muss nicht überhlab der Verkleidung liegen?!
Sie muss "freie" Sicht zum Himmel haben, wobei sie aber durch Plasteabdeckungen "durchguckt. Je weiter "oben" sie ist, um so besser....
Ich habe die Antenne von meinem Navi in dem Fach auf der Armaturenafel. Hinter dem Handschuhfach funzt aber auch.
Jager hat geschrieben: PS: Du musst hinterher noch das CAN-Interface neu programmieren lassen, damit es "weiß" dass ein Navi drin ist, aber das ist unwild, da es nur beim Auslesen mit dem Diagnosegerät "meckert" dass es falsch programmiert ist. Fehlfunktionen gibt es dadurch nicht!
Das muss dann aber Skoda machen, oder? :o

Prinzipiell ja..., VW sollte es auch können (wenn sie mehr können als mit den geführten Funktionen des Diagnosegerätes umgehen)....
Jager hat geschrieben: @The Terminator
Zitat:
Den DVD Player muss ich wohl, mangels Platz im Kofferraum unterbringen
Paßt der nicht in das Fach unter dem Beifahrersitz?!

ich glaube bei mir ist da kein Platz, ich habe elektrische Sitze und kein Ablagefach...
Wobei ich mir auch nicht sicher bin wohin mit dem Teil im Kofferraum, denn ich habe nicht mal eine einzige Ablage im Kofferraum - ich nämlich kein CD Wechsler genommen/bekommen. aber naja - das muss sich ja irgendwie nachrüsten lassen ...
Das Fach (linke Seite) gibt es zum Nachrüsten, kostet aber richtig Geld!
Jager hat geschrieben: @TostenW - ich werde noch einmal bei einer anderen Wekstatt nachfragen - wenn die dann auch nicht in der Lage sein sollten mir eine Lösung anzubieten freu ich mich jetzt schon auf ein Wochenende in Magdeburg ;)
:lol:
Jager hat geschrieben: Du könntest nicht zuälligerweise neben dem Navi Einbau auch das mit dem DVB-T machen? Und zusätzlich diesen CAN kram umstellen?
Zufällig doch..... :wink:
Nur mit DVB-T-Empfang sieht es hier schlecht aus, wir sind noch ein weißer Fleck auf der Karte. Aber Einbauen wäre kein Thema!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Ihr steht anscheindend voll auf Zitate!! :rofl:
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

tommy_1982 hat geschrieben:Ihr steht anscheindend voll auf Zitate!! :rofl:
Jepp!

zitatzitierender Zitatezitierer..... :rofl:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Solange ihr dafür nicht vor die Adminiralität zitiert werdet...
...die Embleme bleiben dran.
Jager
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2006 14:41

Nachtrag

Beitrag von Jager »

war in der Zwischenzeit bei einem Audihändler, der seit Anfang des Jahres auch Skoda Service bietet.
Wen's interessiert das Audi Zentrum Frankfurt Ost, an der Hanauer Landstrasse.
Wirklich ein sehr nettes Völkchen...
Wie dem auch sei, ich habe €131.79 für den komplettes Einbau des Navis bezahlt, aber ohne Dietz Adapter - da fehlt wie gesagt der DVD Player ...

Eine frage stellt sich mir jedoch:
Ich empfinde es, als ob der Radioempfang mit MFD 2 schnelchter wurde als mit Stream.
Die Begründung wäre wohl der Vermerk auf der Rechnung:
"Fahrzeug hat kein Antennendiversity"
Ist das nicht serienmäßig der Fall, oder unterliege ich einem Irrtum?
Als extra habe ich es definitiv nicht bestellt, und ich habe auch nur eine Antenne auf dem Dach ;)

TorstenW wie schaut's aus?
Wenn ich mir den DVD Player und ein DVB-T Empfänger geholt habe, soll ich mal ein Wochenende in Magdeburg verbingen?

Danke,

Jan
Alt:
Skoda Octavia SLX 1.6 (1997)
Neu:
Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI DPF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“