Klima kühlt nur wenige Minuten - PROBLEM BEHOBEN

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octavia.Rs
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 13. Oktober 2004 21:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4
Kilometerstand: 130000

re

Beitrag von Octavia.Rs »

@tomtino
hast du schon deinen fehlerspeicher auslesen,würde ich sicherheitshalber mal
als erstes machen lassen.Vieleicht ist ja auch nur ein sensor def.der die anlage abschaltet.
Oder mach dieses(hier im forum gefunden.)

http://home.eplus-online.de/olbe/pdfs/C ... Superb.pdf
tomtino
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 25. April 2006 08:35

PROBLEM BEHOBEN

Beitrag von tomtino »

Hat etwas länger gedauert bis ich nun Zeit gefunden habe die Lösung (für mein Klimaproblem) zu posten:
Die UV Sichtkontrolle in der Werkstatt ergab, dass am oberen Anschluss des Trockners was undicht ist (700g Absaugen lassen (750g Tage zuvor befüllt))
Ich hab mir denn den Trockner besorgt (Nachbau) und die Dichtungen beim Händler (gratis).
Am Wochenede dauerte dann der Umbau so um die 4 Stunden. Das Teil ist nocht so leicht auszubauen. Vorallem die obere Imbusschraube war verrostet (da sammelt sich Wasser und Schmutz sehr gut)
Zudem waren beide im Aluteil ziemlich fest und die Zugänglichkeit (was denken sich so Autoplaner/bauer) ist sowieso unter jeder Kritik. (Rechter Scheinwerfer "mußte" raus und fummelig blieb es trotzdem).
Die Schelle die den Trockner hällt ist auch umständlich zu lösen. Dass der eine Teil der Schelle zum rauf/runter schieben geht habe ich erst später gemerkt. Dauernd eckt der Trockner irgendwo an, wenn man ihn raus haben will, aber mit ein wenig ziehen, Drücken schieben, gehts dann doch (bei mir nach oben, der Neue ging von unten besser rein).
Neuer Trockner rein. Neue Dichtungen auf die Anschlussteile alle Schrauben wieder rein und fertig.
Der Kompressor läuft mit wenn man auf Auto drückt. Die Magnetkupplung ist deutlich zu hören, alle Schrauben sind fest.
2 Tage später wieder zum Befüllen (hoffentlich wars das und nicht doch irgendwas am Kompressor!)
Die Befüllung mit 750g wie in der Liste angegeben erbringt "nur" 12° Kühlleistung. Etwas weniger (50g ablassen) funktioniert besser und es kommen wieder so 7° raus.
Seitdem läuft die Klima wieder einwandfrei.
Die Klimacodes ergeben auch keine Fehler mehr.
Somit Danke dem Forum bei der Anteilnahme und der Hilfe.
Gu(r)te Fahrt
tomtino
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kühlt nur wenige Minuten - PROBLEM BEHOBEN

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

ich grade den Thread mal aus, weils der ist, der am besten passt...

Das Verhalten von meiner Climatronic ist quasi wie das vom Threadersteller, wobei ich die 5min nicht genau gestoppt habe... Wenn ich losfahre, pustet Eiskalt und nach ein paar Kilometern wird es immer wärmer... Wenn der Wagen dann eine Weile (in meinem Fall eben beim Testen und Fehlerspeicher auslesen 10min) aus ist, geht das Spiel von vorne los...

Der Fehlerspeicher ist leer (außer Fehlern die schon länger drin sind - Standzeitsignal fehlt, Geschwindigkeitssignal fehlt und V71 defekt)... In den Messwertblöcken kann man sich ja schön den aktuellen Status vom Kompressor angucken, der Wert ist dauerhaft 0 (Klimakompressor läuft)... Schalte ich auf ECON geht der Wert auf 6 (ECON gedrückt, Kompressor abgeschaltet) - schalte ich dann wieder auf AUTO, springt es wieder auf 0... Also alles wunderbar...

Vorne im Motorraum wird die eine Leitung kurz nach dem Motorstart ziemlich kalt - an der anderen ist kein Wärmeunterschied spürbar (die war allerdings schon ziemlich warm, da der Motor vorher ja schon ein paar mal etwas länger lief)... Irgendwann hört man dann das der Motor etwas runder läuft und die Lüfter vorne gehen langsam aus (dauert ja ne ganze Weile bis die stehen)... Denke also, das der Kompressor da von irgendetwas abgeschaltet wird... Aber von was, wenn die Climatronic davon nix weiß?

Aufgrund der Tatsache, das die Lüfter mit ausgehen, würd ich ja mal darauf tippen, das es die Magnetkupplung nicht ist...

Grüße,
der Micha...

Edit: Achja, dicht ist die Anlage auch - hab vor ein paar Tagen schon einen Klimaservice machen lassen, weil ich drauf getippt hatte, das etwas undicht ist und seit dem letzten Jahr waren nur ein paar g Kältemittel verschwunden - weiß nicht mehr genau, wieviel es war... Laut den Jungs in der Werkstatt jedenfalls im sehr normalen Rahmen... :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“