Hallo zusammen!
Wenn mich etwas ärgert, dann sind es ungewollte Geräusche aus dem Fahrzeuginneren.
Vor einige Wochen kam ein klappern aus der Fahrertüre. Es hat was mit den Fensterhebern zu tun. Wenn ich den Knopf ganz nach oben ziehe, dann fahren sie bis zum Anschlag hoch! FALSCH! Dann klapperte es. Nochmals den Knopf betätigt, hat das Klappern ein Ende.
Seit heute ist das Klappern noch extremer wahrnehmbar, hört aber nur noch auf, wenn das Fenster ein bisschen geöffnet wird. Tritt bei jeder kleinsten Unebenheit und Vibration auf. Es reich auch ein leichtes "gegen die Innenverkleidung hauen" um dieses Geräusch wahrzunehmen.
Liebe Octavia-Freunde, kennt ihr das? Was kann man dagegen tun außer sofort wieder zum Freundlichen zu gehen, der wohlmöglich noch Geld dafür verlangt?
Gruß, Stefan
Klappernde Fahrertür
-
- Alteingesessener
Hatte in meinem Octi ein Knacken nach dem Wieder-Hochfahren des Fensters. Nach ein paar Unebenheiten (mit entsprechendem Geknacke) war es wieder weg. Habe das reklamiert beim Händler. Die haben etwas an der Fensterhalterung getauscht. Die Aufhängung/ Fensterhalterung ist bei vielen VW-Modellen mit E-Fenstern ein dickes Problem, da nicht der Belastung gewachsen. Du solltest schnell einen Händler aufsuchen, bevor Dir das Fenster auf Grund einer schadhaften Halterung "durchrauscht". Ja ja, die Fensterheber...warum VW da nicht reagiert. Wenn bei allen Konzernmarken und über Jahre diese eine Schwachstelle darstellen. Die müssten mittlerweile schon soviel an Garantieleistungen geblecht haben, dass sich die billigen Fensterhalterungen eigentlich nicht rechnen können.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
-
- Frischling
Re: Klappernde Fahrertür
Servus,
habe das selbe problem gehabt an der beifahretüre ist der fensterheber!!! wenn du noch bischen weiter wartest dann fällt dir irgendwann die scheibe runter und dann weißt du das der fensterheber im A---h ist !! noch eine kleine frage welches baujahr hast du??? ich habe 2000!! in der werkstatt hat sich jetzt zum erstenmal einer verplautert vw seat und skoda haben alle die probleme mit den fensterheber aber angeblich sind die jetzt überarbeitet worden habe jetzt denn auf der beifahrerseite selber eingebaut weil mich des schon angekotzt hat wieso die fensterheber immer kaputt gehen!!! die hinter und die fahreseite ist schon ausgetauscht worden von der werkstatt!!! hoffe ich konnte dir bischen informationen geben!!!
tschau bis denn 8)
habe das selbe problem gehabt an der beifahretüre ist der fensterheber!!! wenn du noch bischen weiter wartest dann fällt dir irgendwann die scheibe runter und dann weißt du das der fensterheber im A---h ist !! noch eine kleine frage welches baujahr hast du??? ich habe 2000!! in der werkstatt hat sich jetzt zum erstenmal einer verplautert vw seat und skoda haben alle die probleme mit den fensterheber aber angeblich sind die jetzt überarbeitet worden habe jetzt denn auf der beifahrerseite selber eingebaut weil mich des schon angekotzt hat wieso die fensterheber immer kaputt gehen!!! die hinter und die fahreseite ist schon ausgetauscht worden von der werkstatt!!! hoffe ich konnte dir bischen informationen geben!!!
tschau bis denn 8)
Habe das Problem zur Zeit auf beiden vorderen Türen, werde die Halterungen der Fensterheber bei Gelegenheit tauschen.
Beiden den beiden Hinterentüren habe ich nach dem ersten Klappern zulange gewartet und sie sind mir beide nacheinander in die Tür gefallen, aber zum Glück nicht kaputt gegangen.
Bei meinem 06/99er Modell brauchte ich den Plastikklipp der auf der Führungsschiene fährt und die Aufnahme für die Scheibe, beide zusammen ca 11€ pro Tür beim freundlichen.
cu
Rodalbaer
Beiden den beiden Hinterentüren habe ich nach dem ersten Klappern zulange gewartet und sie sind mir beide nacheinander in die Tür gefallen, aber zum Glück nicht kaputt gegangen.
Bei meinem 06/99er Modell brauchte ich den Plastikklipp der auf der Führungsschiene fährt und die Aufnahme für die Scheibe, beide zusammen ca 11€ pro Tür beim freundlichen.
cu
Rodalbaer
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Klappern in der Fahrertür
Hatte ich auch. Das sind tatsächlich die elektrischen Fensterheber. Die verwendeten Plastikteile sind nicht ausreichend dimensioniert. Ich habe bereits die Heber auf der Beifahrerseite beide (vorne und hinten) tauschen müssen. Keine Kulanz und nix...
Ein Fenster ist auf Kopfsteinpflaster bei geöffnetem Fenster reingefallen. Vermutlich ja durch die Erschütterung gebrochen.
Ein Fenster bei geschlossenem und stehendem Fahrzeug. Supp und weg. Jedesmal ein teurer Spaß. Inklusive Montage etwa € 150.00.
Nun klappert das Fenster der Fahrertür. Mal sehen, wann sich dieser Heber verabschiedet.
Tipp von mir und dem "Freundlichen": Türen nur öffnen und schließen, wenn die Fenster geschlossen sind!
Ein Fenster ist auf Kopfsteinpflaster bei geöffnetem Fenster reingefallen. Vermutlich ja durch die Erschütterung gebrochen.
Ein Fenster bei geschlossenem und stehendem Fahrzeug. Supp und weg. Jedesmal ein teurer Spaß. Inklusive Montage etwa € 150.00.
Nun klappert das Fenster der Fahrertür. Mal sehen, wann sich dieser Heber verabschiedet.
Tipp von mir und dem "Freundlichen": Türen nur öffnen und schließen, wenn die Fenster geschlossen sind!
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon