Xenon nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
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insideR
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Beitrag von insideR »

Die hochschlagenden Emotionen hängen sicher mit diversen Xenon-Umbauten zusammen, mit denen etliche "blendend" unterwegs sind.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

...und ohne SRA unterwegs sind.

Es ist doch im Endeffekt so: Baut die Werkstatt die Xenons ein, dann gibt auch keine Probleme mit der ABE des Autos oder dessen Garantie. Es werden ausschliesslich Originalteile von einem offiziellen Skoda-Fachbetrieb montiert. Bei der Unfallinstandsetzung läuft es ja genau so.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Ich bin auch der Meinung, dass alle Umbauten am Auto sauber und regelkonform durchgeführt werden sollen. Aber bisher ist es hier im Forum noch zu keiner Anleitung gekommen um die Xenon Scheinwerfer nachzurüsten.

Man könnte doch einfach mal jemanden wie Kuki unterstützen, damit alle anderen den Umfang des Umbaus abschätzen können und dann entscheiden, ob sie es machen oder nicht. Die schwarzen Schafe schaltet man durch ständige Rechtsbelehrungen auch nicht aus, gerade, wenn sie die Scheinwerfer schon bei ebay oder auf dem Schrott gekauft haben. Dann wird probiert und es fährt wieder ein Blender mehr herum. Wenn sie vor dem Auktionsende hier im Forum nachlesen können, was alles zu dem Umbau gehört, lassen sie es eventuell gleich sein.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Da gebe ich Dir 99%ig Recht. Allerdings ist es m. M. n. sinnlos etwas umzurüsten, was man ab Werk kaufen kann. Hätte es den O² im Ersten Jahr ausschliesslich ohne Xenon gegeben, dann würde ich es noch einsehen wenn jemand in so einem Fahrzeug unbedingt Xenon haben will. Ansonsten finde ich die kurzsichtige Denkweise die schon beim Autokauf vorlag, noch mehr verkürzt. Ausgenommen sind solche Leute die den O² geerbt, geschenkt bekommen oder gar gewonnen haben bzw. die einen Unfallwagen wieder aufbauen wollen. Die konnten die Ausstattung nur schlecht bei der Bestellung beeinflussen. Aber das muss jeder selber wissen.

Gruß M.
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Das war ein Grund, warum ich meinen Octavia in annährender Vollausstattung gekauft habe. :lol:

Deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die hier einem 2.0 FSI mehr Leistung entlocken wollen. So ein Wagen steht schon fertig in Mlada Boleslav in der Garage. Wenn man den Preis für eine vernünftige Leistungssteigerung rechnet mit allem was dazugehört (Eintragung, eventuell noch größere Bremsanlage) kann man auch den RS fertig kaufen.

Aber nun back to Topic:
Warum unterstützt du als einer der Fachmänner hier im Forum nicht mal jemanden mit deinem Wissen beim Umrüsten? Es kostet doch nicht dein Geld, das sind die Umbauwilligen bereit zu zahlen. Egal, ob du oder auch viele Andere hier es für sinnlos ausgegebenes Geld halten. Sie benötigen doch nur noch das Wissen. Und so wöchst ein Thema zum Umbau und alle anderen die es noch vorhaben können nachlesen, was zu beachten ist und was an Kosten ansteht.
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Octavia.Rs
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re

Beitrag von Octavia.Rs »

Habe einen Xenon umbau auch vor..allerdings O1..meine frage nun...warum überhaubt eine SRA ? die nur bei xenon pflicht ist.
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Beitrag von insideR »

Im Oci I Board wurde die Sache schon oft genug durchgekaut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
kuki
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Beitrag von kuki »

Hallo Leute!

Was ich nicht wollte, ist die Diskussion lostreten, warum ich das mache, wenn es dies doch original zu kaufen gibt. Aber wenn Ihr es unbedingt wissen wollt: "weil mich die technische Herausforderung reizt.."
Habe damals einen Ford Capri Motor in einen Escort eingebaut, nur weil man mir sagte, dass das nicht geht!

Eine größere Sache wie die Xenon Geschichte geht man am besten an, in dem man erst ein bisschen recherchiert und den Aufwand genau abschätzt (über Kosten rede ich nicht).
Offensichtlich hat noch niemand im Forum den Octavia II auf Xenon umgebaut bzw. war es ihm zu aufwändig.

Den Umbau möchte ich schrittweise machen, d.h. erst das Xenonlicht ordentlich einbauen (kein Flackern und kein Blenden des Gegenverkehrs).
Es gilt also noch zu klären, ob man vielleicht die Stellmotoren des konventionellen Scheinwerfers als Übergangslösung adaptieren kann. Irgendwann wird mir dann schon ein Unfall Octavia in die Hände fallen.

Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde dieses "Reizthema" weiter verfolgen bzw. im Forum darüber berichten.

LG

Kuki
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Mirko2002
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Beitrag von Mirko2002 »

Schön, dass du dich dem Problem stellst. Wenn du ersteinmal herausgefunden hast, was man alles benötigt, denke ich dass es noch mehr Leute nachrüsten.
kuki
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Umbau Schrittmotor nicht möglich

Beitrag von kuki »

Hallo Leute!

So, folgendes steht also fest: der Xenonscheinwerfer verfügt im Gegensatz zum konventionellen Scheinwerfer über einen Schrittmotor. Den Schrittmotor kann man nicht gegen den Motor des konventionellen Scheinwerfers tauschen, denn der Scheinwerfer ist leider nicht zerlegbar und somit auch der Motor nicht zugänglich.
Zwar passen die Lichtanschlüsse, jedoch ist Pin Nr. 4 des konventionellen Scheinwerfers nicht besetzt, leider auch der Stecker nicht, was bedeutet, dass diese Kabellitze (was immer sie auch ansteuert) im Kabelstrang bei Fahrzeugen mit konventionellen Scheinwerfern nicht vorhanden ist.
Eine Steuerung für den Schrittmotor irgendwie selber zusammenbauen ist sogar für einen Elektronik Profi keine Kleinigkeit bzw. ziemlich unmöglich, da eine genaue Kenntnis über die Anzahl der Pole etc. des Motors vorliegen muss.

Schließt man den Scheinwerfer aber trotzdem an, so kann das Xenonlicht nicht richtig zünden, das Licht flackert wie bei einer Stroboskoplampe.

Kann mir vielleicht ein "Insider" einen Auszug aus dem Kabelplan mailen?

Jedenfalls rate ich (zumindest vorläufig noch) dringend davon ab, einen Xenonscheinwerfer ganz einfach "so" in ein Fahrzeug zu verbauen, das nicht von Werk aus dafür gerüstet ist.

Bin noch dabei, alle Fakten zusammenzutragen und irgendwann dieses Thema im Forum erschöpfend zu präsentieren.

LG

Kuki
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