Übersicht Chiptuning 2.0 TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
zi-TT-auer
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 14. November 2004 17:14
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 23. Februar 2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Noch nicht erwähnt wurde die Powerbox der Fa. Steinbauer in Enns, O.Ö. Die bringt 168 PS/384 Nm. Ist sehr bewährt. In Ö. bleibt bei Kauf und Einbau der PBox durch einen VW-Betrieb sogar die volle Werksgarantie aufrecht. Mit offiziellem Segen des Werks natürlich.
Niederlassung in D ist in Deggendorf. http://www.pbox.de

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Mit offiziellem Segen des Werks natürlich. ...
Schon wieder eine Märchenstunde?!? :o In D wird die Hopa-Box offiziell über Skoda vertrieben und die Garantie bleibt für den Kunden unangetastet. Allerdings steht Hopa gerade, wenn was ist. In Ö wird es mit Sicherheit genauso sein!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Mackson hat geschrieben:
... Mit offiziellem Segen des Werks natürlich. ...
Schon wieder eine Märchenstunde?!? :o In D wird die Hopa-Box offiziell über Skoda vertrieben und die Garantie bleibt für den Kunden unangetastet. Allerdings steht Hopa gerade, wenn was ist. In Ö wird es mit Sicherheit genauso sein!
Gruß M.
Du wirst wohl recht haben. Ich habe die PBox schon fast vier Jahre, da gabs das noch nicht. Drum habe ich mich auch nicht näher drum erkundigt.
Aber Märchenstunde ists wohl doch nicht so ganz, weil es dem Kunden ja egal sein kann, wer jetzt dafür grade steht. Man sollte sich allerdings den Händler, bei dem man kauft, ansehen. Nicht daß er in einem Jahr Pleite ist. :D
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Schön, dass wir drüber gesprochen haben. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Mackson hat geschrieben:Schön, dass wir drüber gesprochen haben. :D
Gruß M.
Finde ich auch.
Naja, bevor ich als Märchenerzähler dasteh, fand ich es halt schön, daß wir darüber sprechen. :wink:

Grüße, Fred.
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Hallo an alle,

Thema SKN Eco-Tuning beim 2.0 TDI

ich habe jetzt noch einmal einen TV-Beitrag dazu gesehen und finde es wert nochmal drüber zu reden. Bin kein Chip-fan, da ich die Leistungsoptimierung für gefährlich in Hinsicht Verschleiß, Belastung etc. sehe. Aber Sprit sparen und nette Nebeneffekte machen mich neugierig:

nochmal zu EcoTuning:
+ Verbrauchsoptimierung (Test-Golf V 2.0, >20%)
+ mehr Leistung (kaum)
+ mehr Drehmoment untenraus => besser beim Anfahren (netter Nebeneffekt)
- 425 EUR (+128 Eintragung)

d.h. (ich glaub Tamiya hats auch schon mal so gerechnet) damit man die Ausgaben amortisiert muss man fast 100.000 km fahren (bei 0,5 - 1 l Sparwirkung)

Klingt unwirtschaftlich - da geb ich Tamiya recht, man könnte sagen "mach ich nicht"hier
ABER: warum muss es sich denn unbedingt "rechnen"? Manche geben so viel Geld fürs Auto aus, was nur Optik und NULL Amortisation ist. Im Vergleich dazu lohnt die Sache schon. Man könnte sagen: Ich bekomme vielleicht nicht alle Ausgaben "wieder", aber dafür hatte ich etwas mehr Fahrspaß untenraus bzw. ein reineres Umweltgewissen.

Ich provoziere diese Sichtweise absichtlich.

Was ist Eure Meinung zu derartigen Optimierung?
Was haltet Ihr genau von dem System SKN Ecotuning?

Ich gebe zu, es klingt einfach zu gut, um ohne Haken zu sein (SKN gibt ja sogar Garantie drauf, weil Werksgarantie erlischt!
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Ich hatte in meinem Toyota Avensis D4D einen Alpin Chip ( Box) von 116 PS auf 142 auf dem Prüfstand. Ich bin damit über 110.000 km gefahren und habe es nicht bereut.
In meinem neuen Oct II 2 Liter TDI wird auch mit Alpin gesprochen.
Gruß Jürgen
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Mitch4030
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 19. März 2006 10:54

Beitrag von Mitch4030 »

Hat einer von Euch Erfahrung mit ABT oder Wimmer Chiptuning?

Gruß Michael
Crash5000
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. April 2006 17:04

Beitrag von Crash5000 »

Moin, hab von meinem freundlichen auch das Angebot einer Steinbauer-box bekommen. Hat da schon jemand mit erfahrungen gemacht ???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“