Leistungssteigerung 2.0 TDI

Speziell zum Tuning des Octavia II
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

ancient motorist hat geschrieben:das ist das Problem, das du bei jedem Autokauf/-verkauf hast.
Wer gibt Dir die Sicherheit das das Fahrzeug nicht "getürkt" ist, siehe km-Stand, Unfallfahrzeug, etc.
Schwarze Schafe gibt es überall.
Ganz richtig. Und nicht jeder gechippte Motor muß beim Verkauf am Ende sein. Wenn es ein maßvolles Chiptuning ist, wie z.B. die PBox von http://www.pbox.de/at, dann sind die Reserven noch lange nicht ausgereizt.
ancient motorist hat geschrieben:Nur, wenn doch die Vorbesitzer angeblich jeden 3. Wagen leistungssteigern, warum soll dann der Gebrauchtwagenkäufer kein Interesse am leistungsgesteigerten Fahrzeug haben? Sind Gebrauchtwagenkäufer anders?
Das denke ich auch. Und wenn einer ein gutes Gewissen hat (maßvolles Tuning, gepaart mit vernünftigem Umgang), dann könnte er es dem Käufer eh sagen. Und wenn nicht, ists in so einem Fall auch kein Beinbruch.

Grüße, Fred.
roman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2006 16:57

Beitrag von roman »

O2 2.0
steuergertät umprogrammieren beim händler - 187ps, nm hab ich vergessen (muss vater fragen *g*)
geht sehr brav!
(=
france
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. November 2005 10:18

Beitrag von france »

hi roman,

du hast das beim händler (also beim freundlichen) umprogrammieren lassen?
seit wann machen die sowas? :o

oder hast du dir "die werte vom rs tdi" einspielen lassen?
O² Combi Black Magic/Beiges Leder,
Ausstattung: Alles bis auf Navi, Schiebedach, Sunsafe, automatisch einklappende Aussenspiegel :)
Tieferlegung 35 mm (H&R) + 18" Technomagnesio mit 225/40ern
roman
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2006 16:57

Beitrag von roman »

keine ahnung seit wann die das machen...?
und ich glaub nicht das die werte vom rs tdi sind...

aber guck mal da:
http://www.tuneline.at/presse/detail.asp?start=44
(=
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

roman hat geschrieben:O2 2.0
steuergertät umprogrammieren beim händler
Man nennt das auch Chiptuning durch die Fa. Strohmeier für 1300€ :)
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

Hallo Allerseits,

ich möchte diesen Thread mal wieder etwas nach oben rücken. Ich würde meinen 2.0 TDI gerne tunen lassen. Vorab möchte ich außerdem erwähnen, dass ich von sämtlichen Tuningboxen keine hohe Meinung habe! Ein zusätzliches Steuergerät welches dem originalen verfälschte Werte vorgaukelt kann meiner Meinung nach nicht das Maß der Dinge sein.. (auch wenn es funktioniert und so vom Tüv abgenommen wird). Man baut sich ja schließlich auch nicht Stützräder anstelle von nem Sportfahrwerk ans Auto.

Nun gibt es ja den 2.0TDI inzwischen auch schon mit 170PS zu kaufen. Weiss jemand, ob der Motor wesentlich verändert wurde? Wenn nicht, dann sollte es doch auch ohne weiteres möglich sein die original Software von Skoda/VW auf das original Steuergerät zu ziehen bzw. das 140PS-Steuergerät gegen ein originales 170PS-Steuergerät auszutauschen. Arbeitet vielleicht jemand bei Skoda und kann Infos dazu geben?

Gruß
Morgoth

P.S.: Falls dazu schon was geschrieben steht hab ichs über die Suche nicht gefunden. -> einfach den Link posten
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

morgoth hat geschrieben: Weiss jemand, ob der Motor wesentlich verändert wurde?
Ich glaube das der 2.0 TDI mit 170 PS andere Pumpe-Düse Elemente hat. Während bei der 140 PS Version das Öffnen und Schließen der Einspritzdüsen rein mechanisch gesteuert wird hat der 170 PS Motor die neuen Piezo-Pumpe-Düse Einheiten verbaut. Hierbei wird das Öffnen und Schließen der Einspritzdüsen durch anlegen einer Spannung an einen Kristall gesteuert.

Ob sich am 2.0 TDI mit 170 PS noch mehr verändert hat (stabilere Kurbelwelle, andere Kupplungkomponenten) kann ich leider nicht sagen.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

hm... ich dachte, dass diese Piezo-Elemente nur bei den Comonraildieseln zum Einsatz kommen. Wegen der mehreren kleineren Einspritzungen... kann ja aber trotzdem sein. Falls jemand für Klarheit in der Sache sorgen kann wäre ich sehr dankbar. Ansonsten würd ich beim Händler sobald die ersten RS-TDI verfügbar sind mal fragen, ob er meinen nicht mit Originalsoftware oder Teilen tunen kann.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

morgoth hat geschrieben:hm... ich dachte, dass diese Piezo-Elemente nur bei den Comonraildieseln zum Einsatz kommen.
Das die Piezo Technik jetzt auch für die PD Technik genutzt wird ist hier zu lesen:

http://www.vw-mechatronic.com/page/produkt_piezo.htm

Der 170 PS Diesel im Passat ist ebenfalls mit Piezo Technik.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

Ist ja interessant... danke auf jeden Fall schonmal!
Dann wird es wohl leider nicht möglich sein mit originaler Software oder originalen Teile etwas an der Leistung zu drehen. Schade halt, aber mit 140PS kommt man ja auch schon vorran *g*

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“