Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

Ich bin heute den RSII-Combi probegefahren und durfte meine Mundwinkel sehr oft zum Lächeln ziehen. Der macht wirklich viel Spaß, zieht gut ab, liegt gut auf der Straße - Autobahn stellenweise hoppelig - und bei knapp 230 km/h musste ich leider wegen so einem Opa mit Hut stark abbremsen. Ab 140 wurden die Windgeräusche im vorderen Bereich sehr hoch. Kamen aus Richtung Spiegel, wahrscheinlich das bereits bekannte Türgummiproblem.
Nur der Verbrauch ließ mich erschaudern. Beim dahingleiten mit 50-60 km/h lag er stellenweise bei 5-6 Liter. Bei Vollgasfahrten zeigte der BC knappe 30 Lieter an. Meine Tour umfaßte kurze Sücken Stadt/Land/BAB = ca. 12,5 Liter. Bei derzeit 1,479 € je Liter S+ ein teurer Spaß!
Da freue ich mich lieber auf meinen 2,0 TDI, welchen ich am 02.05. in Empfang nehmen kann! :lol:
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

sport auto test vom hockenheimring nehmen. oder kurz mal vom händler einen probefahren, voll durchdappen, was auch immer geht und dann nen allgemeinverbindlichen kommentar zum verbrauch ablassen wollen hier. ja danke.
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

Nachgerechneter Verbrauch der letzten 1500 km genau 9,0 Liter mit allen Fahrsituationen. Stadt, Landstrasse, Autobahn, mehrfach richtig aufs Pedal getreten.
Würde mich selber als normalen, vorrausschauenden Fahrer bezeichnen, der auch gerne mal Spass im Rahmen des Legalen hat.

Also alles halb so wild. Meine Probefahrt ist damals auch mit 12,5 Liter geendet. Aber bitte wer fährt den Wagen so im Alltag? Der ist es dann selber Schuld.
Außerdem reden wir von 200 Turbo-PS in einem Wagen über 1400 kg.
Von Luft und Liebe fährt der nicht. Wir wussten doch alle was auf uns zu kommt.

:wink:

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

Meiner hat jetzt 1000km runter und Verbrauch liegt bei 10,6L ...

-Kurzstrecken in der Stadt
-kleine Ausflüge ab 50km wo auch mal ein bisschen auf die Tube gedrückt wird
-50km Autobahn

wollte ja kein Sparmobil sondern ein Spassmobil :roll:
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
RSII
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 12. November 2005 15:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

6000 km runter - verbrauch im durchschnitt 8.6 L.. liegt vielleicht daran das ich noch nie scheller als 215 gefahren bin.. WR Index 210.. 8)
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Hallo Freunde,

ich bin neu hier, fahre derzeit noch einen Golf IV TDI. Möchte mir aber einen O² RS Combi kaufen. Bin aber noch sehr unentschlossen, was den Motor anbelangt. Eigentlich möchte ich vom Diesel weg und mal wieder einen laufruhigen, kultivierten Motor fahren, hat aber auch den großen Nachteil, daß der Verbrauch enorm in die Höhe schnellt. In Anbetracht der Tatsache, daß ich pro Tag ungefähr 60-200km fahre, kann das ganz schön in die Kosten gehen...

Aber zurück zum Thema: ich habe gestern und vorgestern die Möglichkeit gehabt, den RS Combi mal einen ganzen Tag Probe zu fahren und bin eben auch 170km Autobahn und einige wenige Kilometer (ca. 20km) in der Stadt unterwegs gewesen (Kiel -> Hamburg -> Kiel). Und der Durchschnittsverbrauch im Berufsverkehr...?

Auf der Hintour 7,5l/100km und zurück 7,3l/100km... Ich habe natürlich auch mal auf meine Fahrweise geachtet, aber im Berufsverkehr kann man eh nicht wirklich viel Gas geben... Also für einen 200PS-starken TFSI ist das nun wirklich nicht schlecht und diese Laufruhe des Motors... In HH bin ich aus dem Wagen gestiegen und hatte ein Problem. Ich habe das :D nicht mehr aus dem Gesicht bekommen... Kennt Ihr das auch....???

Gruß

Björn
händiemän
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 2. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TFSI

Beitrag von händiemän »

Diese Gefühl mit dem Grinsen im Gesicht habe ich auch seit 6 Wochen mit meinem neuen RS Combi.

Habe nun über 2000km drauf und der Verbrauch geht immer weiter runter.

Zuletzt bin ich 60km Schnellstraße, Landstraße und Stadt mit 6,9l im Schnitt gefahren. Das hatte mein voriger Diesel auch fast verbraucht! :D

Wolfgang
Skoda Octavia Combi RS Baujahr 2006 BMP
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

händiemän hat geschrieben: Zuletzt bin ich 60km Schnellstraße, Landstraße und Stadt mit 6,9l im Schnitt gefahren. Das hatte mein voriger Diesel auch fast verbraucht! :D

Wolfgang
Das klingt schon nicht schlecht... Mein 90PS-TDI hat so einen Verbrauchsschnitt von 3,8-5,2l/100km. Da sind 7,xl/100km Super bzw. Super+ natürlich schon eine "Umstellung", aber ich denke, daß allein die Laufruhe und der Sound des Benziners wesentlich mehr Spaß vermitteln würden als der ruppig laufende 170PS-RS TDI...

Wieviel km fahrt Ihr denn so im Schnitt pro Monat...!?
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

b2fast hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich bin neu hier, fahre derzeit noch einen Golf IV TDI. Möchte mir aber einen O² RS Combi kaufen. Bin aber noch sehr unentschlossen, was den Motor anbelangt. Eigentlich möchte ich vom Diesel weg und mal wieder einen laufruhigen, kultivierten Motor fahren, hat aber auch den großen Nachteil, daß der Verbrauch enorm in die Höhe schnellt. In Anbetracht der Tatsache, daß ich pro Tag ungefähr 60-200km fahre, kann das ganz schön in die Kosten gehen...

Aber zurück zum Thema: ich habe gestern und vorgestern die Möglichkeit gehabt, den RS Combi mal einen ganzen Tag Probe zu fahren und bin eben auch 170km Autobahn und einige wenige Kilometer (ca. 20km) in der Stadt unterwegs gewesen (Kiel -> Hamburg -> Kiel). Und der Durchschnittsverbrauch im Berufsverkehr...?

Auf der Hintour 7,5l/100km und zurück 7,3l/100km... Ich habe natürlich auch mal auf meine Fahrweise geachtet, aber im Berufsverkehr kann man eh nicht wirklich viel Gas geben... Also für einen 200PS-starken TFSI ist das nun wirklich nicht schlecht und diese Laufruhe des Motors... In HH bin ich aus dem Wagen gestiegen und hatte ein Problem. Ich habe das :D nicht mehr aus dem Gesicht bekommen... Kennt Ihr das auch....???

Gruß

Björn

Hi Björn,

bist du mit dem Auto gefahren oder hast du ein gemütlichen tag gemacht auf der autobahn 120 Tempmat hin und zurück.!!!!

ich hatte den GTI unter 11L war nix, beim A3 FSI waren es sogar 16L auf der Autobahn 180 Kmh für ca 30 Km und 20Km Stadt + Landfahrten dann waren insgesamt 9,9L durch.

es ist schön zu sehen das so ein großes auto so wenig verbraucht.

ich will mir auch ein RS zulegen!
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

@Luckskay

Es war meine 3. Probefahrt mit dem RS, aber die erste, die ich meine tägliche Strecke von zu Hause, zur Arbeit und zurück gefahren bin... Bei den ersten beiden Fahrten waren natürlich die typischen "Testszenarien" mit dabei und der Verbrauch liegt da natürlich auch deutlich höher, ebenso so wie der Spaßfaktor... Aber ich sehe nicht ein, daß ich tagtäglich so viel Sprit für die Firma "opfer". Das hebe ich mir dann eher für den privaten Fahrspaß auf... :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“