Gewindefahrwerk wie tief ist möglich
- ShaolinMonk
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 30. März 2006 19:16
Gewindefahrwerk wie tief ist möglich
Hallo zusammen.
Hab nun schon seit einiger Zeit 40/40mm Sportfedern in meinm Octavia Combi verbaut. Doch schön langsam könnte mein Auto noch etwas tiefer, und vor allem härter werde, da die Seriendämpfer nun schon ziemlich weich geworden sind(ich denke sie wurden bei diesem Auto noch nie gewechselt).:motz:
Nun meine Frage.
Wie tief kann ich beim 1U gehen, bevor die Antriebswelle auf meinem Stabilisator aufliegt. Habe jetzt trotz Tieferlegung immer noch gute 40mm zwischen Antriebsw. und Stabi platz. Wieviel Platz sollte man lassen, damit es beim einfedern nicht zum Kontakt kommt. Gibt es ausserdem noch etwas zu beachten.
Merci schon mal für eure Hilfe.
Hab nun schon seit einiger Zeit 40/40mm Sportfedern in meinm Octavia Combi verbaut. Doch schön langsam könnte mein Auto noch etwas tiefer, und vor allem härter werde, da die Seriendämpfer nun schon ziemlich weich geworden sind(ich denke sie wurden bei diesem Auto noch nie gewechselt).:motz:
Nun meine Frage.
Wie tief kann ich beim 1U gehen, bevor die Antriebswelle auf meinem Stabilisator aufliegt. Habe jetzt trotz Tieferlegung immer noch gute 40mm zwischen Antriebsw. und Stabi platz. Wieviel Platz sollte man lassen, damit es beim einfedern nicht zum Kontakt kommt. Gibt es ausserdem noch etwas zu beachten.
Merci schon mal für eure Hilfe.
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- Regelmäßiger
- Beiträge: 90
- Registriert: 25. Februar 2005 08:33
Das kommt erst mal darauf an, welchen Stabi Du verbaut hast.
Wenn Du den Stabi mit Koppelstange zum Querlenker hast, wird es irgendwenn eng, und Du mußt eine einstellbare Koppelstange haben.
Mein Fahrwerk mit Koppelstange zum Federbein habe ich schon ganz schön weit runtergedreht, ohne daß irgendetwas angekommen wäre.
Verbessert mich, wenn ich jetzt Mist erzählt habe...
Gruß, Andreas
Wenn Du den Stabi mit Koppelstange zum Querlenker hast, wird es irgendwenn eng, und Du mußt eine einstellbare Koppelstange haben.
Mein Fahrwerk mit Koppelstange zum Federbein habe ich schon ganz schön weit runtergedreht, ohne daß irgendetwas angekommen wäre.
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Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!
Motoröl zum Top-Preis!!!
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- Droppdevil
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Also wenn du jetzt noch 40 mm hast(im stand denk ich mal) würd ich sagen das da nicht mehr mehr als 20mm gehen. Aber nen anderer Stabi kostet auch nicht umbedingt die Welt. Damit kommst dann noch ne Ecke weiter runter. Wie weit musst dann halt probieren. Ab ner bestimmten tiefe wirst du dann das Problem haben das diene Antriebswelle an der Karosse anfängt zu schleifen. Dieses Problem zu umgehen, ist dann etwas aufwändiger.
Mfg
Droppdevil
Mfg
Droppdevil
- octaviaturbo2004
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Hallöchen,
kann mich nur der Erklärung von Droppdevil anschließen!
An alle "Fingerheber" :
Es wird im Karosseriebetrieb gemacht, also Fachmännisch !!!!
Da ich noch etwas Tiefer möchte damit die 19er richtig im Radhaus sitzen geht das leider nicht anders!
Hier mal ein Bild von meiner HP (hoffe es geht!?)
http://www.octaviaturbo2004.de/41520.ht ... =1#gallery
Mfg
octaviaturbo2004
kann mich nur der Erklärung von Droppdevil anschließen!
Den mir blüht dieses Problem, das ich den Rahmen über der Rechten Antriebswelle etwas ausschneiden und anschließend wieder eine versteifung einschweißen muß!Droppdevil hat geschrieben:Ab ner bestimmten Tiefe wirst du dann das Problem haben das deine Antriebswelle an der Karosse anfängt zu schleifen. Dieses Problem zu umgehen, ist dann etwas aufwändiger.
Mfg
Droppdevil
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Es wird im Karosseriebetrieb gemacht, also Fachmännisch !!!!
Da ich noch etwas Tiefer möchte damit die 19er richtig im Radhaus sitzen geht das leider nicht anders!
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Kupplung Spec Stage 3!
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- ShaolinMonk
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also ich habe ein gewindefahrwerk von fk und den stabi von fk und mein auto ist ca75-85 mm runter geschraubt und bei mir schleift da gar nichts(muss dazu sagen das i 19" drauf habe, denke aber nicht das da ein unterschied ist)!ShaolinMonk hat geschrieben:Na dann werd ich mich höchstwarscheinlich erstamal mit nem "normalen" Sportfahrwerk 50/40 zufrieden geben. Hab momentan keine Kohle für größere Umbauten. Der Stabi kostet ja auch um die 180€. Ich denke mit dieser Tiefe dürfte ich keine Probleme bekommen.
Übrigens, sind echt nett die Felgen.
es ist aber auch vom motor abhängig! ich glaube beim rs ist da schon wieder ganz anders!
p.s.: die dekra/tüv sagt das ab einer tieferlegung AB 50mm ein anderer fahrwerksstabilisator benötigt wird (das ist zumindest mein stand der dinge=
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- octaviaturbo2004
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hi,
@ addy : Recht herzlichen Dank ! Hat mich auch einiges an Nerven gekostet und 7 std Stau bis ich die Raritäten hatte!
Frage:
Hast du ein Pic von deinem Octi von der Seite so wie bei mir? Würd mich aus optischen Gründen interessieren wie die Schlappen bzw Felgen in den Radhäusern stehn wegen der Tiefe.
Möchte noch etwas tiefer, so das der obere Rand der Felge ca 1-1,5cm bis zur Unterkante Kotflügel hat.
PS: @ ShaolinMonk : Erstmal Danke fürs kompli.
Zum Thema:
Bitte Spare nicht an der falschen Stelle was Fahrwerkstechnik angeht, das kann schnell ins Auge gehn bzw teuer werden!
Grüsse
octaviaturbo2004
@ addy : Recht herzlichen Dank ! Hat mich auch einiges an Nerven gekostet und 7 std Stau bis ich die Raritäten hatte!
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Hast du ein Pic von deinem Octi von der Seite so wie bei mir? Würd mich aus optischen Gründen interessieren wie die Schlappen bzw Felgen in den Radhäusern stehn wegen der Tiefe.
Möchte noch etwas tiefer, so das der obere Rand der Felge ca 1-1,5cm bis zur Unterkante Kotflügel hat.
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@Shaolin-Monk,
Ich verkaufe im Moment ein Gewindefahrwerk inklusive für Dich passendem Stabi. Schau einfach mal im Marktplatz rein, vielleicht ist das ja interessant für Dich.
Gruß, Andreas
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