radlager schon beim 70000km kaputt?????
- Michal
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Hallo!
Wenn man das Tragarmgelenk (Kugelkopf) UNTEN losschraubt, muss man keine Spureinstellung vornehmen, da sich NICHTS daran verstellt. Es sitzt zwar recht eng darüber die Gelenkwelle, aber man kommt trotzdem dran - selbst schon gesehen.Auch wenn man das Gelenk an den 3 Schrauben vom Tragarm entfernt, kann man sich den Sitz mit der Reissnadel anzeichnen und muss dann nicht zwingend die Achse neu vermessen.
Ich würde nicht vorab das andere Radlager gleich mit wechseln, fahre seit über 50 000km mit neuem Lager vorn links, ohne daß das rechte Lager auch nur einen Ton von sich gibt.
Gruß Michael
Wenn man das Tragarmgelenk (Kugelkopf) UNTEN losschraubt, muss man keine Spureinstellung vornehmen, da sich NICHTS daran verstellt. Es sitzt zwar recht eng darüber die Gelenkwelle, aber man kommt trotzdem dran - selbst schon gesehen.Auch wenn man das Gelenk an den 3 Schrauben vom Tragarm entfernt, kann man sich den Sitz mit der Reissnadel anzeichnen und muss dann nicht zwingend die Achse neu vermessen.
Ich würde nicht vorab das andere Radlager gleich mit wechseln, fahre seit über 50 000km mit neuem Lager vorn links, ohne daß das rechte Lager auch nur einen Ton von sich gibt.
Gruß Michael
meins hatte sich bei etwa 128000 verabschiedet - hinten links
jetzt hat er 138000 und läuft und läuft und...
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01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
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- octaviaII_dilade
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Radlager bei 70000km
ich finde das normal, ist übrigens auch beim Ford ne krankheit.
die Radlager sind im VAG konzern schon immer ne schwachstelle gewesen und ich denke es wird auch so bleiben.
Das einzige ist der zeitpunkt wann, liegt aber plus minus 100000km.
mein alter Passat: da hat sich das lager um 90000km verabschiedet.
mein Audi 90: glaube so um 105000km.
gruss
Dila
die Radlager sind im VAG konzern schon immer ne schwachstelle gewesen und ich denke es wird auch so bleiben.
Das einzige ist der zeitpunkt wann, liegt aber plus minus 100000km.
mein alter Passat: da hat sich das lager um 90000km verabschiedet.
mein Audi 90: glaube so um 105000km.
gruss
Dila
gruss Dila
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Hallo, so richtig aufbauend kann ich diese Radlagerei nicht finden. Am Wochenende hat es mich vorn links auch getroffen, nach nur 45000 Km! Und das mit Originalbereifung und fast nur Autobahnbetrieb. Selbst der Peugeot, den ich zu Studentenzeiten hatte, war da deutlich robuster.
2 x Zündspule (die anderen beiden kommen sicher auch irgendwann), Rost unter der Heckscheibe, eine Kupplung, die keine keine tiefen Temperaturen mag und dann einfach hängen bleibt und ziemlich anfällige elektrische Verbindungen: Qualität sieht anders aus.
Es scheint jedenfalls bei manchen Autoherstellern mehr 'Montage' pro Woche zu geben als anderswo.
Grüße
RB
2 x Zündspule (die anderen beiden kommen sicher auch irgendwann), Rost unter der Heckscheibe, eine Kupplung, die keine keine tiefen Temperaturen mag und dann einfach hängen bleibt und ziemlich anfällige elektrische Verbindungen: Qualität sieht anders aus.
Es scheint jedenfalls bei manchen Autoherstellern mehr 'Montage' pro Woche zu geben als anderswo.
Grüße
RB
- Michal
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Die Radlager sind unkalkulierbar - ich habe bei aktuell 193 000km immer noch das originale rechte Lager drin (obwohl rechts eigentlich immer der schlechtere Fahrbahnzustand ist) und links seit 60 000km ein Neues.
Einige haben weit über 250 000km ohne Probleme runter, andere müssen bei 50 000km wechseln.
Einen festen Zeitplan gibt es dafür erfahrungsgemäss nicht, fakt ist aber, daß die Lager aufgrund des Kostendrucks der Autobauer (Bastler) sicher nicht besser in der Qualität geworden sind...
Gruß Michal
Einige haben weit über 250 000km ohne Probleme runter, andere müssen bei 50 000km wechseln.
Einen festen Zeitplan gibt es dafür erfahrungsgemäss nicht, fakt ist aber, daß die Lager aufgrund des Kostendrucks der Autobauer (Bastler) sicher nicht besser in der Qualität geworden sind...
Gruß Michal
-
- Frischling
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- Registriert: 22. Mai 2006 10:27
Moin.
Ich hab jetzt 110000km runter und wurde mit mehreren verschleißbedingten Reperaturen belastet.
Unter anderem auch das Radlager vorn links.. Bremsen vorn incl. Scheiben. Zusammen 420€...
Dazu kommt diese Woche noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe.
Ich würde in Punkto Radlager immer beide wechseln.
Bis auf die Verschleißteile hatte ich bisher noch kein Problem mit meinem Auto. Da war mein Audi 80 bei 100000km schon regelmäßig in der Werkstatt.
Mittlerweile glaube ich ob man Autobahn oder Landstraße fährt macht bim Verschleiß der Radlager, Stoßdämpfer, etc. keinen unterschied.
Ich bin viel auf Waldwegen und Baustellen unterwegs und habe keine größeren Probleme.
Was ich allerdings nicht gewusst habe, Scheibenwischergestänge sind bei Skoda auch Verschleißteile...
Gruß
difu
Ich hab jetzt 110000km runter und wurde mit mehreren verschleißbedingten Reperaturen belastet.
Unter anderem auch das Radlager vorn links.. Bremsen vorn incl. Scheiben. Zusammen 420€...
Dazu kommt diese Woche noch der Zahnriemen und die Wasserpumpe.
Ich würde in Punkto Radlager immer beide wechseln.
Bis auf die Verschleißteile hatte ich bisher noch kein Problem mit meinem Auto. Da war mein Audi 80 bei 100000km schon regelmäßig in der Werkstatt.
Mittlerweile glaube ich ob man Autobahn oder Landstraße fährt macht bim Verschleiß der Radlager, Stoßdämpfer, etc. keinen unterschied.
Ich bin viel auf Waldwegen und Baustellen unterwegs und habe keine größeren Probleme.
Was ich allerdings nicht gewusst habe, Scheibenwischergestänge sind bei Skoda auch Verschleißteile...
Gruß
difu
Skoda Octavia 1.6SDI BJ '99