Voll und ganz Deiner Meinung, besonderst die Flutlichtbeleuchtung...8Knut hat geschrieben:Ja, der Aschenbecher gehört definitiv zur Kategorie "Fehlkonstruktion".
muffiger Geruch und Beschlag der Scheiben von innen
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Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
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Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
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@OCTI_111
Bei einer mir bekannten Werkstatt benutzen die zum Dichtigkeitstest einen an ein Stativ gebundenen Gartenschlauch mit Spritzdüse. Damit beregnen die das Fahrzeug entsprechend.
Wenn du die Möglichkeit hast gleiches zu tun, kannst du das Leck besser ausmachen. Als Stativ könnte man sich z.B. mit einem Schirmständer und dem Steckrohr bzw Besenstiel behelfen.
Bei einer mir bekannten Werkstatt benutzen die zum Dichtigkeitstest einen an ein Stativ gebundenen Gartenschlauch mit Spritzdüse. Damit beregnen die das Fahrzeug entsprechend.
Wenn du die Möglichkeit hast gleiches zu tun, kannst du das Leck besser ausmachen. Als Stativ könnte man sich z.B. mit einem Schirmständer und dem Steckrohr bzw Besenstiel behelfen.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Hallo Anti-Neuwagen,
werde deine Tip mal nach Kontrolle bzw. Austausch der Türfolie, der Türdichtung und der Ablauflöcher, zur Kontrolle einsetzen.
Wollte weiter mal zusätzlich fragen, ob sich diese "Spezialteile" (Türfolie, Türdichtung usw.) auch im Internet finden lassen, da ich ziemliche weit fahren muss, um vor Ort nachzufragen (Händler H. macht oft ziemliche Anstände bei telefonischer Nachfrage)?.
Weiterhin wollte ich in Erfahrung bringen, was es mit der "Flutlichtbeleuchtung" des Aschenbechers auf sich hat. Meine Bemerkung über den weggebrochenen Aschenbecher scheint ja Erheiterung auszulösen , ich gehe jedenfalls davon aus. Ich frage mich jetzt nur, ob jemand von euch starker Zigarettenraucher ist bzw. war und die Zigarettenkippen nach Öffnen in den Aschenbecher steckt und diesen danach jedesmal wieder schließt, damit einem z.B. beim Öffnen der Seitenscheiben während der Fahrt, nicht die Kippen um die Ohren fliegen und man danach die ganze "Karre" aussaugen darf bzw. man jemand holen muss, der die möglichen Brandlöcher wieder flickt.
Gruß
werde deine Tip mal nach Kontrolle bzw. Austausch der Türfolie, der Türdichtung und der Ablauflöcher, zur Kontrolle einsetzen.
Wollte weiter mal zusätzlich fragen, ob sich diese "Spezialteile" (Türfolie, Türdichtung usw.) auch im Internet finden lassen, da ich ziemliche weit fahren muss, um vor Ort nachzufragen (Händler H. macht oft ziemliche Anstände bei telefonischer Nachfrage)?.
Weiterhin wollte ich in Erfahrung bringen, was es mit der "Flutlichtbeleuchtung" des Aschenbechers auf sich hat. Meine Bemerkung über den weggebrochenen Aschenbecher scheint ja Erheiterung auszulösen , ich gehe jedenfalls davon aus. Ich frage mich jetzt nur, ob jemand von euch starker Zigarettenraucher ist bzw. war und die Zigarettenkippen nach Öffnen in den Aschenbecher steckt und diesen danach jedesmal wieder schließt, damit einem z.B. beim Öffnen der Seitenscheiben während der Fahrt, nicht die Kippen um die Ohren fliegen und man danach die ganze "Karre" aussaugen darf bzw. man jemand holen muss, der die möglichen Brandlöcher wieder flickt.
Gruß
Skoda Octavia Bj. 1999, 81 KW, SLX, serienmäßig, GRA nachgerüstet
Meine Lösung
Hatte auch das Problem, dass bei feuchtem Wetter und +Graden alle Scheiben beschlugen. War sehr nervig.
Meine Lösung anhand von den Tips in diesem Forum war folgende:
*) Schweibenwischer senkrecht stellen
*) linke Abdeckung rausnehmen
*) Filter vom Zuluftansauger runternehmen
*) Staudruckklappe steckte fest und war geschlossen, hatte als immer Umluft, hab sie gleich rausgebrochen. Kann auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Unterschied merken (bis 130kmh probiert)
*) Drunter war die Umluftklappe 1/2 geöffnet, hab sie per Hand zugedrückt, sodass ich jetzt nur Aussenluft habe. Mit der Taste auf der climatronic für Umluft hat sich die Klappe nicht bewegt, war scheinbar der Motor hinüber.
*) Luftfilter und Abdeckung wieder drauf.
*) Jetzt habe ich immer klare Sicht bis zur Heckscheibe, super!
Kosten: 0,-
Zeit: 5 min.
Meine Lösung anhand von den Tips in diesem Forum war folgende:
*) Schweibenwischer senkrecht stellen
*) linke Abdeckung rausnehmen
*) Filter vom Zuluftansauger runternehmen
*) Staudruckklappe steckte fest und war geschlossen, hatte als immer Umluft, hab sie gleich rausgebrochen. Kann auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Unterschied merken (bis 130kmh probiert)
*) Drunter war die Umluftklappe 1/2 geöffnet, hab sie per Hand zugedrückt, sodass ich jetzt nur Aussenluft habe. Mit der Taste auf der climatronic für Umluft hat sich die Klappe nicht bewegt, war scheinbar der Motor hinüber.
*) Luftfilter und Abdeckung wieder drauf.
*) Jetzt habe ich immer klare Sicht bis zur Heckscheibe, super!
Kosten: 0,-
Zeit: 5 min.
Hallo,
vielen Dank für alle Hilfe. Ich habe jetzt wohl die eigentliche Ursache des Wassereinbruches gefunden. Einer der Ablaufschläuche (links vorne) war abgerutscht, dies lies sich mit einer Blumengießkanne bei geöffnetem Schiebedach festellen. Das Wasser läuft in diesem Fall dann zum größten Teil über die Türdichtung genau in den Fahrerfußraum. Bei mir gab es aber komischerweise keine Stockflecken im Dachhimmel. Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt und mit einem Kabelbinder festgemacht, das Auto scheint nun auszutrocknen.
Gruß
Octi
vielen Dank für alle Hilfe. Ich habe jetzt wohl die eigentliche Ursache des Wassereinbruches gefunden. Einer der Ablaufschläuche (links vorne) war abgerutscht, dies lies sich mit einer Blumengießkanne bei geöffnetem Schiebedach festellen. Das Wasser läuft in diesem Fall dann zum größten Teil über die Türdichtung genau in den Fahrerfußraum. Bei mir gab es aber komischerweise keine Stockflecken im Dachhimmel. Ich habe den Schlauch wieder aufgesteckt und mit einem Kabelbinder festgemacht, das Auto scheint nun auszutrocknen.
Gruß
Octi
Skoda Octavia Bj. 1999, 81 KW, SLX, serienmäßig, GRA nachgerüstet
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