Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung hat geschrieben:Von Golf über Polo bis zum Phaeton: Volkswagen spart an der Ausstattung!
Die diversen Produktklausuren der VW-Modelle zeigen Wirkung: VW-Markenchef Wolfgang Bernhard machen Ernst mit Einsparungen – auch an Produkten. Einem Bericht zufolge wird ab Ende Mai erneut die Ausstattung vieler Modelle reduziert.
Nach einer VW-internen Übersicht, die der „Automobilwoche“ vorliegt, sind ab Produktionswoche 22 (Ende Mai) viele Modelle vom Polo bis zum Phaeton von den Sparmaßnahmen betroffen.
So erhielten Käufer eines Golf Plus ihren Neuwagen künftig ohne den bisher serienmäßigen Regenschirmhalter im Fußraum hinten. Die Leuchte in der Heckklappe wird bei „Comfortline“- und „Sportline“-Modellen aus Kostengründen durch einen simplen Rückstrahler ersetzt. Selbst Kleinteile wie die Reifenventile bleiben von Sparmaßnahmen nicht verschont – diese werden von einer Komfortversion auf Standardkappe umgestellt.
Selbst bei der Sicherheit greifen die Sparmaßnahmen: Die aktiven Kopfstützen bei Golf und Golf Plus werden durch „sicherheitsoptimierte Kopfstützen“ ersetzt. In Produktklausuren habe man versucht Features zu identifizieren, deren Entfall der Kunde verschmerzen könne. Der Multiplikationseffekt werde dem Konzern Einsparungen in Millionenhöhe bescheren.
Man faßt es nicht. Anstatt endlich die Produktionskosten zu senken, spart man vermutlich an jenen Details, die es - wenn überhaupt - noch gerechtfertigt erscheinen lassen bei diesen Preisen noch einen VW zu kaufen. :motz:
Wollen wir mal hoffen, daß die Sparwut nicht auch noch Skoda trifft...
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Schon möglich. Die Sitze basieren auf dem gleichen Grundgerüst. Wenn VW die aktiven Kopfstützen wegläßt kann das auch Skoda passieren.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen finde ich es eine Frechheit. Zur Markteinführung wird geklotzt, um alle Crashtests und Kritiken zu überzeugen. Später wird dann klammheimlich zurückgerudert.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006
An sinnlosen Features zu sparen halte ich nicht für falsch, aber ein sicherheitsrelevanten Sachen zu sparen halte ich für eine Frechheit.
Es ist verständlich, dass Kleinvieh auch Mist macht, aber das Problem liegt doch bei VW wo anderst. Als erste Sparmaßnahme würde ich mal den Etat für die Werbung überdenken. Da ist VW in Europa spitze.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von frankw am 9. Mai 2006 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sicherlich, dennoch wird der Werbeetat auch teilweise ineffizient verbraten, in dem man Anzeigenmotive produzieren läßt, die aber nie publiziert werden, weil sich die beteiligten Agenturen nicht über die Art der Gestaltung einigen können. Oder weil man im März oder April plötzlich merkt, daß die Anzeige mit einem Winter-Motiv (seit Oktober in Arbeit und immer wieder und wieder geändert) jetzt nicht mehr gebraucht wird.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
das habe ich schon lange beobachtet. Nur noch beim Highline ist in der hinteren Tür die Ausstiegsbeleuchtung verbaut, bei den anderen der Rückstrahler.
Selbst das dämliche Wischwassersieb wurde eingespart - macht aber wirklich was an Geld.
Der EK liegt bei ~50Cent und bei einer monatlichen Produktion von 5000 Tourans macht das alleine 2500€ und das nur beim Touran. Wenn man das auf alle Modelle umrechnet....
digibär hat geschrieben:Wollen wir mal hoffen, daß die Sparwut nicht auch noch Skoda trifft...
Die Sparwut wird Skoda nicht ereilen. Aber laut AutoBild will der VW-Aufsichtsrat das sich Skoda stärker von den VW-Produkten abgrenzt und ebenso an der Ausstattung und an der Qualität der verbauten Materialien gespart werden soll da Skoda ja die "Billig"-Marke von VW darstellt. Dieses Vorhaben soll bereits mit dem neuen Fabia 2007 umgesetzt werden, lassen wir uns mal überraschen.
Klinke hat geschrieben:
Die Sparwut wird Skoda nicht ereilen. Aber laut AutoBild will der VW-Aufsichtsrat das sich Skoda stärker von den VW-Produkten abgrenzt und ebenso an der Ausstattung und an der Qualität der verbauten Materialien gespart werden soll da Skoda ja die "Billig"-Marke von VW darstellt.
Das widerspricht sich aber, oder?
Was, wenn nicht Sparwut ist es, wenn an Ausstattung und Qualität gespart werden soll?
Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Mein Statement bezog sich darauf das die Sparwut nicht bei Skoda liegt, denn die haben nicht zu entscheiden was gebaut wird. Sondern das VW den Sparzwang vorgibt. Würde es nach Skodas Willen gehen, hätten wir wahrscheinlich längst einen Superb Combi zur Auswahl, aber das ist eine andere Geschichte.