1,6 MPI: Probleme beim Anlassen ?
Hallo zusammen!
Mein O2 C. hatte schon seit ca. einem dreiviertel Jahr Probleme mit dem Starten. Mehrmaliger Werkstattaufenthalt hatte keine nennenswerte Besserung erbracht. Dann wurden im Juli auf anraten von SAD die Einspritzventile getauscht. Man glaubt es kaum er
lief dann auch eine zeitlang ganz gut. Mir ist aber aufgefallen das er dann beim Warmstart sehr hoch dreht eh er in den Leerlauf fäll. Dann im Januar war es wieder so weit, hin und wieder ist er dann auch beim 4.mal nicht angesprungen. Dann kurz mit leichtem Gas und er springt an, aber läuft dann nicht auf allen Zylindern. Also erneut zum Freundlichen. Der hat wieder Bei SAD angefragt was nun zu tun wäre da es die Einspritzventile nicht sein können. Nach einigen Tagen die Antwort von SAD. Wer nur auf die Idee mit dem Ventiltausch gekommen sei, da es nicht im Geringsten mit dem Startproblem zu tun hat. Es sei der Kühlmitteltemperatursensor. Der wurde dann im Januar getauscht und seit dem läuft er wieder
wie am ersten Tag. Auch der Warmstart funktioniert wieder normal wie eh und je.
An alle die noch damit leiden, es gibt Abhilfe!
Gruß, Matthias aus Augsburg.
Mein O2 C. hatte schon seit ca. einem dreiviertel Jahr Probleme mit dem Starten. Mehrmaliger Werkstattaufenthalt hatte keine nennenswerte Besserung erbracht. Dann wurden im Juli auf anraten von SAD die Einspritzventile getauscht. Man glaubt es kaum er
lief dann auch eine zeitlang ganz gut. Mir ist aber aufgefallen das er dann beim Warmstart sehr hoch dreht eh er in den Leerlauf fäll. Dann im Januar war es wieder so weit, hin und wieder ist er dann auch beim 4.mal nicht angesprungen. Dann kurz mit leichtem Gas und er springt an, aber läuft dann nicht auf allen Zylindern. Also erneut zum Freundlichen. Der hat wieder Bei SAD angefragt was nun zu tun wäre da es die Einspritzventile nicht sein können. Nach einigen Tagen die Antwort von SAD. Wer nur auf die Idee mit dem Ventiltausch gekommen sei, da es nicht im Geringsten mit dem Startproblem zu tun hat. Es sei der Kühlmitteltemperatursensor. Der wurde dann im Januar getauscht und seit dem läuft er wieder
wie am ersten Tag. Auch der Warmstart funktioniert wieder normal wie eh und je.
An alle die noch damit leiden, es gibt Abhilfe!
Gruß, Matthias aus Augsburg.
Skoda, der bessere Volkswagen...
O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
O2C. 1.6MPI Elegance, Diamant-Silber, ohne Motorbez., TPM, SRA, Dachrehling, Variabler Ladeboden, MS Audience, Soundsystem f. Audience, Tel. Freisprecheinrichtung
- Awen
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 26. Juli 2005 21:33
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,6 TDI, 110 PS
- Kilometerstand: 12190
Mein hat mich eben angerufen. Bei mir wurde vor einiger Zeit wegen den Anlass Problemen die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert. Seitdem trat das Anlass Problem auch nicht mehr auf.
Da mein aber Skoda direkt angeschrieben hatte, haben sie nun mein Auto "herausgepickt" um eine neue Software Codierung aufzuspielen, die das Problem beheben soll, da die Reinigung und Adaptierung der Drosselklappe nur kurzfristig das Problem beseitigen solle. Tritt das Problem nicht mehr auf, würde Skoda dann auch bei allen anderen Fahrzeuge dieses Software-Update aufspielen.
Gruß
Susanne
Da mein aber Skoda direkt angeschrieben hatte, haben sie nun mein Auto "herausgepickt" um eine neue Software Codierung aufzuspielen, die das Problem beheben soll, da die Reinigung und Adaptierung der Drosselklappe nur kurzfristig das Problem beseitigen solle. Tritt das Problem nicht mehr auf, würde Skoda dann auch bei allen anderen Fahrzeuge dieses Software-Update aufspielen.
Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Wenn die Motoren nach mehreren gescheiterten Startversuchen unrund laufen, kann es aber passieren, dass der Sprit nicht mehr vollständig verbrennt und den Kat beschädigt.
Da würde ich allen, auch wenn das Problem behoben ist, noch eine Abgasuntersuchung empfehlen.
Nicht, dass er dann im 3. Jahr bei der ASU durch fällt und die Garantie vorbei ist.
Kritisch ist das aber nur, wenn die Startprobleme bei bereits warmen Motor auftreten.
Ein Bekannter hatte nämlich das Problem.
Da würde ich allen, auch wenn das Problem behoben ist, noch eine Abgasuntersuchung empfehlen.
Nicht, dass er dann im 3. Jahr bei der ASU durch fällt und die Garantie vorbei ist.
Kritisch ist das aber nur, wenn die Startprobleme bei bereits warmen Motor auftreten.
Ein Bekannter hatte nämlich das Problem.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
- olbi
- Alteingesessener
- Beiträge: 260
- Registriert: 27. Mai 2005 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 425337
Hi Susanne,Awen hat geschrieben:Mein hat mich eben angerufen. Bei mir wurde vor einiger Zeit wegen den Anlass Problemen die Drosselklappe gereinigt und neu adaptiert. Seitdem trat das Anlass Problem auch nicht mehr auf.
Da mein aber Skoda direkt angeschrieben hatte, haben sie nun mein Auto "herausgepickt" um eine neue Software Codierung aufzuspielen, die das Problem beheben soll, da die Reinigung und Adaptierung der Drosselklappe nur kurzfristig das Problem beseitigen solle. Tritt das Problem nicht mehr auf, würde Skoda dann auch bei allen anderen Fahrzeuge dieses Software-Update aufspielen.
Gruß
Susanne
hat sich das Problem noch einmal gezeigt?
Ich hatte auch ein paar mal Anlassprobleme.
Danke für die Info und lieben Gruß
Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
=======================================
- Awen
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 26. Juli 2005 21:33
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,6 TDI, 110 PS
- Kilometerstand: 12190
Hi olbi,
ja, es war wie verhext. Mein rief mich ja am Donnerstag 20.04. an, um mir zu sagen, dass die darauffolgende Woche die Software draufgespielt werden soll, weil das Problem mit der Reinigung der Drosselklappe ja nur kurzfristig bereinigt sein sollte. Prompt hatte ich am Montag und Dienstag wieder Anlassprobleme .
Nun kam jemand direkt von Skoda aus Weiterstadt am 27.04., um die Software aufzuspielen. Das Radioupdate haben sie auch gleich gemacht .
Aber seitdem habe ich keine Anlassprobleme mehr. Scheint wirkllich zu helfen.
Lieben Gruß
Susanne
ja, es war wie verhext. Mein rief mich ja am Donnerstag 20.04. an, um mir zu sagen, dass die darauffolgende Woche die Software draufgespielt werden soll, weil das Problem mit der Reinigung der Drosselklappe ja nur kurzfristig bereinigt sein sollte. Prompt hatte ich am Montag und Dienstag wieder Anlassprobleme .
Nun kam jemand direkt von Skoda aus Weiterstadt am 27.04., um die Software aufzuspielen. Das Radioupdate haben sie auch gleich gemacht .
Aber seitdem habe ich keine Anlassprobleme mehr. Scheint wirkllich zu helfen.
Lieben Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
- olbi
- Alteingesessener
- Beiträge: 260
- Registriert: 27. Mai 2005 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 425337
WoW!
Kannst Du mir Sagen, wer Dein ist? Dann könnte ich meinem sagen, er soll mal mit Deinem Kontakt aufnehmen
Mein findet auch keinen fehler und sein AP bei Skoda weiß von nix.
Außerdem ist mein Radio seit heute morgen Stumm.
Habe das Audience und es ist an, aber man hört nix. Nach ein paar Minuten schaltet es automatisch auf CD Betrieb um, aber hören tut man immer noch nix.
Auch davon hat mein keine Ahnung...
Danke und Ciao
Olbi
Kannst Du mir Sagen, wer Dein ist? Dann könnte ich meinem sagen, er soll mal mit Deinem Kontakt aufnehmen
Mein findet auch keinen fehler und sein AP bei Skoda weiß von nix.
Außerdem ist mein Radio seit heute morgen Stumm.
Habe das Audience und es ist an, aber man hört nix. Nach ein paar Minuten schaltet es automatisch auf CD Betrieb um, aber hören tut man immer noch nix.
Auch davon hat mein keine Ahnung...
Danke und Ciao
Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
=======================================
- Awen
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 26. Juli 2005 21:33
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,6 TDI, 110 PS
- Kilometerstand: 12190
Also Skoda kennt sehr wohl das Problem und es ist bekannt dort. Gerade weil so viele Probleme damit haben, haben sie ja das Update entwickelt.
Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Susanne
Ich habe dir eine PN geschickt.
Gruß
Susanne
Octavia Combi 1,6 MPI Elegance - Vialle LPI 6
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Sahara-Beige Metallic - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladeboden - Audience - verkauft
Octavia Combi 1,6 TDI Style
Quartz-Grau Metallic
Hallo!
Gibt es inzwischen eigentlich ein offizielles Software-Update für den O2 1.6 MPI?
Mein Händler weiß davon nämlich nichts. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und so werde ich immer nur aufs nächste mal vertröstet und heimgeschickt. Ich hab aber keine Lust, mich noch wochenlang mit diesen Startproblemen herumzuärgern, da es momentan fast täglich auftritt.
Wird demnächst eine offizielle Rückrufaktion gestartet oder so?
Gruß
albime
Gibt es inzwischen eigentlich ein offizielles Software-Update für den O2 1.6 MPI?
Mein Händler weiß davon nämlich nichts. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden und so werde ich immer nur aufs nächste mal vertröstet und heimgeschickt. Ich hab aber keine Lust, mich noch wochenlang mit diesen Startproblemen herumzuärgern, da es momentan fast täglich auftritt.
Wird demnächst eine offizielle Rückrufaktion gestartet oder so?
Gruß
albime
- olbi
- Alteingesessener
- Beiträge: 260
- Registriert: 27. Mai 2005 19:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105PS
- Kilometerstand: 9500
- Spritmonitor-ID: 425337
hi albime,
also bei mir haben die jetzt drei wochen lang was gesucht, hat irgendwas auf USB Stick gezogen, an Skoda geschickt und gewartet.
Gestern hat mich mein angerufen und gesagt, dass nächste Woche ein Update bei meinem Octi eingespielt wird.
Also bekannt muss das bei skoda schon sein, aber die zieren sich noch ein wenig.
Ich habe meinem mehrfach angeboten, dass er mal mit dem von Awen in Kontakt treten könnte, wegen Hilfe und so. Das hat er abgelehnt, mit der Begründung dass Skoda selbst nur dann die Kosten für die Kulanz übernimmt, wenn das ganze über Skoda läuft.
Teamwork ist da unerwünscht
Ciao
Olbi
also bei mir haben die jetzt drei wochen lang was gesucht, hat irgendwas auf USB Stick gezogen, an Skoda geschickt und gewartet.
Gestern hat mich mein angerufen und gesagt, dass nächste Woche ein Update bei meinem Octi eingespielt wird.
Also bekannt muss das bei skoda schon sein, aber die zieren sich noch ein wenig.
Ich habe meinem mehrfach angeboten, dass er mal mit dem von Awen in Kontakt treten könnte, wegen Hilfe und so. Das hat er abgelehnt, mit der Begründung dass Skoda selbst nur dann die Kosten für die Kulanz übernimmt, wenn das ganze über Skoda läuft.
Teamwork ist da unerwünscht
Ciao
Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
=======================================