Unterschied RS Fahrwek(Federn) zum Otto Normal FW ??

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Mir war schon klar das die Dämpfer bei RS, genau wie die Federn, anders sind. Deshalb frage ich ja. Da ich noch keinen Combi bzw überhaupt einen Skoda mit Sportfahrwerk gefahren bin (auch keinen RS :( ), kann ich mir kein Urteil darüber bilden wie es sich auf den Kompfort auswirkt - und der ist mir wichtig. Bei zügiger Autobahnfahrt ist das Original-Weich-Fahrwerk absolut stressfrei und angenehm. Bei A4 ist das Sporfahrwerk z.B. total nervig, ein gehuppel als säße ich in einem tiefergelegten Polo - nix für die Autobahn. Ich will es nur etwas straffer und wenn es geht nur max. 20mm tiefer, mehr nicht. Damit sollte dann das einnicken des hecks auch etwas gedämpft sein, oder?
Habe jetzt zwei Angebote für ein Komplett-RS Fahrwerk und ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Mein AH hat immer noch keinen RS da. Jedenfalls keinen serienmäßigen, also wird das mit der Probefahrt in nächster Zeit nix... :(

Gruß M.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Hallo Mackson,

also mit dem RS-Fahrwerk auf dem Stückchen A4 was du meinst kann ich dich beruhigen... der Komfort ist noch da anderseits ist ein RS mit H&R Federn auch noch sehr kompfortabel.... zumindest den ich gefahren bin.. den die Neigung die du ansprichst stört mich beim RS auch ein wenig... denn bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn und in Kurven strengt das bisschen an.... ansonsten Top.....

Grüsse Sillek

PS: es lohnt sich ......wenn du es günstig bekommst warum nicht....
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Ich meinte nicht BAB 4, sondern Audi A4 :wink:
Ein bißchen kurz, meine obige Beschreibung - ich weiß... :oops:
Jo, güntig ist das Fahrwerk schon. Man muß halt den Einabu und Achsvermessung bedenken.

Gruß M.
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Beitrag von insideR »

Für Autobahn ist das RS-Fahrwerk für Combi ohne Dohmstrebe absolut OK, wenn du 17" Räder verbaust. Da gibt es nur wenige, die du dann ziehen lassen mußt in den Kurven.
Viel weniger als ich mit der Höherlegung. Die Wankbewegungen haben mir doch Respekt eingeflößt, als ich auf der 66 hinter Fulda zur Hatz ansetzte. Er schafft nun übrigens doch Tacho 210 auf der Geraden, leicht bergab wollte er in den roten Bereich, aber ich hab in nicht gelassen. Wäre doch zu Schade, für nen kurzen Abgang das Auto zu riskieren.
Ralf
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Naja, als ich das erstmal Smart gefahren bin dachte ich auch er kippt in jeder Kurve um. Durch das doch hohe Fahrwerk, hat man schnell den Eindruck. Mitlerweile drifte ich mit dem Smart, so weit es das nicht abschaltbare ESP zulässt... :wink:
Mir ist immer mehr danach, das RS Fahrwerk einzubauen. Aber irgendwie kann ich keinen RS Combi zum testen finden. Auf "Verdacht" will ich es nicht unbedingt probieren.

Gruß M.
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Beitrag von matt »

Mir geht es genauso, wie dir Mackson. Ich konnte mir leider auch noch keinen RS-Combi zu Gemüte führen.

MfG, Matthias
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Beitrag von Wolf81 »

@Mackson

hast du schon das RS Fahrwerk in dein Combi eingebaut?
Oder hast du dich für ein anderes entschlossen?

Schreib mal was zu deinem Fahrwerk wenn du nen neues hast...
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
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Beitrag von Mackson »

Nix von dem. Ich habe kurzer Hand das Auto gewechselt und fahre seit Mai O² mit SFW. 8)

Gruß M.
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Beitrag von Wolf81 »

Sonst hat keiner Erfahrung mit O1 Original Standart Fahrwerk und Original RS Fahrwerk?

Würde mich halt interessieren Wie sich der unterschied bemerkbar macht.
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Beitrag von Mackson »

Ja doch, das RS FW ist angenehm straff und doch komfprtabel. Das wäre keine Fehlentscheidung es zu fahren, wenn man nicht der totale Kompfortjunkie ist.

Gruß M.
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