Na siehste, hast ja doch eine Meinung dazu. Geht doch! Ich geb dir Recht, die Unterteilung ist nicht unbedingt zeitgemäss. Trotzdem wird sie auch von den Fachblättern noch immer gemacht.
Widipedia sagt zu den Fahrzeugklassen folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse
Octavia / Passat Klassenunterschied?
Cardealers Theorie mit der Bodengruppe wird von Wikipedia nicht gestützt. Hier geht's um Fahrzeuglänge und Preis. Demnach gehört der VW Golf in die untere Mittelklasse, der Octavia aber in die Mittelklasse. Ich finde der Octavia gehört in die Luxusmittelklasse.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
hi,
in der letzten oder vorletzten Ausgabe des ADAC-Heftes,
wird der Octi auch in der Mittelklasse geführt....
Es war irgendeine Tabelle bezüglich Schadstoffausstoß (Abgase)
Der Octi (1,6 FSI)war sogar bester dieser Klasse....
http://www.adac.de/Images/ECO_II_tcm8-142724.pdf
in der letzten oder vorletzten Ausgabe des ADAC-Heftes,
wird der Octi auch in der Mittelklasse geführt....
Es war irgendeine Tabelle bezüglich Schadstoffausstoß (Abgase)
Der Octi (1,6 FSI)war sogar bester dieser Klasse....
http://www.adac.de/Images/ECO_II_tcm8-142724.pdf
Octavia 2 Combi 1,6 FSI Elegance, 03/06 stormblau, Nexus, Doppelter Ladeboden, BT-FSE, TPC, Trenngitter, Dachreling, CD-Wechsler, Alarmanlage
Die Tabelle kenne ich.
Aufgrund der verschiedenen Klasseneinstufung haben der Octavia oder der Jetta mit gleichem Motor eine bessere Umweltbilanz als der A3.
Da sieht man, wie eine willkürliche Klasseneinteilung die Verhältnisse verzerren kann.
Wer also Autos miteinander vergleicht, sollte sich an Fakten wie Preis, Größe und an seinen Bedürfnissen orientieren. Alles andere ist Augenwischerei...
Aufgrund der verschiedenen Klasseneinstufung haben der Octavia oder der Jetta mit gleichem Motor eine bessere Umweltbilanz als der A3.
Da sieht man, wie eine willkürliche Klasseneinteilung die Verhältnisse verzerren kann.
Wer also Autos miteinander vergleicht, sollte sich an Fakten wie Preis, Größe und an seinen Bedürfnissen orientieren. Alles andere ist Augenwischerei...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das wäre nicht das erste mal, das der O² in einer Mittelklassentabelle auftaucht. Ich finde das der O² das typische Mittelklasseklischee erfüllt: groß, nicht riesig / sehr gut ausgestattet, kein Luxus / breite leistungsbezogene Motorenpalette, keine Super-sinnlos-Kraftprotzmaschinen - Mittelklasse halt. Der Passat ist nicht soooo viel anders, außer das die Verarbeitung anscheinend noch einen Tick besser ist, es wenigstens einen 6-Zylinder Motor gibt und Gimmicks wie Abstandradar oder DVD-Navi verfügbar sind. Das widerum stellt den Passat noch lange nicht auf einen Stufe mit einem A6, 5er oder der E-Klasse, da gibt es ganz andere Sachen wie Luftfahrwerk oder ähnliches was diese Auto widerum für sich stellt. Insofern ist die zusätzliche Einteilung der Mittelklasse in "untere" und "obere" schon sinnvoll. Maßstab für die Einteilung sollte das meistverkaufte Auto in dieser Klasse sein, das war und ist momentan der Audi A4. Um wieviel der nun besser als eine Passat oder O², kann sich jeder selber schön reden...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.