Luftmassenmesser selber tauschen?
Luftmassenmesser selber tauschen?
Hallo,
nachdem ich in der Suche nix passendes gefunden hab, muss ich noch einen LMM-Thread aufmachen:
Mein Mech hat bei der Probefahrt mit meinem Octi (Combi, 2000, TDI 81 kW) zur Radlagerdiagnose festgestellt, dass der Luftmassenmesser wohl demnächst fällig wäre. Seitdem fällt mir auch auf, dass da schon mal mehr kam. Aber von einem plötzlichen und starken Leistungsverlust kann man nicht sprechen.
1. Frage: Gibts das, dass der LMM langsam nachlässt?
2. Frage: bei ebay gibts da einiges: Möglichkeit 1, Möglichkeit 2, Möglichkeit 3. Was ist da das richtige, was brauch ich genau?
3. Frage: Bringt das überhaupt was, das selber zu tauschen, oder gibts da womöglich schon einen Eintrag im Fehlerspeicher, und ohne dem Freundlichen komm ich gar nicht weiter?
Würd mich über Eure Meinungen sehr freuen, Danke
Uli
P.S.: Noch was: Welche Reparaturanleitung favorisiert Ihr denn so? Eher "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch-Verlag, oder "So wirds gemacht" von Delius-Klasing?
nachdem ich in der Suche nix passendes gefunden hab, muss ich noch einen LMM-Thread aufmachen:
Mein Mech hat bei der Probefahrt mit meinem Octi (Combi, 2000, TDI 81 kW) zur Radlagerdiagnose festgestellt, dass der Luftmassenmesser wohl demnächst fällig wäre. Seitdem fällt mir auch auf, dass da schon mal mehr kam. Aber von einem plötzlichen und starken Leistungsverlust kann man nicht sprechen.
1. Frage: Gibts das, dass der LMM langsam nachlässt?
2. Frage: bei ebay gibts da einiges: Möglichkeit 1, Möglichkeit 2, Möglichkeit 3. Was ist da das richtige, was brauch ich genau?
3. Frage: Bringt das überhaupt was, das selber zu tauschen, oder gibts da womöglich schon einen Eintrag im Fehlerspeicher, und ohne dem Freundlichen komm ich gar nicht weiter?
Würd mich über Eure Meinungen sehr freuen, Danke
Uli
P.S.: Noch was: Welche Reparaturanleitung favorisiert Ihr denn so? Eher "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch-Verlag, oder "So wirds gemacht" von Delius-Klasing?
- executor
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 16. September 2004 10:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM:2.0TDI:103KW
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn du dir einen bei eBay holst, was nicht immer schlecht sein muss, solltest du dir deinen im Auto entweder optisch mal anschauen und/oder auch die Nummer ablesen, damit du einen Bezugspunkt hast. Bei den Angeboten stehen dann auch die Artikelnummern dabei, die ja dann auch mit deien übereinstimmen sollten, wenns passen soll.
Ausgetauscht ist er in 10min und so dermassen verbaut ist er auch nicht.
Ausgetauscht ist er in 10min und so dermassen verbaut ist er auch nicht.
O² 2.0TDI / 140PS (Bj.09/01-Ambiente) - Black-Magic Perleffekt
Oder Du nimmst den:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15197
Der ist ein Originalteil.
Tausch kannst Du selbst machen,
Du brauchst nur eine Rohrzange, um den Spannring zu lösen.
Wenn Du mir Deinen Motorkennbuchstaben nennst, kann ich Dir 100%ig sagen, ob er passt.
(Der MKB ist auf dem Aufkleber bei der Reserveradmulde)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15197
Der ist ein Originalteil.
Tausch kannst Du selbst machen,
Du brauchst nur eine Rohrzange, um den Spannring zu lösen.
Wenn Du mir Deinen Motorkennbuchstaben nennst, kann ich Dir 100%ig sagen, ob er passt.
(Der MKB ist auf dem Aufkleber bei der Reserveradmulde)
Hi!
Hab mir gerade bei eBay einen LMM geholt oder besser gesagt bei der Firma KFZ-Teile-Express die LMMs auch bei eBay anbietet da ich gleich bei denen um die Ecke arbeite. Was die verkaufen sind Originalteile in Erstausrüsterqualität und ich konnte optisch keinen Unterschied zu meinem alten LMM feststellen. Wenn du dir nicht sicher bist solltest du bei denen Anrufen und die VW-Teilenummer von deinem alten LMM durchgeben. Ich hab einfach meinen alten LMM mitgebracht, denen vor die Nase gehalten und gesagt "so einen brauch ich". Das Ding hat 45,-EUR incl. MwSt. gekostet. Kein Vergleich zu dem was VW für einen LMM aufruft.
Von gebrauchten LMMs würde ich dir allerdings dringend abraten.
CU Dan
Hab mir gerade bei eBay einen LMM geholt oder besser gesagt bei der Firma KFZ-Teile-Express die LMMs auch bei eBay anbietet da ich gleich bei denen um die Ecke arbeite. Was die verkaufen sind Originalteile in Erstausrüsterqualität und ich konnte optisch keinen Unterschied zu meinem alten LMM feststellen. Wenn du dir nicht sicher bist solltest du bei denen Anrufen und die VW-Teilenummer von deinem alten LMM durchgeben. Ich hab einfach meinen alten LMM mitgebracht, denen vor die Nase gehalten und gesagt "so einen brauch ich". Das Ding hat 45,-EUR incl. MwSt. gekostet. Kein Vergleich zu dem was VW für einen LMM aufruft.
Von gebrauchten LMMs würde ich dir allerdings dringend abraten.
CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Moinsens,
ich nehme mal den Thread für meinen LMM
Ich habe mir mal einen Ersatz besorg, da meiner so langsam aufgibt. Allerdings will der neue garnicht, sondern läuft im Notprogramm.
Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:
Kann damit einer was anfangen? Teilenummer, MKB und so passen. Allerdings habe ich das gefühl das es wohl unterschiedliche Pinbelegung geben muss, da der LMM 5 Pins hat, am Stecker am nur 4 belegt sind...
Hab übrigens einen 1,9TDI 110PS, MKB ist ASV.
ich nehme mal den Thread für meinen LMM
Ich habe mir mal einen Ersatz besorg, da meiner so langsam aufgibt. Allerdings will der neue garnicht, sondern läuft im Notprogramm.
Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus:
Code: Alles auswählen
1 Fehler gefunden
16485 - Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal
P0101 - 35-00 - -
Hab übrigens einen 1,9TDI 110PS, MKB ist ASV.
Jetzt will ich auch mal...
Mein Octavia TDI ist von 2000. Seit einer ganzen Weile fällt mir auf, dass wenn ich Gas gebe, ab 3000 Umdrehungen im 5. Gang eine Schubweise Beschleunigung habe, d.h. Er zieht, dann ne kurze Weile nichts, dann zieht er wieder. Nach dem Lesen der Themen, bin ich nun auch auf die Idee gekommen, das es vielleicht der LMM ist. Jedoch habt ihr bisher immer von plötzlichen, starkem Leistungsabfall gesprochen, so ist es ja nicht. Ich wäre froh wenn es der LMM wäre. Im April musste mein Fehlerspeicher mal ausgelesen werden, dort war jedoch kein Fehler erkennbar, obwohl der Fehler auf alle Fälle schon weit aus länger vorhanden ist. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigkeit so bei 175 km/h liegt, was wieder der Indiz für den LMM sein könnte.
Auch habe ich seit neuestem das Gefühl, dass er ewig braucht, ehe er beschleunigt, bei ca. 2000 Umdrehungen kommt ein gewisser Schub, der aber erst so ab 2500 richtig durchzieht, was ja nicht sein dürfte, da ab ca. 2000 doch das maximale Drehmoment anliegt. Vielleicht ist es ja doch nur das so genannte Turboloch, oder?
Ich will nur auf Nummer sicher gehen und mir eure Meinungen anhören, bevor ich das ding wechseln lasse und dann feststelle, dass der es gar nicht war.
Für die Antworten bereits im Voraus besten Dank.
Mein Octavia TDI ist von 2000. Seit einer ganzen Weile fällt mir auf, dass wenn ich Gas gebe, ab 3000 Umdrehungen im 5. Gang eine Schubweise Beschleunigung habe, d.h. Er zieht, dann ne kurze Weile nichts, dann zieht er wieder. Nach dem Lesen der Themen, bin ich nun auch auf die Idee gekommen, das es vielleicht der LMM ist. Jedoch habt ihr bisher immer von plötzlichen, starkem Leistungsabfall gesprochen, so ist es ja nicht. Ich wäre froh wenn es der LMM wäre. Im April musste mein Fehlerspeicher mal ausgelesen werden, dort war jedoch kein Fehler erkennbar, obwohl der Fehler auf alle Fälle schon weit aus länger vorhanden ist. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass die Höchstgeschwindigkeit so bei 175 km/h liegt, was wieder der Indiz für den LMM sein könnte.
Auch habe ich seit neuestem das Gefühl, dass er ewig braucht, ehe er beschleunigt, bei ca. 2000 Umdrehungen kommt ein gewisser Schub, der aber erst so ab 2500 richtig durchzieht, was ja nicht sein dürfte, da ab ca. 2000 doch das maximale Drehmoment anliegt. Vielleicht ist es ja doch nur das so genannte Turboloch, oder?
Ich will nur auf Nummer sicher gehen und mir eure Meinungen anhören, bevor ich das ding wechseln lasse und dann feststelle, dass der es gar nicht war.
Für die Antworten bereits im Voraus besten Dank.