1,6 MPI: Probleme beim Anlassen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Hat außer mir noch jemand das Problem, daß der 1,6-MPI öfter schlecht anspringt ????

Umfrage endete am 28. Februar 2006 19:33

Ja
7
41%
Nein
10
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Matze33
Frischling

Beitrag von Matze33 »

Hallo zusammen!

Mein O2 C. hatte schon seit ca. einem dreiviertel Jahr Probleme mit dem Starten. Mehrmaliger Werkstattaufenthalt hatte keine nennenswerte Besserung erbracht. Dann wurden im Juli auf anraten von SAD die Einspritzventile getauscht. Man glaubt es kaum er
lief dann auch eine zeitlang ganz gut. Mir ist aber aufgefallen das er dann beim Warmstart sehr hoch dreht eh er in den Leerlauf fäll. Dann im Januar war es wieder so weit, hin und wieder ist er dann auch beim 4.mal nicht angesprungen. Dann kurz mit leichtem Gas und er springt an, aber läuft dann nicht auf allen Zylindern. Also erneut zum Freundlichen. Der hat wieder Bei SAD angefragt was nun zu tun wäre da es die Einspritzventile nicht sein können. Nach einigen Tagen die Antwort von SAD. Wer nur auf die Idee mit dem Ventiltausch gekommen sei, da es nicht im Geringsten mit dem Startproblem zu tun hat. Es sei der Kühlmitteltemperatursensor. Der wurde dann im Januar getauscht und seit dem läuft er wieder
wie am ersten Tag. Auch der Warmstart funktioniert wieder normal wie eh und je.
An alle die noch damit leiden, es gibt Abhilfe!

Gruß, Matthias aus Augsburg.
Skoda, der bessere Volkswagen...

O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
Awen
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1,6 TDI, 110 PS
Kilometerstand: 12190

Beitrag von Awen »

Mein :D hat mich eben angerufen. Bei mir wurde vor einiger Zeit wegen den Anlass Problemen die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert. Seitdem trat das Anlass Problem auch nicht mehr auf.

Da mein :D aber Skoda direkt angeschrieben hatte, haben sie nun mein Auto "herausgepickt" um eine neue Software Codierung aufzuspielen, die das Problem beheben soll, da die Reinigung und Adaptierung der Drosselklappe nur kurzfristig das Problem beseitigen solle. Tritt das Problem nicht mehr auf, würde Skoda dann auch bei allen anderen Fahrzeuge dieses Software-Update aufspielen.

Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft

Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
chefkoch
Alteingesessener

Beitrag von chefkoch »

Wenn die Motoren nach mehreren gescheiterten Startversuchen unrund laufen, kann es aber passieren, dass der Sprit nicht mehr vollständig verbrennt und den Kat beschädigt.
Da würde ich allen, auch wenn das Problem behoben ist, noch eine Abgasuntersuchung empfehlen.
Nicht, dass er dann im 3. Jahr bei der ASU durch fällt und die Garantie vorbei ist.
Kritisch ist das aber nur, wenn die Startprobleme bei bereits warmen Motor auftreten.
Ein Bekannter hatte nämlich das Problem.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
ho.ur
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1,2tsi
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ho.ur »

Habe auch keine probleme :lol:
Alter Bestellt am 9.04.2011 bekommen 2.08.2011
O² Combi Family, 1.2tsi Candy-Weiss-Comfort Paket radio Bolero,Parksensoren und Variabler Ladeboden
Neuer Bestellt 04.09.2015
Octavia Combi Style 1,4 TSI Quarz-Grau Metallic mIT VIEL EXTRA
olbi
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Beitrag von olbi »

Awen hat geschrieben:Mein :D hat mich eben angerufen. Bei mir wurde vor einiger Zeit wegen den Anlass Problemen die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert. Seitdem trat das Anlass Problem auch nicht mehr auf.

Da mein :D aber Skoda direkt angeschrieben hatte, haben sie nun mein Auto "herausgepickt" um eine neue Software Codierung aufzuspielen, die das Problem beheben soll, da die Reinigung und Adaptierung der Drosselklappe nur kurzfristig das Problem beseitigen solle. Tritt das Problem nicht mehr auf, würde Skoda dann auch bei allen anderen Fahrzeuge dieses Software-Update aufspielen.

Gruß
Susanne
Hi Susanne,
hat sich das Problem noch einmal gezeigt?
Ich hatte auch ein paar mal Anlassprobleme.

Danke für die Info und lieben Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Awen
Frischling

Beitrag von Awen »

Hi olbi,
ja, es war wie verhext. Mein :D rief mich ja am Donnerstag 20.04. an, um mir zu sagen, dass die darauffolgende Woche die Software draufgespielt werden soll, weil das Problem mit der Reinigung der Drosselklappe ja nur kurzfristig bereinigt sein sollte. Prompt hatte ich am Montag und Dienstag wieder Anlassprobleme :( .

Nun kam jemand direkt von Skoda aus Weiterstadt am 27.04., um die Software aufzuspielen. Das Radioupdate haben sie auch gleich gemacht :-? .

Aber seitdem habe ich keine Anlassprobleme mehr. Scheint wirkllich zu helfen.

Lieben Gruß
Susanne
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft

Quartz-Grau Metallic
olbi
Alteingesessener

Beitrag von olbi »

WoW!

Kannst Du mir Sagen, wer Dein :D ist? Dann könnte ich meinem :D sagen, er soll mal mit Deinem :D Kontakt aufnehmen :wink:

Mein :D findet auch keinen fehler und sein AP bei Skoda weiß von nix.
Außerdem ist mein Radio seit heute morgen Stumm.
Habe das Audience und es ist an, aber man hört nix. Nach ein paar Minuten schaltet es automatisch auf CD Betrieb um, aber hören tut man immer noch nix.

Auch davon hat mein :D keine Ahnung... :cry:

Danke und Ciao

Olbi
Awen
Frischling

Beitrag von Awen »

Also Skoda kennt sehr wohl das Problem und es ist bekannt dort. Gerade weil so viele Probleme damit haben, haben sie ja das Update entwickelt.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Susanne

Quartz-Grau Metallic
albime
Frischling

Beitrag von albime »

Hallo!
Gibt es inzwischen eigentlich ein offizielles Software-Update für den O2 1.6 MPI?
Mein Händler weiß davon nämlich nichts. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und so werde ich immer nur aufs nächste mal vertröstet und heimgeschickt. Ich hab aber keine Lust, mich noch wochenlang mit diesen Startproblemen herumzuärgern, da es momentan fast täglich auftritt.
Wird demnächst eine offizielle Rückrufaktion gestartet oder so?

Gruß
albime
olbi
Alteingesessener

Beitrag von olbi »

hi albime,

also bei mir haben die jetzt drei wochen lang was gesucht, hat irgendwas auf USB Stick gezogen, an Skoda geschickt und gewartet.

Gestern hat mich mein :D angerufen und gesagt, dass nächste Woche ein Update bei meinem Octi eingespielt wird.

Also bekannt muss das bei skoda schon sein, aber die zieren sich noch ein wenig.

Ich habe meinem :D mehrfach angeboten, dass er mal mit dem :D von Awen in Kontakt treten könnte, wegen Hilfe und so. Das hat er abgelehnt, mit der Begründung dass Skoda selbst nur dann die Kosten für die Kulanz übernimmt, wenn das ganze über Skoda läuft.

Teamwork ist da unerwünscht :cry:

Ciao

Olbi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“