quietschende Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

quietschende Bremsen

Beitrag von AnglerJoe »

Da ich auch mit dem Problem verzogener Bremsscheiben zu kämpfen hatte :( , hab ich Anfang März die ATE PowerDisk zusammen mit den ATE PowerPads beim Freundlichen montieren lassen.
Bei leichter Bremsbetätigung quietschten die Bremsen. Bremswirkung ist aber bei leichtem und straffen Bremsen absolut top. Dachte erst, es liegt an den Neuteilen. Inzwischen hab ich über 10.000 km damit runter und das Quietschen ist eher lauter geworden.
Das grenzt ja schon an Peinlichkeit, wenn man in der Stadt mal bremsen muß und quietschend seine Bahnen zieht. :oops:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vorschläge zur Abhilfe?

Gruß AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
sarimbari
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 28. Januar 2004 10:40

Beitrag von sarimbari »

Hallo,

vermutlich haben die Mechaniker beim Einbau der Bremsbeläge nicht ausreichend oder keine Schmierpaste an den Gleitflächen zwischen Bremsbacke und Bremssattel aufgebracht.
Dadurch können die Bremsbacken nicht richtig gleiten und können somit beim Auseinandergehen des Bremssattels leicht verkanten.
Wenn du nun leicht bremst, dann liegen die Bremsbacken nicht 100%ig plan auf, wodurch, durch die "verkantete" Auflage, die Bremsscheibe in Schwingung versetzt wird und es quietscht.
Bei festerem Tritt auf die Bremse wird Verkantung gelöst und es quietscht nicht mehr.
Da du schreibst, es würde mit der Zeit immer lauter werden, würde ich mal ganz stark auf fehlendes Schmiermittel tippen. Am besten mal nachschauen ob genügend bzw. überhaupt Fett auf den Gleitflächen der Bremsbeläge und des Sattels aufgebracht ist.
Außerdem würde ich mal nachschauen ob irgendwie Schmutz oder Rost etc. zwischen Belägen und Scheibe oder an den Gleitfächen der Bremssättel befindet und evtl. enfernen.
Also, bedreffendes Rad ab, falls du schon orten konntest, aus welcher Ecke des Fahrzeuges das Quietschen kommt, und einfach mal schauen ob alles sauber ist und die Bremsbacken gut gleiten können.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche baldige "ruhige" Stadtfahrten mit deinem Occti.
Octavia RS, schwarz
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Habe die selben Scheiben drine. Habe jedoch die Serienbeläge drin. Hat bei mir auch geqickt. Habe die beläge ausgebaut anlagefläche gefettet und die kannten der Beläge angeschliffen. Hat geholfen .Nennt mann auch Kannten brechen.Machen die in der Werkstatt auch.
SvenFa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“