Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Re: Oh Mann! Das soll ein Auto sein??!

Beitrag von SIMIE »

kaaa hat geschrieben:Kann mich doch noch jemand mit Fakten überzeugen???

Bitte keine Einjahreserfahrungen! ...oder: "Die letzten 2.000km lief er super!".... :o

3-5Jahre, Mängel, Werkstattkosten...
Am besten jemand, der auch das Gros selbst macht.
Oder wenigstens Bremsen, Glühkerzen, Auspuff, Räder...
Frag mal den Snow-white Der hat seinen alten Ier Octi TDI mit über 300tkm an seinen Sohn vermacht der den jetzt weiter fährt.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
kaaa
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Januar 2006 14:15

Danke!

Beitrag von kaaa »

Danke soweit schon mal!

Natürlich kommen auch die heutigen Benz nicht an den W124 dran.

Und natürlich treffen sich hier konzentriert die Leute mit technischen Problemen. Alle, die keine Probleme haben, freuen sich, finden hier aber keinen Eingang.
Danke dennoch für die Kommentare, haben mich weitergebracht!

Werde euch hier weiterhin treu lesen!

Gruß kai
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Beitrag von Oliver »

Hört sich ja teilweise echt böse an und gibt auch mir zu denken da ich mir eigentlich auch einen 1er Octavia kaufen wollte. Wie sieht das denn mit der Garantie aus wenn ich eine abschließe? Wie kulant zeigt sich Skoda bei einem Auto mit unter 100Tsd. Km wenn solche Sachen auftreten? Ich hab keine Lust viel Geld in ein Auto zu investieren was andauernd kaputt geht und dadurch noch mehr Geld kostet.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wenn Du jede Durchsicht gemacht hast und dies nachweisen kannst, hast Du schon mal die erste Hörde genommen.
In wie weit sich ein Hersteller bei 100.000 km kulant zeigt steht auf einen anderen Blatt. Viel erhoffen würde ich mir da nicht. Egal bei welcher Marke.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Geht mal 100.000 km zu Fuss, dann wisst ihr warum da bei allen Herstellern die Garantie vorbei ist. :wink: Gibt man Euch den kleinen Finger, schnappt ihr gleich nach der Hand. Ab und zu mal drüber nachdenken hilft eventuell... :wink:
Da bleiben nur die Japaner die schon seit Ewigkeiten 3 Jahre mit bis zu 100.000km VOLLGARANTIE geben. Denen geht's gut.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 3. Mai 2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

mein erster o1, der 1.8 20v slx hatte in seinem langstreckenleben bei mir nur 2 macken gehabt: bremslichtschalter durchgeschmort - dauerbremslicht und ein "gefährlicher" geruch im auto, und dann noch ein schwergängiger fensterheber an der fahrertür. ansonsten war alles im grünen bereich - 90.000km lang!
der zweite o1, der 1.9tdi 90ps zeigte mir immer wieder mal die esp-warnleuchte, nach 'nem neustart war die wieder aus bis irgendwann dann mal wieder - fehler konnte nie ausgelesen werden... bei 60.000km trat öl aus den hinteren stoßdämpfern. ansonsten quietschte mein o1 gerne, wenn's draußen schön trocken war, silokonspray auf den federtellern vorne brachte abhilfe - bis zur nächsten trockenperiode. gut zwei wochen, nachdem ich dann diesen o1 für 'nen o2 in zahlung gegeben hatte, soll der wohl 'nen turboschaden gehabt haben - nach gut 105.000km.
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Die Hauptsache betrifft die Fensterheber. drei von vier wurden im laufe der Zeit erneuert weil sie in der Tür verschwanden.
Auch mit dem Getriebesteuergerät gab es einmal Ärger. Wurde getauscht.
Ansonstens nix.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
Pendler
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Januar 2006 18:31

Beitrag von Pendler »

Hallo zusammen,
in den letzten 7 jahren u. 290000km traten folgende Mängel auf.
Türsteller nachgestellt bei 20000
20000 km nach Zahnriemenwechsel(60000er) flog dieser samt Spannrolle
davon (Garantie)
Nur 1 Fensterheber v.L., 180DM Beteiligung
Scheibenwischer links festgefressen (selbst rep.)
Relais 109
Blinkerrelais
Teil fürs Schalten von 2 in 3 bzw. von 4 in 5 Gang (sitzt auf Getriebe)Name ich nicht wissen;36€ inc.Einbau.
Seit letzte Woche der Hochtöner h.r..
Ja das wars.Kommen nur noch die normalen Verschleißteile hinzu.


Gruß Pendler :lol:
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
bonustrax
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2006 18:36

Beitrag von bonustrax »

Ich bin mit meinem Octa mehr als zufrieden, er ist vielleicht nicht perfekt, aber noch immer das beste Auto, das ich bisher fuhr (Vorgänger: Golf2, Ibiza, Astra-F, Astra-G).

Erstzulassung: 10/2001 (Modelljahr 2002 lt. Händler)
gekauft als Neuwagen
Fahrzeugdaten stehen in Signatur
Kilometerstand 11.05.06: 142.000

- Knarzen/Klappern vom Dachhimmel (wurde durch Dämmaterial behoben, Garantie)
- Sitzheizung Beifahrersitz nicht funktionstüchtig (ein Kabel nicht befestigt, Garantie)
- Verschlussmechanismus der Mittelarmlehne ist zersprungen (stört mich nicht weiter, nur beim Hochklappen muss man aufpassen *g*)
- Scheibenheber Fahrertür weigert sich in der Regel beim ersten Versuch zu schließen (fährt nur halb hoch, dann wieder komplett herunter - nervt zwar, aber Geld würde ich für eine Reparatur nicht ausgeben wollen)
- CD-Wechsler spinnt gelegentlich (zeigt "Mechanik-Fehler" an), funktioniert dann aber immer wieder nach ein paar Tagen
- Radio-Empfang ist besch....eiden
- Ölverbrauch ca. 1 l / Halbjahr
- Fahrersitz quietscht bei Bodenwellen (wiege nur 70 Kilo, daran kann es also nicht liegen *g*)

Das wars. Keine Radlager defekt, keine zerstörten Fensterheber *glückgehabt*
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, auch mit dem Werkstatt-Service bisher. Mein nächstes Auto wird deswegen wahrscheinlich auch wieder ein Skoda werden (ich liebäugele mit einem Fabia TDI-80-PS).

Vorausgesetzt, die AUTOBILD-Prophezeiung tritt nicht ein (Angeblich soll Skoda von VW unter Druck gesetzt werden, keine günstigen Ausstattungspakete mehr anbieten zu dürfen, da zu starke Konkurrenz für VW...)

Edit:
Zum Thema Radlager vielleicht noch ein kleines Positiv-Beispiel:
Bei KM-Stand 60.000 fuhr ich bei ca. 130 km/h mit der linken Fahrzeugseite über einen auf der Autobahn liegenden Standfuß einer Warnbake. Reifen und Felgen auf der linken Seite natürlich Schrott (Reifenplatzer, bin ausgerollt, mitten in einer Baustelle zum Stehen gekommen :x , vier anderen Fahrzeugen erging es genau so, bis jem. das Teil von der Fahrbahn kickte...) - Probleme mit Stoßdämpfer, Radlager, Spur oder was noch alles hätte betroffen sein können hatte ich jedoch nicht!
Octa Limousine 1.9-TDI-110PS, Solution II, EZ 10/01
Finnländer
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 27. November 2005 23:03

Beitrag von Finnländer »

Hallo allerseits,

also mein Octavia ist ein 90PS TDI SLX mit Schiebedach Baujahr 1998 und EZ 02/1999.

Vieles, was ich hier so lese, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Fensterheber Fahrertür defacto sofort schadhaft (ansprechende Quetschsicherung), gebrochenes Transponderkabel und poröser Unterdruckschlauch hatten mich die Quarantieverlängerung in Anspruch nehmen lassen. Hier nun die Mängelliste:

in der Garantiezeit:
- Fensterheber Fahrerseite (Steuergerät getauscht)
- Gebläsemotorwelle ausgeschlagen
- Bedienpanel Klimaanlage / Umluft defekt (2 mal getauscht)
- Scheibenwischergestänge quietscht (getauscht)
- festsitzendes Dieselabschaltventil (getauscht)
- knarkzender Fahrersitz (gab sich später von alleine)
- poröser Unterdruckschlauch Bremskraftverstärker

nach der Garantie:
- Transponderkabel gebrochen (Kulanz)
- Hilfsrahmen Schiebedach gebrochen (50% auf Kulanz, da das ankündigende Geräusch von mir schon während der Garantiezeit moniert wurde)
- ruckelndes Lenkrad beim Bremsen (erst weit später als ausgeschlagenes Kugelkopfgelenk erkannt)
- ABS-Leuchte brennt (korrodierte Sicherungskontakte über der Batterie !!!)
- ausgeschlagene Lagerbuchse am Stabilisator Vorderachse (knackende Geräusche auf schlechter Straße - sehr nervig!)
- Warmstartprobleme (teilweise durch Korrektur bestimmter Kennwerte im Steuergerät behoben)

Das müsste es jetzt eigentlich auch schon gewesen sein, d.h. eigentlich gehört hier auch noch die Windschutzscheibe hinein, denn ich habe jetzt die fünfte (!!!) eingebaut; die ersten 4 waren eindeutig minderwertige Qualität.

Mein Wagen hat jetzt 225 tkm auf dem Tacho und ich werde ihn wohl noch bis 250 tkm fahren. Verbrauch (Durchschnitt 4,9l trotz eingebautem ABT-Chip) und Leistung sind mehr als OK. Was mich wirklich freut ist, dass die wichtigen mechanischen Baugruppen (wie Motor, Getriebe, Stoßdämpfer, Achslager usw.) nach wie vor ohne Probleme funktionieren. Die Mängel traten mehr drum herum auf.

Der Ölverbrauch liegt schon seit einigen Jahren konstant bei etwa 1l auf 10.000 km (für den alten AGR-TDI glaube ich ziemlich OK). Alle Service sind eingehalten worden und in der Fachwerkstatt ausgeführt.

Mein Octavia hat mich noch nie im Stich gelassen! (bis auf einmal durch Werkstattpfusch: nicht dieselfeste Rücklaufschläuche eingebaut)

Trotzdem würde ich mir den neuen Octavia nicht unbedingt kaufen, da er mir einfach nicht mehr so gut gefällt wie der alte (und ich mich obendrein frage, wofür Skoda eigentlich das viele Geld haben will, oder steckt da vielleicht doch VW dahinter?). Sollte der alte Octavia im nächsten Jahr noch produziert werden ist er für mich die allererste Wahl als Neuwagen!

Grüße, Finnländer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“