Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
autogotte
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 9. April 2006 07:31

Beitrag von autogotte »

7,5L ! Da mußt du aber schon Standgas fahren und das Gaspedal streicheln. Dann brauch ich mir keinen RS kaufen. Durchschnittsverbrauch 11-12L
Octavia II RS Benziner Limo, diamantsilber, 19" BBS CH, KW Gewindefahrwerk,Chiptuning, Edelstahlauspuffanlage, Navi Nexus, Parksensoren, Auto steht zum Verkauf
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Moin !

Habe meinen RS jetzt 8 wochen (1580km auf der Uhr) und nen ø-Verbrauch von um die 8,8 Ltr. und er wird in keinster Weise geschont. Fahre jeden Tag nen Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt.
Ciao RSDriver
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

autogotte hat geschrieben:7,5L ! Da mußt du aber schon Standgas fahren und das Gaspedal streicheln. Dann brauch ich mir keinen RS kaufen. Durchschnittsverbrauch 11-12L

...genau so wie jeder Gallardo-, GT3-, AMG-.....Fahrer immer alles aus seinem Wagen rausholt. So ein Quatsch! Man kann auch mit "Sportwagen" einfach so von A nach B fahren. Und da sind 7,5 Liter beim RS realistisch.

Gruß

Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

jens_w. hat geschrieben:
autogotte hat geschrieben:7,5L ! Da mußt du aber schon Standgas fahren und das Gaspedal streicheln. Dann brauch ich mir keinen RS kaufen. Durchschnittsverbrauch 11-12L

...genau so wie jeder Gallardo-, GT3-, AMG-.....Fahrer immer alles aus seinem Wagen rausholt. So ein Quatsch! Man kann auch mit "Sportwagen" einfach so von A nach B fahren. Und da sind 7,5 Liter beim RS realistisch.

Gruß

Jens
Genau... Ich fahre privat auch ganz anders als die täglichen Wege von zuhause zur Firma und zurück... Das ist dann Vergnügen und darf auch gerne mal was kosten... Wenn Ihr wißt, was ich meine... :D
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

schwanke bei 7,9 bis 8,0 liter. ist bezogen auf die gesamtfahrleistung von nun knapp 900 km. (anzeige 2) von atuobahn bis überland und stadt war alles dabei.

nach dem einfahren drück ich spaßeshalber mal etwas mehr drauf und drehe mal hoch. da geht er dann etwas hoch, insgesamt dann aber bei kluger fahresweise eher unter die 8, da es mit der zeit ja eher noch etwas weniger wird.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Bart1893 hat geschrieben:schwanke bei 7,9 bis 8,0 liter. ist bezogen auf die gesamtfahrleistung von nun knapp 900 km. (anzeige 2) von atuobahn bis überland und stadt war alles dabei.

nach dem einfahren drück ich spaßeshalber mal etwas mehr drauf und drehe mal hoch. da geht er dann etwas hoch, insgesamt dann aber bei kluger fahresweise eher unter die 8, da es mit der zeit ja eher noch etwas weniger wird.
Was hat der BC Dir denn bei der Reichweite angezeigt... Als ich damals den RS über 230km zur Probefahrt hatte, zeigte mir die Reichweitenanzeige bei vollem Tank ca. 590km an, nachdem ich 100km gefahren bin, waren es schon 690km, die ich noch fahren konnte... Wahrscheinlich sind die "Vorfahrer" nicht so spritsparend gefahren wie ich bei meiner 3. und längsten Fahrt mit dem Wagen und haben den einfach nur über die Autobahn geprügelt. Da hat sich der BC wohl an meine Testfahrweise langsam angepaßt...
Mal schauen, wie sich meiner gibt, wenn ich ihn dann irgendwann mal habe... (Anfang/Mitte August) :D
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

b2fast hat geschrieben:
Bart1893 hat geschrieben:schwanke bei 7,9 bis 8,0 liter. ist bezogen auf die gesamtfahrleistung von nun knapp 900 km. (anzeige 2) von atuobahn bis überland und stadt war alles dabei.

nach dem einfahren drück ich spaßeshalber mal etwas mehr drauf und drehe mal hoch. da geht er dann etwas hoch, insgesamt dann aber bei kluger fahresweise eher unter die 8, da es mit der zeit ja eher noch etwas weniger wird.
Was hat der BC Dir denn bei der Reichweite angezeigt... Als ich damals den RS über 230km zur Probefahrt hatte, zeigte mir die Reichweitenanzeige bei vollem Tank ca. 590km an, nachdem ich 100km gefahren bin, waren es schon 690km, die ich noch fahren konnte... Wahrscheinlich sind die "Vorfahrer" nicht so spritsparend gefahren wie ich bei meiner 3. und längsten Fahrt mit dem Wagen und haben den einfach nur über die Autobahn geprügelt. Da hat sich der BC wohl an meine Testfahrweise langsam angepaßt...
Mal schauen, wie sich meiner gibt, wenn ich ihn dann irgendwann mal habe... (Anfang/Mitte August) :D
mein verbrauch bezog sich auf die gesamten gefahrenen kilometer bislang. speicher 2 bezieht sich auf bis zu 100 stunden oder 10000 km. hab ja erst einige stunden und 900 km.

speicher 1 misst die aktuelle fahrt ab 2 stunden unterbrechung.

hab ja etwas im internet usw nachgelesen. tanke auch nur super und nicht +, da kein unterschied.

die reichweitenanzeige passt eigentlich genau bei mir. fahre auch konstant. bei dir dürfte das die von dir genannte ursache gewesen sein. bei so nem vorfürhwagen wird ja reingedappt wie die sau. so ein teil würd ich auch nie kaufen.
b2fast
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 29. April 2006 17:43

Beitrag von b2fast »

Speicher 1 & 2 kenne ich ja auch aus meinem Golf, aber bei den neueren Versionen des FIS' bzw. auch im Maxi-DOT gibt es jetzt die Info, wie weit man mit der aktuellen Tankfüllung noch fahren kann... Bei mir gabs die Info wie im oberen Thread. Hast du da mal drauf geachtet...? Oder bei wieviel Kilometern mußtest du das erste mal tanken...?
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

b2fast hat geschrieben:Speicher 1 & 2 kenne ich ja auch aus meinem Golf, aber bei den neueren Versionen des FIS' bzw. auch im Maxi-DOT gibt es jetzt die Info, wie weit man mit der aktuellen Tankfüllung noch fahren kann... Bei mir gabs die Info wie im oberen Thread. Hast du da mal drauf geachtet...? Oder bei wieviel Kilometern mußtest du das erste mal tanken...?
hab die anzeige öfters mal angewippt, aber mir die daten nicht gemerkt. mal noch genauer schaun ab der nächsten füllung.
Benutzeravatar
Rage
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 11. Januar 2006 17:14

Beitrag von Rage »

Hilfe mein RS macht mich süchtig!

Fahre ihn nun seit 6 Wochen und habe fast 3000km auf der Uhr...bei ø10,8L/100km

Am Weg zur arbeit liegts net... 1-3km wenn ich überhaupt fahre...
Ansonsten war ich 1 mal max 500km wegen ner Schulung unterwegs...
Ich glaub es ist einfach nur die Freude am fahren :lol:
O² RS-Limo,-50mm H&R Federn, 8x18" BBS CH und jede Menge Spass @ 10L/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“