Wie wascht ihr eure Alufelgen (hier Pegasus)??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Tama1974 hat geschrieben:
War gestern noch, aber durch den Scheiss gelben Blütenstaub sieht er schon wieder aus wie Sau !
Tama, das ist echt ätzende. Ich hab mit Hand poliert, gestern früh. Und abends alles gelb. Dazu kamen die vielen Leichen an meiner Front. Also gestern abend schnell mal zwei Euro geschnappt und wieder zum kärchern gefahren.

Mit dem dünnen Lack fahre ich in keine Waschstraße mehr. Nur noch Hochdruck und per Hand.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Hat einer schonmal das zB von Sonax angebotene Nano Beschichtungs Zeugs für Alus probiert?
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Tama1974 hat geschrieben:War gestern noch, aber durch den Scheiss gelben Blütenstaub sieht er schon wieder aus wie Sau !
Meiner schaut jetzt durch den Blütenstaub aus wie Biene Maja :rofl: :rofl:
picomint

Beitrag von picomint »

Die Pegasus lassen sich nicht so einfach reinigen, wenn man das Felgenbett auch schön sauber haben/halten möchte. Ruckzuck sind die Dinger wieder schwarz.

Nach verschiedenen Versuchen habe ich jetzt die für mich optimale Lösung gefunden: bei der wöchentlichen Wagenpflege die Dinger mit dem Hochdruckstrahler bearbeiten, anschließend mit einem Microfasertuch nachwischen und polieren.

Alle 2-3 Wochen dann mit Felgenreiniger vorbehandeln. Zur Zeit nehme ich dafür "Sonax OxyEngerie" (ist gut), vorher habe ich "Caramba Sprüh-Gel" benutzt (ist auch gut).

Weiterhin habe ich mir für die Reinigung des Felgenbetts eine Flaschenbürste "umgebaut": die Kunststoffborsten umwickel ich mit einem groben Mikrofasertuch, welches oberhalb der Borsten und unten am Griff mit je einem Kabelhalter fixiert wird. Damit kann ich wunderbar das Felgenbett reinigen. Da die Bremsen im oberen Bereich im Weg sind, werden zuerst die unteren Felgenhälften gesäubert und anschließend der Wagen ein kleines Stück vorgefahren, damit die jeweils anderen Hälfen zugänglich sind. Von gekauften Felgenbürsten, mit harten Kunststoffborsten halte ich nichts - die können den Lack zerkratzen.

Zusätzlich kommt alle 4-6 Wochen die Nanoversiegelung von Sonax drauf - riecht wie Bodylotion :wink:. Die läßt sich mit einem Mikrofastertuch einpolieren und glättet die Felgenoberfläche (wie Auto Politur). Somit läßt sich der Bremsstaub besser entfernen. Ein Nano-Effekt, also das automatische Reinigen der Felgen darf man nicht erwarten - funktioniert leider nicht.
Procyon
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 22. März 2005 12:18

Beitrag von Procyon »

Ich reinige meine Pegasus-Felgen immer mit einem gewöhnlichen Handfeger (weiche Kunststoffborsten) und Reiniger nach Wahl bzw. Verschmutzungsgrad. Damit kommt man auch bis ganz nach hinten und verletzt sich dabei nicht an den scharfkantigen Blechen um die Bremsscheiben. Auch vorn wird alles blitzblank und es geht super fix.

Gruß,
Martin
O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance Black Magic. Duo Ivory Beige, Xenon, PDC vorne, TPM, Audience + Soundsystem, Dachreling, doppelter Ladeboden, Ascher hinten... Bestellt in KW 13, PW 35, geliefert KW 37 2005. Keinerlei Mängel bisher.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“