Winterreifen für RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
shark
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 14. Januar 2006 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 Turbo

Winterreifen für RS

Beitrag von shark »

Hallo,
nach einigen lesen habe ich bedenken ob der mitgelieferte WR-Satz problemlos passt. Die Größe ist 7"x16" ET35 mit 205/55 Goodyear.
Laut Unterlagen haben die Felgen Kegelbund, dann brauche ich doch noch einen zweiten Satz Schrauben, Orginal sind doch Kugelbund, oder.
Müssen die Felgen eingetragen werden?

Shark
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Die Originalschrauben sind Kugelbund.
Da der RS große Bremsscheiben hat, kann er keine 15" fahren, IMHO ist 16" Minimum. Die 205/55R16 sollten also wie beim normalen O² im Schein stehen.
ET35 Felgen stehen nicht im Schein, müssen daher zum TÜV oder brauchen eine ABE.
Samson
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2006 10:51

Beitrag von Samson »

ja, ich weiß, auch wenn grade der Winter vorbei ist:

gibt es jemand, der vor hat 225/40 18" als Winterreifen zu fahren?

Bin derzeit noch im Unklaren, was ich machen werde. Evtl. 18" Winterreifen auf die Zenith-Felgen ziehen und im Frühjahr anständige Felgen holen oder 205er mit 17" und Pegasus-Felgen.

Alles unter 17" kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Wie machen das denn die anderen "RSler"?
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
Benutzeravatar
2easy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 14. Mai 2005 17:50

Beitrag von 2easy »

also ich werd mir 16" stahlfelgen holen. das reicht mir aus. im Winter sehn die Autos eh scheisse aus :)
O² RS Limo, Black Magic, Nexus, Parksensoren hinten, Heckrollo, CD-Wechsler, 35mm H&R Federn Bilder: http://www.masteroswald.de.vu/

jetzt Passat CC 3,6 Schwarz Perleffekt.
Samson
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2006 10:51

Beitrag von Samson »

2easy hat geschrieben: im Winter sehn die Autos eh scheisse aus :)
Na mit 16" Stahlfelgen bestimmt :wink:

naja, der Winter besteht ja nicht nur aus Matsch und Dreck. Und immerhin reden wir ja von mindestens 5 Monaten. Für mich soll der Wagen auch in dieser Zeit nach "Etwas" ausschauen.
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Samson hat geschrieben:gibt es jemand, der vor hat 225/40 18" als Winterreifen zu fahren?
Also im Winter werde ich garantiert nie eine breite Reifenvariante fahren. Ich kann mich an einen Testbericht von 225/45R17 Reifen erinnern, die waren überwiegend aufgrund Ihrer Breite durch die Bank alle schlechter als die 205/55R16 Modelle. Also wenn Du nicht eine fette Oberklasse Limousine fährst, die aufgrund Ihres Mehrgewichts das wieder gut macht, belass es im Winter bei 205er Breite. Du kannst ja 205/50R17 auf 17" Felgen fahren. Aber bevor Du 7x17" ET54 Pegasus kaufst (deren Felgen- aber nicht Reifengröße vermutlich in Deinem RS KFZ-Schein stehen), kauf lieber 7.5x17" ET35 (und laß sie beim TÜV eintragen), das schaut dreimal besser aus. (Geht dann aber leider nicht mit Schneeketten, weil, wo sollte die Kette bei dieser ET noch Ihren Platz finden? :wink: )

Übrigens fahre ich selber 7.5x16" ET35 mit 205/55R16H
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Samson hat geschrieben: gibt es jemand, der vor hat 225/40 18" als Winterreifen zu fahren?
Oh man..wieso hast Du einen RS gekauft, wenn Du augenscheinlich Geld pupst :wink: (sorry) aber mir haben bei dem Preis der 225 17er schon die Augen getränt...möchte gar nicht wissen was vernünftige(!kein BilligSchrott!) in 18'' so kosten...insb da ich wohl alle 2 Jahre 2 Neue brauch (wir haben hier ca. 6 Monate den Bedarf WR zu fahren)

Also ich hab 16'' WR in 205mm auf http://mb-alurad.de/images/rca3silber.jpg

kein Diskoauftritt möglich, aber im Winter sieht das Auto wahrlich eh immer dreckig aus...dazu kommen die üblichen erhöhten Gefahren die Bordstein und Co. bringen..und ne 16'' Felge für 75€ ist mir eher egal, als ne Zenith für min. 150-200€
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
Samson
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 15. Februar 2006 10:51

Beitrag von Samson »

michaelmct hat geschrieben: Oh man..wieso hast Du einen RS gekauft, wenn Du augenscheinlich Geld pupst :wink: (sorry) aber mir haben bei dem Preis der 225 17er schon die Augen getränt...möchte gar nicht wissen was vernünftige(!kein BilligSchrott!) in 18'' so kosten...insb da ich wohl alle 2 Jahre 2 Neue brauch (wir haben hier ca. 6 Monate den Bedarf WR zu fahren)
Nun mal langsam. Bisher habe ich meine WR immer 4 Jahre gefahren. Insofern relativiert sich der Preisunterschied ja schon wieder. Die Felgen halten normalerweise noch erheblich länger, da brauch ich doch nicht alle 2 Jahre Neue! Kann ich nix dafür, wenn du jeden Bordstein mitnimmst !

Und Geld pupst man nicht, man arbeitet was dafür. Und das schon relativ lange, aus dem Disco-Alter bin ich nämlich schon lange raus :wink:
Octavia II RS blackmagic, Navi, CD-Wechsler, PDC hinten, Dachreling, var. Ladeboden
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Habe event. vor die 17 Zoll Zenithalus wie sie Serie in A und CH sind auf 205/50/ 17 ziehen zu lassen. Hab keine Ahnung ob dies ohne weiteres möglich is.
Oder ich werde mir von BBS das 5-Speichenrad RD holen. Für den Winter reichen die und vor allem auch leicht zu säubern.

Ciao RSDriver
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

Morgen!
Ich gehöre zu den Bordsteingefährdeten...werde die Zenith höchstwahrscheinlich mit Uniroyal Winderschlappen in 225/40/18 (V- bis 240) beziehen. Kost son ding 160€...Schhönheit kostet eben Geld[/url]
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“