Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
-U4-
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 17. April 2006 09:34

Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Beitrag von -U4- »

Hallo Leuts,

ich habe mir einen O² Combi TDI 2.0 Combi bestellt und frage mich welches Reserverad diesem beiliegen wird.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass mir irgendwer erzählt hat, das Reserverad sie auf eine "normale" Stahlfelge aufgezogen. Handelt es sich dabei zumindest um die gleichen Gummies wie die 4 Hauptreifen? Kann ich dieses also irgenwann auf eine der vier Alufelgen ummontieren lassen, damit es nicht im Kofferraum vergammelt?

Wäre es evtl. sinnvoll, mir das Reserverad von meinem :) in einen Winterreifen tauschen zu lassen und noch 3 Felgen samt Reifen dazuzukaufen? Dann könnte ich ja im Sommer 'nen Winterreifen und im Winter 'nen Sommerreifen im Kofferraum spazierenfahren ...

Was meint Ihr ???

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Das Reserverrad ist ein vollwertiges Rad auf Stahlfelge des gleichen Reifenfabrikats. Bei 17" und 18" Rädern bekommt man "nur" ein 16" Reserverad (da die 225er Reifenbreite bei 17" und 18" nicht in die Reserverradmulde passen würde).

Wenn Du max. 16" Sommerräder hast, ist Deine Idee gut, dann passt das Sommerrad in die Reserverradmulde. Du sparst bei der Vorgehensweise den Kaufpreis einer Stahlfelge. Mußt auf der anderen Seite dafür aber eine extra Reifendemontage zahlen.
Benutzeravatar
-U4-
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 17. April 2006 09:34

Beitrag von -U4- »

Danke Tamiya,

laut Konfiguration sind die Räder: 16" Leichtmetallfelgen "Vega", Reifengröße 205/55 R16.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe - müssten es demnach also 5 gleiche Gummies sein und die Alufelge passt auch in den Kofferraum.

Ich werde also versuchen, mir das Reserverad in ein M&S-Rad tauschen zu lassen... Im Prinzip hatte ich sowas auch schon mal kurz bei den Kaufverhandlungen angesprochen und der freundliche war nicht abgeneigt. Stellt ich nur die Frage ob das Winterrad auch ein vernünftiges sein wird :roll: ...

Gruß, u4
+++ bestellt (Sa. 15. April 2006): Octavia Combi Elegance 2.0 TDI DPF +++ Zugelassen: 16. juni 2006 +++
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Die Alufelge ist gleich breit wie die Stahlfelge, paßt daher auch. Ausschlaggebend ist aber eher die Reifenbreite 205. 225er sind 2cm zu hoch für die Mulde.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Re: Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Beitrag von chefkoch »

U4 hat geschrieben: Wäre es evtl. sinnvoll, mir das Reserverad von meinem :) in einen Winterreifen tauschen zu lassen und noch 3 Felgen samt Reifen dazuzukaufen? Dann könnte ich ja im Sommer 'nen Winterreifen und im Winter 'nen Sommerreifen im Kofferraum spazierenfahren ...
Ist eigentlich eine gute Idee, nur die Frage ob Du 3 passende Winterreifen zum Reserverad bekommst und ob das überhaupt ein ordentlicher Reifen ist.
Außerdem gerät so das Reserverad nie in Vergessenheit.
Nur die Frage, wenn Du das Auto wieder verkaufst, bzw. zurückgibst, was Du dann als Reserverad abgibst?
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Gibetto14

Beitrag von Gibetto14 »

Ich habe für 130,00€ Aufpreis die Sirius-Felgen genommen und da ist dann das Ersatzrad auch eine Sirius-Alufelge. :P
Ich habe das schon bei mir kontroliert.
für 130€ schönere Felgen und noch eine in der Ersatzradmulde, was gibt es da noch zu überlegen? :P
Tamiya

Re: Welches Reserverad wird meinem O² beiliegen?

Beitrag von Tamiya »

chefkoch hat geschrieben: Ist eigentlich eine gute Idee, nur die Frage ob Du 3 passende Winterreifen zum Reserverad bekommst
Er will 4 WR-Reifen kaufen und 3 Felgen. Der demontierte Sommerreifen vom Ersatzrad ist dann übrig.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Gibetto14 hat geschrieben:für 130€ schönere Felgen ...
Naja, Schönheit ist bekanntlich relativ. Ich finde die Sirius kitschig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

also ich find die sirius auch schöner als alle anderen serien-alu's vom o2.
jedem das seine... :lol:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
mr.bassman
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 2. Mai 2006 11:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: TDI 2.0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mr.bassman »

Klinke hat geschrieben: Naja, Schönheit ist bekanntlich relativ.
eben... wenn´ ihm gefällt, ist doch o.k.
Ich finde die Sirius kitschig.
Ich würd´s eher barock nennen. Klingt schöner und nicht so abwertend :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“