Blinker hat Rhytmusstörungen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Marian
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2006 21:46

Blinker hat Rhytmusstörungen

Beitrag von Marian »

Hallo Octavia-Fans,
ein Forums-Neuling braucht mal Eure Hilfe! Hat oben genanntes Pänomen schon mal jemand gehabt? Und wie bekomme ich ohne Beschädigungen die Lüftungsabdeckung am Warnblinkschalter heraus, um das Blinkrelais zu untersuchen? (BJ 2002)
Danke schon mal vorab
Gruß Marian
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Wenn mit "Lüftungsabdeckung" die Luftdüsen gemeint sind: Die bekommt man mit sanfter Gewalt raus, die sind nur geklipst, seitlich mit 'nem Schraubendreher drunterhebeln und gut. Dabei kann auch kaum was kaputtgehen. :wink:
Wenn Du nur das Blinkrelais ausbauen möchtest, ist das aber nicht nötig. Dafür kannst Du mit einem Cutter-Messer o.ä. ganz leicht die kleine rechteckige Abdeckung des Warnblinkschalters raushebeln. Wirklich ganz einfach und schnell zu machen.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
hamadeus
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 15. Oktober 2003 17:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von hamadeus »

Hi,

ich hatte das Problem auch. Blinker blieb meist stehen. Habe ihn dann wieder belebt, indem ich ca zwei Tage beim blinken immer an und aus gemacht habe (nicht einrasten, immer nur wieder drücken). Dann hatte sich die Ablagerung auf den Kontakten verabschiedet und ging danach bis zum Verkauf 8)

Gruß Hamadeus
hamadeus@abwesend.de mit 'nem
2005er Combi - 2.0TDI - stonegrey - Elegance
Marian
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2006 21:46

Vielen Dank und hier der Report

Beitrag von Marian »

Danke für Eure Tipps. Den Blinkerschalter habe ich ausgeschlossen, weil das Problem rechts und links auftritt. Und die Lüftungsverkleidung hatte ich auch schon mal "liften" wollen, ging aber nicht ab. Jetzt weiß ich auch warum. Weil der Freundliche beim Einbau des Radios beim Neuwagenkauf das Kabel zum Warnblinkschalter eingeklemmt hat. Jaja - das Radio geht schwer rein und dann wird halt gepresst anstatt nochmal zu gucken... Und deshalb hatte der Blinker auch die Rhythmusstörungen - der Stecker vom Warnblinkschalter war verkantet, hing auf halb Acht und hat den Schalter nicht zur Demontage "freigegeben".
Aber danke nochmal und Grüße
Skyhunter
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2006 17:53

Beitrag von Skyhunter »

Naja das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Das Prob ist bei Skoda bekannt und ein neues Relai (verbessert) gibt´s für nen kleinen Obulus beim Freundlichen um die Ecke.
Denke niemand will nen Scmorbrand riskieren.

Sky
Octavia Combi; Ambiente; TDi ; 81kw; 10/02; stone grey metallic;Doppelter Ladeboden; ESP; Weitec 40mm; getönte Scheiben; usw
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

habe innerhalb von 4 Jahren 2 defekte Relais (beides mal die Elektronik gestorben, keine Kaltlötstelle, kein abgebrannter Relaiskontakt). Da soll es ein verbessertes geben. Glaube ich nicht. Hab dann zur Selbsthilfe gegriffen und mir nen Kabelbaum gemacht, das defekte Relais/Warnblinkschalter innen etwas umgestrickt und ein stink normales Blinkrelais, wie es sonst im Relaisträger steckt, verwendet; den Kabelbaum zwischen das modifizierte Relais/Warnblinkschalter und dessen Stecker eingeschleust. Der Originalkabelbaum vom Fahrzeug ist weiter unverändert und man kann immer diese Schaltung rückgängig machen. Das funktioniert perfekt ohne Kabelbrand. Man muß es nur richtig machen. Übrigens das verwendete Normalo-Blinkrelais ist schon über 10 Jahre in einem Fahrzeug gelaufen (von der Autoverwertung). Werde mal eine Anleitung machen, wie da vorzugehen ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Skyhunter
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2006 17:53

Beitrag von Skyhunter »

Ja klingt gut, hat nur einen Harken. Wenn du mal nen Brand oder so bekommst hoffe nicht auf Erstattung vom Freundlichen oder deiner Versicherung, dies sollte jedem bewusst sein.

(Ist das von dir benutzte Relais im Strassenverkehr zugelassen?)

Sky
Octavia Combi; Ambiente; TDi ; 81kw; 10/02; stone grey metallic;Doppelter Ladeboden; ESP; Weitec 40mm; getönte Scheiben; usw
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Skyhunter hat geschrieben: (Ist das von dir benutzte Relais im Strassenverkehr zugelassen?)
anti-neuwagen hat geschrieben:Übrigens das verwendete Normalo-Blinkrelais ist schon über 10 Jahre in einem Fahrzeug gelaufen (von der Autoverwertung).
Wer lesen kann......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Es ist ein solches Blinkrelais, wie es bei VW über Jahrzehnte im Golf Passat Polo etc verwendet hat, das auch in anderen Fabriken eingesetzt wird

hier ein kleines Vorgeschmäckle

Bildchen aus dem 3D-CAD zu dem zwischengeschalteten Kabelbaum, von oben und perspektivisch. Achtung für alle, die sich so was nachstricken wollen. Der ist nur gültig für die Version mit Anhängevorrichtung. Die Modifikationen im Schalter sind unbedingt erforderlich. Natürlich geht sowas auch bei Fahrzeugen ohne Anhängevorrichtung, nur sieht der Kabelbaum dann geringfügig anders aus und das "Ersatz-Blinkrelais" hat nur 3 Anschlüsse. Natürlich kann man auch das mit 4 Anschlüssen verwenden, dann bleibt der Anschluß C2 unbelegt.

Für die Modifikationen im original Blinkrelais/Warnblinkschalter hatte ich schon Bilder gemacht, jedoch bevor die endgültige Version vorlag. Habe noch das erste original Relais, was ich dann noch mal bearbeiten und dann auch nutzbaren Bilder haben werde.


Bild
Bild

Natürlich fliegt das "Ersatz-Blinkrelais" nicht irgenwo in der Landschaft hinter dem Armaturenbrett rum, sondern hat einen ordentlichen Sockel im Relaisträger bekommen. Was ich noch nicht fertig habe, jedoch die Teile besorgt, ist der Stecker für den Schalter, denn bis jetzt stecken dort isolierte Kabelschuhe drauf. Für die Verbindung zum original Stecker habe ich das Unterteil des anderen Schalters benutzt, also das Teil, wo die Messer drin sind; Kabel angelötet und mit Heißkleber isoliert. Aber wie gesagt die komplette Anleitung kommt noch
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

Funktioniert das bei dir immernoch? Mein Blinkrelais machts nicht mehr lange und ich wollte das jetzt austauschen, da mich das laute Blinken schon immer gestört hat, wollte ich gerne deine Lösung nachbauen...
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“