A3 Felge für Octavia eintragen lassen?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
hein-uwe
Frischling

A3 Felge für Octavia eintragen lassen?

Beitrag von hein-uwe »

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir A3 Felgen 18 Zoll (ET 54) eintragen zu lassen. Haben den gleichen Lochkreis und müssten auch von der Traglast ausreichend sein. Bekomme sie günstig von einem Freund. Ist das ohne Probleme möglich? Habe ja keine ABE oder ähnliches. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Danke

Gruß

hein-uwe
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Fahr am besten mal mit dem Wagen und einer Felge im Kofferraum zum TÜV und frage dort nach.
Hat mein Bruder mit seinem Leon 1M und den 17" vom Ibiza 6L auch gemacht, wobei bei ihm nicht die Frage wegen der Felge sondern wegen der Reifen war.
Fürs Eintragen der Reifen hat er dann 36€ gezahlt.

Gruss

Markus
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

wenn die Felge original Audi ist
und auch ne ET von 54 das isses kein problem.

Dein wagen ist ja nicht tiefergelegt oder?
hein-uwe
Frischling

Beitrag von hein-uwe »

Ich habe die 35mm H&R Federn verbaut und vorne 30mm und hinten 40mm Spurverbreiterung auf der Achse. Aber im Moment schon die Pegasus drauf. Die 18 Zoll dürften ja nicht so einen Unterschied machen, vor allem bei Felgenbreite 7,5 und ET 54, oder?
Tama1974
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Wie schon erwähnt, fahre am besten mal zum TÜV, dann weisst du genau bescheid !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

hein-uwe hat geschrieben:Ich habe die 35mm H&R Federn verbaut und vorne 30mm und hinten 40mm Spurverbreiterung auf der Achse. Aber im Moment schon die Pegasus drauf. Die 18 Zoll dürften ja nicht so einen Unterschied machen, vor allem bei Felgenbreite 7,5 und ET 54, oder?
Mit den Spurplatten hast Du dann vorne ET39 und hinten ET34. Könnte hinten gerade so gehen, da du nur 7.5" breite Felgen hast :-?
obraeutigam
Alteingesessener

Beitrag von obraeutigam »

Die ET stimmt ja. Aber die 18 Zoll Felgenbreite ist eben grösser.
Ich würde mal vor dem TÜV bei Audi wegen eines Gutachtens anfragen.
Das Fahrwerk ist ja das gleiche.

Eventuell hat auch die RS 18-Zoll Felge die gleichen ABmessungen und ET 54. Vielleicht könnte dies auch hilfreich sein, da der RS ja hierfür eine Freigabe besitzt.

Schätze aber, das alles zusammen auf eine teure Einzelabnahme hinausläuft.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
RuHe
Alteingesessener

Beitrag von RuHe »

obraeutigam hat geschrieben:Die ET stimmt ja. Aber die 18 Zoll Felgenbreite ist eben grösser.
Ich würde mal vor dem TÜV bei Audi wegen eines Gutachtens anfragen.
Das Fahrwerk ist ja das gleiche.
er hat ja gerade erwähnt das er 35mm H&R verbaut hat
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

obraeutigam hat geschrieben:Eventuell hat auch die RS 18-Zoll Felge die gleichen ABmessungen und ET 54
Die RS Felge ist ebenso 7.5" breit :o . Und hinten geht ET35 immerhin mit 8.5" breiten Felgen, so bei mir.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“