Octavia 2 Sitz drückt, zu eng? Tips?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Du hast doch noch 200 tkm Zeit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
loddel72
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2005 09:59

Beitrag von loddel72 »

Das enge Gestühl war für mich ein entscheidendes Kriterium gegen den Octavia!
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Ja, ich bin auch nicht übergewichtig, aber durch den guten Seitenhalt der Sitze, muss mein Portemonnaie auch aus der Tasche. Mein alter O1 hatte aber enorm straffe Sitze. Da die so schlecht nachgaben, sank man auch nicht ein und hatte überhaupt keinen Seitenhalt. Im alten Passat, der extakt die gleichen Sitze hatte, war wesentlich mehr Seitenhalt vorhanden und nur deswegen, weil die Sitze viel weicher waren und man etwas eingesunken ist.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

chefkoch hat geschrieben:Ja, ich bin auch nicht übergewichtig,...
Öhm, ich schon :o , Naja bin kräftig und muskulös... :wink:

Ich find die Dinger auch sehr eng. hab Ledersitze, da trau ich mich ehrlich gesagt nicht dran.

Ich sitze nun immer mit auf der linken Kante, nur das Plastikteil am linken Rand stört.

Bald ist die Kante platt und dann hab ich wieder die bequemen Sessel wie in meinem Vento - damals..... Schwärm!
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Finde auch das die Sitze nicht so richtig bequem sind, leider konnte ich nicht die Sportsitze ausprobieren, aber die Sportsitze beim Golf 5 sind mir zu eng und deshalb habe ich mich für die normalen entschieden. Aber mit der Zeit werden sich die Sitze schon anpassen.
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

golfrenner hat geschrieben: Aber mit der Zeit werden sich die Sitze schon anpassen.
Da hab ich wenig Hoffnung. Nach einem guten Jahr hat sich in dieser Richtung noch nix getan.

Eine mögliche Abhilfe wäre, die Sitzfläche so zu unterlegen, daß man ein Stück höher sitzt und damit die Sitzfläche indirekt breiter wird.

Hat jemand schon einen Weg gefunden, die Plastik-Konsolenverkleidung so zu demontieren oder zur Seite zu schieben, daß man den Sitzbezug am unteren Konsolenrand ausclipsen kann?

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Das ist eine gute Idee, wie wird das aber bei Teilleder sein und mit Sitzheizung? Ob das dann so einfach geht??
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Bei meinem Passat hatte ich ne Sitzheizung im Fahrersitz. Da hab ich die Aufpolsterung zwischen Schaumstoffkern und Heizmatte gefriemelt. Klappte einwandfrei; die Kiste ist bis zum Schluß nicht abgebrannt. :rofl:

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

Hi!

Kennt sich jemand mit den Sicherheitsbestimmung aus, d.h. ist es zulässig den Sitz auf oder abzupolstern oder nicht? Wegen der Airbags unsw.?

Hat schon einer seine Sitze vom Octavia umbauen lassen?

Gruß
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Die Sitze sind sicherlich für die "gewichtigeren" Menschen nicht optimal, aber da werden diejenigen in diese bzw. eine unteren Autoklassen keinen Sitz finden der 100% passt - schon garnicht im Golf oder ähnlichem! Ich finde die Sitz 10x besser als im O1, vor allem wegen dem Seitenhalt und der längeren Schenkelauflage.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“