Einen Diesel über 4 000 U/min zu drehen macht doch in der Fahrpraxis gar keinen Sinn.
Von kurz vor 2 000 bis ca. 3 600 U/min liegt Kraft im Überfluss an.
Danach nimmt die Leistung aber doch rapide ab.
1.9 TDI - Wo liegt die Begrenzung der Drehzahl ?
- obraeutigam
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 30. April 2005 10:33
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Begrenzer 1.9 TDI
Bei einem Diesel kannst Du nix kaputt machen, einfach im Leerlauf Vollgas geben. Bei den heutigen Motoren regelt die Elektronik, früher war der Drehzahlbegrenzer wie von hbert beschrieben per Fliehkraft geregelt.Schralau hat geschrieben:Bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer ein?
OT:
@ALWAG:
Jetzt erklär mir bitte in diesem Thread, worin der Sinn liegt den ersten Beitrag des Thread im zweiten von Dir geschrieben Beitrag komplett zu zitieren?!? Ich bin lernfähig und auf Deine Antwort gespannt!
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Begrenzer 1.9 TDI
Daß der vorherige Beitrag _komplett_ zitiert werden solle, habe ich natürlich nicht gemeint, sondern nur soviel, daß ... Da schreib ich jetzt nicht mehr weiter, denn sowohl du als auch ich wissen sehr wohl wie man zitiert.Mackson hat geschrieben: OT:
@ALWAG:
Jetzt erklär mir bitte in diesem Thread, worin der Sinn liegt den ersten Beitrag des Thread im zweiten von Dir geschrieben Beitrag komplett zu zitieren?!? Ich bin lernfähig und auf Deine Antwort gespannt!
Gruß M.
Kann aber sein, daß ich dich da mißverstanden habe. In diesem Fall zieh ich meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil.
Grüße, Fred.
Danke für die vielen Meinungen!
Bei dem aktuellen 1.9 TDI wird die "Begrenzung" (so könnte man es treffend bezeichnen) wohl über das Motormanagement ziemlich sanft vorgenommen. Ich habe eine Autobahnberg hinunter im vierten Gang einmal getestet. Nach Drehzahlmesser geht es einiges über 4900 hinaus; die 5000 habe ich nicht probiert (Es muss ja nicht immer gleich Harakiri sein; reicht auch so...).
Nochmal danke und schöne Tage!
Bei dem aktuellen 1.9 TDI wird die "Begrenzung" (so könnte man es treffend bezeichnen) wohl über das Motormanagement ziemlich sanft vorgenommen. Ich habe eine Autobahnberg hinunter im vierten Gang einmal getestet. Nach Drehzahlmesser geht es einiges über 4900 hinaus; die 5000 habe ich nicht probiert (Es muss ja nicht immer gleich Harakiri sein; reicht auch so...).
Nochmal danke und schöne Tage!