Skoda Newbi ... hab ein paar Fragen zu evtl. Neuanschaffung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tamiya

Re: Skoda Newbi ... hab ein paar Fragen zu evtl. Neuanschaff

Beitrag von Tamiya »

@schapy

Wenn Du Teilleder- oder Volledersitze nimmst, dann gehört die Sitzheizung auf allen 4 Plätzen bedingungslos dazu!
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

...ich wollte auch ursprünglich den ambiente. aber mit ein paar kleinigkeiten, die man sich dann doch noch wünscht, kam ich mit dem elegance fast gleich und habe noch 'n paar gimmicks mehr, die ich eigentlich nicht für notwendig erachtet habe... - aber die nimmt man dann mit!
sitzheizung hinten sehe ich nicht als notwendig an: wenn, dann sitzen hinten eh meist nur kinder und da brauchste wieder kindersitze und so 'n kram, da bleibt die sitzheizung eh wirkungslos.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15085
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

schapy hat geschrieben:hm, trotzdem fast 1000€ teurer als der ambiente, also eher nicht den Elegance ...
Naja, mal schauen verbraucht ja kaum Zeit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Lupolaner hat geschrieben:sitzheizung hinten sehe ich nicht als notwendig an: wenn, dann sitzen hinten eh meist nur kinder und da brauchste wieder kindersitze und so 'n kram, da bleibt die sitzheizung eh wirkungslos.
Kinder ab 12 brauchen keinen Kindersitz mehr. Dann tut eine Sitzheizung im Winter ihnen auch gut :D
schapy

Beitrag von schapy »

....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Wenn Du beim Eleganc das Dynamikpaket nimmstr hast du 3 statt 4 Speichen!
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Also meine Rechnung bzgl. Extras, die ich nicht auch bei Elegance extra bezahlen muss (und sei es etwas weniger) sieht so aus:

Dabei habe ich folgende Extras (Serie bei Elegance) in den Ambiente übernommen:
- Geschwindigkeitsregelanl.
- Elektr.Fensterheber hint.
- Beheizbare Vordersitze
- Lederlenkrad mit Radiobed (beinhaltet MAXI-DOT)
- Klimaanlage Climatronic

Und auf folgendes wird verzichtet:
- Alufelgen
- Plus-Paket (Brillenhalter; Regensensor; automatische Innenspiegelabblendung; Fahrlichtassistent (Tunnel-Licht, Coming-Home, Leaving-Home);
- Graukeil
- andere Materialien/Optik im Innenraum, wenn die Info stimmt

Ambiente-Koniguration: 20.300,00 (Ambiente-Preis + o.g. Extras)
Elegance-Konfiguration: 20.940,00 ("nackter" Elegance-Preis)

Ich finde den Unterschied groß genug, um auf genannte Dinge erstmal zu verzichten, wobei sich "erstmal" natürlich hauptsächlich auf die Alufelgen bezieht.
EDIT: Wobei die Assistenten-Fetischisten den Unterschied wohl nicht so gravierend sehen, wenn sie auf das Plus-Paket nicht verzichten wollen. ;)

@schapy
Laut Preisliste beinhaltet sowohl Ambiente als auch Elegance sowohl die vordere als auch die hintere Mittelarmlehne.

Gruß
BluE
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Beim Wiederverkauf zählt hauptsächlich der ehemalige Grundpreis (Ambiente bzw. Elegance) und die Sonderausstattung ("kleinscheiß") spielt in der Preisbewertung (Schwacke) überwiegend keine Rolle mehr, nur die großen Brocken (bspw. Climatronic). Also zahl lieber etwas mehr und freu Dich trotzdem an der Extra Ausstattung :P von der Du eigentlich meinst, sie nicht zu brauchen.
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Mag sein, dass es für den Wiederverkauf sinnvoll erscheint, aber glaube, wenn ich ein min. 10 Jahre altes Auto verkaufe, tut das auch nicht mehr weh der Unterschied.

Und beim Regensensor und dem Fahrlichtassistenten kommt bei mir absolut keine Freude auf sorry. Ich möchte auch noch was bestimmen als Fahrer und wenn es nur der Zeitpunkt des Wischens ist. ;) Ansonsten bin ich überzeugter Tagfahrlichtfahrer.

Mich werden wohl Folien vor hinter mir fahrenden Blendern schützen, von daher auch nur ein Feature was ich dann nutzlos bezahlt habe.

Ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass es mir wirklich auf jeden Cent ankommt, den ich einsparen kann. Das geht vielen hier ja zum Glück anders. ;)
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

...dann würde ich mir die Climatronic auch sparen....
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“