Schaltknauf und Handbremsgriff Demontage?

Zur Technik des Octavia II
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Tama1974 hat geschrieben:@Iron: Was war mit deinen Standardschalthebel denn los ? Meiner sieht nach 1 Jahr noch normal aus !
Die Hälfte von der Chromschicht war immer einfach wie aufgelöst, meist ging es in den kleinen Vertiefungen (bei den Zahlen z.b.) oder am Rand los... 4 Wochen Später sah das Ding furchtbar aus. Beim RS (gebürstete Oberfläche) scheint das Problem nicht zu bestehen. Auch der O² von meinem Bruder (ebenfalls Elegance) scheint eine robustere Chromschicht zu haben (BJ 2006). Bei meinen hatte man schon in den "Linien" der Schaltwege gesehen, das da nur wenig chrom drin ist. Ist irgendwie schwer zu erklären...

Iron
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fhuttel
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Beitrag von fhuttel »

@ Ohhh-Two: Nein, ich habe keinen Importwagen. Aber ich habe trotzdem einen Kunststoffschaltknauf, ist doch normal beim Elegance, oder täusche ich mich da?

Frank
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Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Der Elegance hat einen verchromten Schalthebelkopf. Evl. ist er bei EU Wagen erst dabei wenn man das kleine Lederpaket (Handbremshebel und Schaltmanschette aus Leder) nimmt. Nur so eine Vermutung.
Ohhh-Two
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Beitrag von Ohhh-Two »

ne es geht glaub ich wegen Kunststoff nicht um die Blende die oben drauf ist sondern um den Schaltknauf selbst, den gibts in Leder und Kunststoff,
Importwagen haben oft Schatknauf, Manschette und Handbremsgriff aus Kunststoff, Deutsche haben meistens das kleine Lederpaket schon drin oder kostet das extra?
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Elegance hat immer Lederschaltknauf und Lederhandbremse... Außerdem hat der Schlatknauf die Blende in der die Schaltwege skiziert sind aus Chrom. Es gibt kein kleines Lederpaket im dt. Markt. Der Ambiente hat einen Kunstsoffschaltknauf mit schwarzer Kunstoffblende und Kunststoffhandbremsgriff.
Die meisten Reimporte haben bei Elegance auch bloß Kunstoffteile und schwarze Blende.

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Re: Schaltknauf und Handbremsgriff Demontage?

Beitrag von freshman »

Bin grade am Umrüsten aufs kleine Lederpacket (in Ö bei Elegance nur gegen Aufpreis). Schalthebel dank Anleitung im Forum kein Problem nur mit dem Handbremsgriff komme ich nicht zurecht. Die Jumbobox inkl. Abdecklammele des
Handbremsweges versperrt mir komplett den Zugang. Wie zerlegt man die Sache um an die Griffentriegelung zu kommen?
schmdan
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Re:

Beitrag von schmdan »

iron2504 hat geschrieben:Es gibt kein kleines Lederpaket im dt. Markt. Der Ambiente hat einen Kunstsoffschaltknauf mit schwarzer Kunstoffblende und Kunststoffhandbremsgriff.
Die meisten Reimporte haben bei Elegance auch bloß Kunstoffteile und schwarze Blende.

Iron
Falsch! Für den Ambiente gibt es das kleine Lederpaket! Und zwar ein bisschen versteckt! Wenn man das Mufule bestellt, kriegt mal Leder an Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel!
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Ohhh-Two
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Re: Schaltknauf und Handbremsgriff Demontage?

Beitrag von Ohhh-Two »

Wie es geht steht auf Seite 1.
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Re: Schaltknauf und Handbremsgriff Demontage?

Beitrag von dussel »

Wie sieht es mit dem DSG-Griff aus. Kann man den auch wechseln. Den hätten sie eigentlich auch mit leder bezihen können. :evil:
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Re: Schaltknauf und Handbremsgriff Demontage?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Thema Demontage Schaltknauf:

Ich habe zwar die Suche benutzt aber keine passende Antwort erhalten, vielleicht gibt es ja doch irgendwo ne Anleitung dazu. Hier meine Beschreibung:

Das Ausclipsen der kompletten Einheit wurde ja bereits beschrieben, einfach Aschenbecher/Ablagefach aufmachen und dann unterhalb die Schaltknauf-Einheit anpacken und nach oben ziehen.

Wie man diese Pressschelle löst ist auch klar (Schelle = die den Schaltknauf am Metallhebel fest hält). Mit einen Schraubendreher soweit aufhebeln, bis sich die Schelle um das Plastikstück locker drehen läßt. Dann den Schaltknauf packen und kräftig nach oben abziehen. ENDE! :wink:
Gruß Stephan

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