Klima kühlt nur wenige Minuten - PROBLEM BEHOBEN

Zur Technik des Octavia I
tomtino
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2006 08:35

Klima kühlt nur wenige Minuten - PROBLEM BEHOBEN

Beitrag von tomtino »

Hallo allerseits!
Bis jetzt konnte ich bei meinem Combi TDI 110PS, BJ 2/99 mit Behelfsbuch und aufbauend auf die Kenntnisse von früheren Autos alles recht gut selbst erledigen.
Nuns haperts jedoch bei der Klimaanlage.
Hier das Fehlerbild:
Die Climatronik kühlte nicht.
Beim Umschlaten zwischen Econ und Auto bemerkte ich jedoch einen kleinen Drehzahlabfall- was meiner Meinung nach bedeutet, dass der Kompressor "anläuft".
Deshalb ließ ich sie neu befüllen (mit Kontrastmittel) (war fast leer sagte der Mechaniker, 130 abgesaugt, mit 450 befüllt (ml oder g?))
Die Climatronik blinkt (blinkte auch vorher) beim Start nicht.
Nach der Neubefüllung kühlt die Klima nun ca. 5 min. danach wird der Luftstrom kontinuierlich wärmer.
Schalte ich ca. 5 min auf Econ und danch wieder auf Auto wird abermals ca. 5 Min. gekühlt.
Kürzere Econ Zeit- bedeutet auch kürzere Kühlzeit bei Auto-Betrieb.
Aber länger als 5 Min geht die Kühlung nicht auch nicht bei längerer Econ Zeit.

Dank im Voraus für Fehler und Behebungsvorschläge.
Gu(r)te Fahrt
tomtino
Zuletzt geändert von tomtino am 9. Mai 2006 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octavia.Rs
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 13. Oktober 2004 21:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4
Kilometerstand: 130000

re

Beitrag von Octavia.Rs »

Wenn du keine Kühlung mehr erhälst...ist dann deine drehzahl wieder normal..oder bleibt der Komp.an und du erhälst trotzdem keine Kühlung
zimmi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2005 23:02

Beitrag von zimmi »

Hallo!

Wenn die Werkstatt Dir Kontrastmittel in die Klimaanlage gefüllt hat, würde ich das in den nächsten Tagen noch mal überprüfen lassen. Vielleicht sieht man ja dann eine Undichtigkeit im System. Ansonsten müsste mal eine Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff gemacht werden.

Eine weitere Ursache könnte ein verstopfter Trockner sein. Dieses Teil sollte so alle fünf Jahre mal ausgetauscht werden (Nur ne Empfehlung, keine Vorgabe vom Hersteller).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss

Frank
Octavia Combi "Style", 1,9TDI 110PS (ASV), EZ 7/2004, stonegrey-metallic
tomtino
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2006 08:35

Beitrag von tomtino »

@Octavia.Rs:
Das kann ich nicht eindeutig sagen, da während der Fahrt (am Stand bei Leerlauf noch nicht probiert)
diese Drehzahlkontrolle nicht möglich ist.
Beim Umschalten von Econ auf Auto "bricht" ja die Drehzahl nur kurz ein. Die Mehrbelastung wird ja umgehend durch mehr Spritverbrauch ausgeglichen und die Leerlaufdrehzahl paßt wieder. (so stell ich mir das laienhaft vor)
Ob der Kompressor bei schwindender Kühlung weiter läuft? keine Ahnung, wie könnt ich das kontrollieren?

@zimmi
die haben leider erst am Freitag Zeit.
Ich hab schon mal selbst nachgesehen mit einer Schwarzlichtlampe sieht man auch einigermaßen das Kontrastmittel.
Beim Einfüllanschluss vorne oben (in der Nähe vom Kühler) sieht man was (ich nehme an das ist vom Befüllvorgang (etwas weggespritzt beim abstecken oder so))
dorthin kommt (geht?) ja auch die "Schlauchleitung" von unten vom (zum?) Kompressor. (welche "Flussrichtung" ist die richtige?)
Vom Einfüllanschluss vorne in die andere Richtung ist gleich danach ein kleiner "Alubehälter(Kessel)" (was ist das für ein Teil ca. 4-5 cm im Durchmesser und etwa 6-7cm hoch)
Dort habe ich seitlich einen ca. 2 cm großen Fleck rund um die mittlere Schweißnaht entdeckt (entweder undicht (haarriss) oder ein seitlicher Tropfen vom Befüllen?)
genau unter diesem Kessel ist auch ein Zylinderartiger Teil (sieht schwarz (dreckig?) aus und ist auch so 5cm Dick und 12 cm lang-keine Ahnung was das ist, habe zuk Klimakreislauf leider keine Unterlagen) auf dem auch spuren zu sehen sind.

An der hinteren Befüllstelle (nahe beim Fahrgastraum (daneben ist auch ein Teil am Rohr wo ein Kabel weg geht (ist das der Druckschalter??))), ist überhaupt nichts zu sehen (sauberer abgesteckt? im Vergleich zur vorderen Befüllstelle, oder ist das Befüllventil vorne undicht?)

Trockner: wo sitzt der, und wie sieht er aus? der wurde sicher noch nicht getauscht.

Danke
tomtino
Benutzeravatar
Octavia.Rs
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 13. Oktober 2004 21:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4
Kilometerstand: 130000

re

Beitrag von Octavia.Rs »

Den Klimakompressor kannst du Überbrücken.
Die Steckverbindung am Klimakompressor trennen,die steckverbindung mit einer Hilfsleitung an die fahrzeugbatterie (Klemme+) anschließen.Am Klimakompressor selbst ist vorne eine Magnetkupplung(siehe bild und meinem Nick( :wink: ) diese muß sich an den kompressor anziehen,bei stromunterbrechung wieder lösen ( ist ein ganz minimaler weg).Prüfe auch gleich,ob die Magnetkupplung noch festen sitz hat(meine hat sich gelöst)hast du zuviel spiel reicht die magnetkraft nicht aus um die Kupplung an den kompressor zu ziehen,ist sie lose,kann passieren das sie sich durch die drehzahl entfernt und du dadurch vieleicht keine Kühlung bekommst.
zimmi
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2005 23:02

Beitrag von zimmi »

Die Kontrastmittelspuren am Füllanschluss sind normal. Durch den Druck in der Anlage spritzt beim abziehen des Füllschlauches immer etwas raus.
Der hintere Füllanschluss ist deswegen sauber weil das Kontrastmittel nur über den Niederdruck-Anschluss eingefüllt wird.

Der Trockner ist das schwarze zylinderartige Teil was du entdeckt hast.
Ein neuer Trockner kostet so rund 30Euro.

Gruss

Frank[/img]
Octavia Combi "Style", 1,9TDI 110PS (ASV), EZ 7/2004, stonegrey-metallic
tomtino
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2006 08:35

Beitrag von tomtino »

@Octavia.Rs
Das mit dem Kompressor werd ich mal am Wochenende probieren. (ich hoffe ich finde Zeit, aber vorallem das Wetter auch dazu-da werd ich von unten ran müssen. (hat der nur + am Stecker? Masse über Gehäuse/Karosse?))

@zimmi
Der Trocken sitzt aber dann ganz schön weit unten (sehr unzugänglich und viel im Weg beim Ausbauen (wo sind die nächstgelegenen Montageunterbrechnungen in den Leitungen zum ab/anschließen?, falls erforderlich))
Auf diesem sind eben auch Spuren zu sehen (können aber auch vom Befüllen sein?)
Mal sehen, was die morgen beim Durchleuchten in der Werkstatt finden und meinen.

Einen "Kühlmittelflussplan" mit grober Bezeichnung der Tile hat ja niemand - oder? (ETKA,..)

Danke
tomtino
ingoth
Alteingesessener
Beiträge: 226
Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: AKl 1,6
Kilometerstand: 149859
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ingoth »

Hallo

Trockner Teilenummer 1J0 820 191 A Teil laut ETKA entfallen dafür verwenden 1J0 820 191 B 110,92 € Preis 2005 MJ 1999

Mit freundlichen Grüßen Ingo Theilig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
Benutzeravatar
macgyvermichl
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 2. Juli 2003 11:52
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von macgyvermichl »

Hallo leute!
Ich hatte das gleiche problem vor 2,5 Jahren. Ich bin in die werkstatt gefahren und der freundliche bzw. ich hatte glück. Der Klimakompressor besitzt eine schwungscheibe und dies ist mit nur einer mutter befestigt , nicht gekonntert. bei mir lag diese schwungscheibe in der unteren motorverkleidung. ich stand daneben als dies aus der verkleidung (bei der demontage viel. Der mechaniker hat diese wieder mit einer selbstsichernden mutter befestigt und es ging wieder.
schau mal nach ob diese schwungscheibe noch an deinem kompressor sitzt!
michl
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Octavia.Rs
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 13. Oktober 2004 21:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4
Kilometerstand: 130000

re

Beitrag von Octavia.Rs »

macgyvermichl hat geschrieben:Hallo leute!
Ich hatte das gleiche problem vor 2,5 Jahren. Ich bin in die werkstatt gefahren und der freundliche bzw. ich hatte glück. Der Klimakompressor besitzt eine schwungscheibe und dies ist mit nur einer mutter befestigt , nicht gekonntert. bei mir lag diese schwungscheibe in der unteren motorverkleidung. ich stand daneben als dies aus der verkleidung (bei der demontage viel. Der mechaniker hat diese wieder mit einer selbstsichernden mutter befestigt und es ging wieder.
schau mal nach ob diese schwungscheibe noch an deinem kompressor sitzt!
michl
Es ist eine Magnetkupplung...keine schwungscheibe.(jetzt wo ich es weiß)

Siehe meinen beitrag..dann wird er alles finden.
PS: Sollte die Selbstsichernde mutter lose sein...entferne lieber die kpl.kupplung und besorg dir einen rep satz.( 7-8 €) sie haben neue muttern im sortiement die werden dann mit 40 Nm angezogen..die alten nur mit 20.Desweiteren brauchst du spezielles werkzeug.sollte dies der fall sein..schreib mich an und ich gebe dir die dafür vorgesehene einbau sowie einstell maße.
zum prüfen : hebe dein fahrzeug an der beifahrerseite an,entferne den reifen(vorne :wink: ) so hast du den meisetn platz,dann die verkleidungen entfernen und die untere große und die seitliche.dann siehst du schon den komp.und die kupplung
Fahrzeugsicherung nicht vergessen(du liegst darunter)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“