"gefälschtes" Xenonlicht

Zur Technik des Octavia I
bolo11
Frischling
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"gefälschtes" Xenonlicht

Beitrag von bolo11 »

Hallo,

ein Freund hat mir geraten eine H4-Birne von Philips "blue magic" oder sowas einzubauen, das soll fast so hell sein wie XENON.

Hat jemand sowas drin ? Lohnt das echt ? (15 Euro je Birne solls wohl kosten.)
Octi Combi "Elegance" / stone grey metallic / TDI 110 PS.
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h_hezzah
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Re: "gefälschtes" Xenonlicht

Beitrag von h_hezzah »

Ich hab sowas allerdings nicht von PHILIPS, Ich glaube nicht dass sie so hell ist wie Xenon, auch die PHILIPS nicht. Sie ist auf jeden fall besser als die Original birne. allerdings (100Watt) weiss nicht ob sie in D zugelassen ist.
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
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Lupo
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Beitrag von Lupo »

Hatte auch schon mal die Philips und war nicht so zufrieden.
O.K. ein bißchen heller :o als die Normalen und umso teurer.
Habe z.Zt. die WhiteLaserLight drin (gibt es auch als BlueLaser) und bin echt zufrieden. Sind günstiger als die Philips, im Bauhaus so um die 16-17 Euronen.

Gruß Lupo
Octavia Combi 1,9 TDI 81KW Elegance BJ2002
Richi Rich
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Beitrag von Richi Rich »

Habe auch irgendwelche Phillips drinnen, sind leicht bläulich, heller als die normalen.

Hatte auch schon einige dieser Blue Laser drinnen, auch gelbliche 100 W Birnen, aber am besten zufrieden bin ich mit den Phillips. Die Blue Laser Dingens sind bei mir immer sehr schnell kapuut gewesen, die Phillips halten schon lange.

100 W sind weder in D noch in A zugelassen. Laut einem Thread hier, erlischt sogar die ABE fürs Auto, wenn man sich solche 100 W einbaut, nur so als Info.
Chris76
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Beitrag von Chris76 »

Ja das ist so ne Sache...
Ich habe die Blue Vision von Philips drin und bin eigentlich zufrieden mit ihnen.
Die 90/100 Watt - Birnen sind auch in der Schweiz verboten. Solche Birnen dürfen nur im Rally-Sport eingesetzt werden, wenn diese auf einer für sie abgesperrten Strecke fahren.

MfG aus dem schweizer Ländle
Greets Chris!!

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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Richi hat recht. Die 100W - Birnen haben noch einen Nachteil: extreme Hitzeentwicklung. Die Gühbirne heizt mehr, als das sie Licht bringt. Plasteteile am Scheinwerfer schmelzen gerne zuerst...

Noch was technisches: So hell wie Xenon geht nicht, da Xenon eine völlig andere und vor allem wesenlich höhere Farbtemperatur hat. Die Lichtausbeute (Lumen) ist ca um 400% höher als bei Glühbirnen, liegt am Wirkungsgrad: Xenon 40-50%, Glühbirne <20%.
Um die selbe Helligkeit wie ein Xenonscheinwerfer zu erreichen, müßte man vier Herkömmliche H4-Scheinwerer übereinander legen - dann wärs so hell wie mit Xenon. Macht bei einem Auto 8 Scheinwerfer und ne´ Lichtmaschine von LKW... :wink:

Gruß M.
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Beitrag von Richi Rich »

Noch wegen der Hitzeentwicklung:
Damit hatte ich keine Probs, die Birnen waren danach noch in einem Audi 80. Dort gab es auch kein Problem mit der Hitze.

Aber es ist auf alle Fälle besser, normale H4 Birnen zu verbauen, erstens wegen den Leuten mit den Diskoautos und zweitens sollte man die Hitzeentwicklung nicht unterschätzen, auch wenns mal keine Probleme gab.

So ein blinder Reflektor ist sicherlich auch keine schöne Sache :)
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

...erstens wegen den Leuten mit den Diskoautos...
Wie jetzt? :o

Gruß M.
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Na ist doch ganz einfach 2x100W Lampen =fast eine Entstufe *grins* :lol: somit blinkt dein Licht du verstehen jetzt und die Lichtmaschine freut sich über die Dauerbelastung.....

Und das Gelbfärben der Reflektoren kann ich nur bestätigen... durfte bei meine alten gleich zwei neue Scheinfwerfer kaufen.... denn es sah dann aus als wäre mein Auto 100 Jahre alt....
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Beitrag von Mackson »

aaaaahhhh - jetzt verstehen ich komplett :D :wink: 8)

Gruß M.
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