was nun...?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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cdfcool
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Beitrag von cdfcool »

Klar, schaut euch mal um, wo die nächsten Autowerke entstehen sollen....

Gut, ich weiss ja nicht, ob Ihr Chinesen oder Russen oder was auch immer seid, daß Ihr mit Autokäufen die heimische Wirtschaft ankurbeln wollt.....

Fakt ist, daß die Autohersteller Euer Geld lieber ins Ausland tragen, als es hier nennenswert zu investieren....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
gertsch

Beitrag von gertsch »

also vom wirtschaftlichen standpunkt sehe ich es auch so.
versuche beim einkaufen im supermarkt tunlichst die deutschen produkte zu vermeiden und stattdessen österr. eigenerzeugnisse zu kaufen.
liest sich schlimm für euch dössis gell? :lol:

nein echt. halte nichts vom reimport. leben und leben lassen. gerade ind er heutigen zeit.. euch gehts wirklich nicht gut mit dieser regierung (und uns mit der gegenteiligen regierung noch viel schlechter :cry: )

hmm sorry 4 offtopic
also der 1.8t ist für wenigfahrer DAS optimum. glasklar.
mit ein paar modifikationen hat das gin dann 200ps und geht wie sau!
schlagzu, aber bitte keinen reimport. sowas sollte doch eine gewissensfrage sein oder?
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insideR
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Beitrag von insideR »

Das Thema Re-Import wird sich bald gegessen haben, da im Konzern die nächsten Fahrzeuge mit einer Nettodifferenz von max. 5% eingepreist werden sollen. Die ganz großen Dickschiffe sogar ohne Nettopreisdifferenz. Als ich dem hiesigen Importi mal einen Besuch abstattete, war ich erschreckt über so viel Dummheit und Selbstgefälligkeit. Mit Leuten, die was verkaufen, über das sie nichts wissen, kann ich nicht. Punktum. Der wußte ja nur, dass ein Skoda 4 Räder hat, selbst für das vollwertige Ersatzrad mußte er nachschauen. Außerdem hatten die Kisten dort alle keine WIV, was ja beim Diesel ein echtes Kaufargument ist.
Romane könnt ich schreiben, Essay's und wissenschaftliche Abhandlungen, aber dann bin ich wieder der Oberlehrer.
So, Spitfire, schau beim freundlichen vorbei, gib ihm ne Chance. Und entscheide am Ende auch per Wohlfühlometer und nicht nur per Geldsäckel. Und nimm bitte den 1.8T, der Motor macht auch mit Automatik Spass.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

WIV - ich nix drauf kommen was soll sein das, Du kannst helfen mir vielleicht? :oops:

...bitte keine wissenschaftliche Abhandlung darüber, will ja Deine Finger schonen... :wink: :D

Gruß M.
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Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Spitfire
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danke!

Beitrag von Spitfire »

vielen dan für eure antworten!
die frage mit dem motor und dem getriebe ist nun wenigstens geklärt.
wo ich den wagen schließlich kaufen werde ist noch nicht ganz klar. wenn mir der freundliche natürlich ein ähnliches angebot unterbreitet wie der importeur dann kaufe ich natürlich in D. sollte ich allerdings 2000-3000 EUR (ausstattungsbereinigt) sparen können dann werde ich mir die sache nochmals überlegen. so dicke habe ichs dann auch nicht.
nochmals ein riesen lob an das informative und freundliche forum.

gruss
spitfire :wink:
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insideR
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Beitrag von insideR »

@ Mackson:
Haben wir hier keine FAQ's? WIV= Wartungsintervallverlängerung, sprich DS alle 30 oder 50 tkm. Also genau das, worüber du dich freust. Erkennbar im Serviceheft, erste Innenseite auf dem Aufkleber sollte unten rechts das Kürzel "QG1" stehen.
Übrigens, VW will bei den Benzinern wohl auf 60 tkm gehen.
Ralf
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Felixpeter
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Beitrag von Felixpeter »

Ich freue mich über die zahlreichen deutschen Helden, die unbedingt die Autos in Deutschland kaufen.

1997 kostete ein Polo in Dänemark 10000 DEM. + 230% Umsatz und Zuslassungssteuer ergab sich ein dänischer VK von 33000 DEM.

An den 10000 DEM hat der Händler und mit sicherheit auch VW verdient.

Der Vergleich zu Deutschland ergab aussattungsbereinigt 16000 DEM Einkausfpreis des deutschen Hänlders. Unter Berücksichtigung des deutschen Händlergewinns fast 18000 DEM

Wer rechtfertigt diesem Mehrgewinn für VW.

Abgesehen davon sind ca. 60% der Fahrzeugkosten auf teile ausländischer Herkunft zurückzuführen.

MfG
Andreas
Octavia Combi, TDI 81 KW; Black-M.P.
Eibach Federn 30mm, 5-Kanal Endstufe, Audiobank Subwoofer, RH AE Tecnic 8x17 ET35 215/45/17, Tokspeed Grill unten
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@Spitfire:
Na dann viel Spaß bei der Auswahl :D und laß uns wissen wie & wo Deine Wahl hingefallen ist.
Tip: Nicht zu kurzsichtig denken, was die finazielle Seite angeht. :wink:

@InsiderR:
Thanks! WIV - da hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 12. September 2003 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Kromi
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Beitrag von Kromi »

Übrigens: Hier ein WIV Rechner --> Klick
Allerdings muss schon einige Daten parat haben.....

Gruß! Kromi
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Teddybär 1964
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Beitrag von Teddybär 1964 »

Bin auch nicht unbeding ein Freund der "Importis". Lohnt sowieso nur bei Barzahlung. Wer finanziert und vielleicht auch noch in Zahlung geben möchte, der hat beim EU-Import fast keinen "Gewinn" mehr gemacht. Wenn´s grosse Prob´s mit dem Wagen geben sollte - z.B. bei Wandlung, ist der ausländische Vertragshändler Ansprechpartner (viel Spass dann auch).

Ich gebe einigen Vorrednern Recht, gute Vertragshändler sollte man auch mit dem Kauf des Fahrzeugs unterstützen und an den Wartungsarbeiten - besonders bei WIV alleine "verhungert" der Händler. Derzeitig geht da beim Kauf echt was - auch durch Sondermodelle.

Zudem sehe ich´s wie insideR, wer Autos verkauft, wie Computer bei ALDI, der ist bei mir aus dem Rennen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

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