1.9 TDI - Wo liegt die Begrenzung der Drehzahl ?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Einen Diesel über 4 000 U/min zu drehen macht doch in der Fahrpraxis gar keinen Sinn.
Von kurz vor 2 000 bis ca. 3 600 U/min liegt Kraft im Überfluss an.
Danach nimmt die Leistung aber doch rapide ab.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Die Frage war ja nicht nach optimalen Drehzahlbereich sondern nach der Maximaldrehzahl.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Begrenzer 1.9 TDI

Beitrag von Mackson »

Schralau hat geschrieben:Bei welcher Drehzahl setzt der Begrenzer ein?
Bei einem Diesel kannst Du nix kaputt machen, einfach im Leerlauf Vollgas geben. Bei den heutigen Motoren regelt die Elektronik, früher war der Drehzahlbegrenzer wie von hbert beschrieben per Fliehkraft geregelt.

OT:
@ALWAG:
Jetzt erklär mir bitte in diesem Thread, worin der Sinn liegt den ersten Beitrag des Thread im zweiten von Dir geschrieben Beitrag komplett zu zitieren?!? :o Ich bin lernfähig und auf Deine Antwort gespannt! :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Da ist aber einer auf dem Feldzug gegen "Vorherigepostingszitierer" :wink:
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Begrenzer 1.9 TDI

Beitrag von ALWAG »

Mackson hat geschrieben: OT:
@ALWAG:
Jetzt erklär mir bitte in diesem Thread, worin der Sinn liegt den ersten Beitrag des Thread im zweiten von Dir geschrieben Beitrag komplett zu zitieren?!? :o Ich bin lernfähig und auf Deine Antwort gespannt! :D
Gruß M.
Daß der vorherige Beitrag _komplett_ zitiert werden solle, habe ich natürlich nicht gemeint, sondern nur soviel, daß ... Da schreib ich jetzt nicht mehr weiter, denn sowohl du als auch ich wissen sehr wohl wie man zitiert.
Kann aber sein, daß ich dich da mißverstanden habe. In diesem Fall zieh ich meinen Beitrag zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Aja, freut mich das der Öldruck jetzt wieder stimmt. :wink:

Gruß M. :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Beitrag von Schralau »

Danke für die vielen Meinungen!
Bei dem aktuellen 1.9 TDI wird die "Begrenzung" (so könnte man es treffend bezeichnen) wohl über das Motormanagement ziemlich sanft vorgenommen. Ich habe eine Autobahnberg hinunter im vierten Gang einmal getestet. Nach Drehzahlmesser geht es einiges über 4900 hinaus; die 5000 habe ich nicht probiert (Es muss ja nicht immer gleich Harakiri sein; reicht auch so...).
Nochmal danke und schöne Tage!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“