Internes PDF?!händiemän hat geschrieben:Im Netz geistert ein internes PDF der Volkswagen AG zur Schulung seiner Mitarbeiter rum, in dem die Veränderungen des TFSI im Gegensatz zum FSI genau erläutert sind.
SSP #337 - Der 2,0l FSI-Motor mit Turboaufladung
Wird zumindest teurer als ein neuer Motor.händiemän hat geschrieben:Daraus wird ersichtlich, daß fast der gesamte Motor an den neuralgischen Punkten verstärkt und anders konstruiert ist. Ein Umbau mit Originalteilen ist somit keinesfalls möglich.
Mal ein paar Zitate aus dem obigen SSP.
- Der Kurbelbetrieb ist an die höheren Anforderungen des Turbo-FSI-Motors angepasst worden.
- Um den höheren Kräfte- und Wärmeaufkommen gerecht zu werden, wurde der Zylinderkopf den Gegebenheiten angepasst. Die Einlassnockenwelle verfügt über eine kontinuierliche Nockenwellenverstellung (Verstellbereich 42° Kurbelwinkel).
- Das optimierte Ausgleichswellengetriebe (AGW) wird über ein entkoppeltes Antriebskettenrad angetrieben. Die Funktion ist ähnlich einem
Zweimassenschwungrad. - Die Bauteilfestigkeit der Kurbelwelle wurde an die erhöhten
Verbrennungsdrücke angepasst. Die Anlaufbunde an den Hauptlagern und den Hubzapfen wurden aus Steifigkeitsgründen vergrößert. - Der Kolbenboden des T-FSI wurde an das homogene Verbrennungsverfahren angepasst.
- Turbospezifische Änderungen wurden am Zylinderkopf vorgenommen (im Bezug zum 2.0l FSI).