Waschanlage: Antenne losschrauben?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Ich lasse die Antenne immer so montiert wie se ist und habe (noch) keine Probleme und war auch schon mehrfach (6-10) in der Waschstrasse.
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Habe bei meinem (O1) nach einigen Wäschen ganz schöne Kratzer auf dem Dach entdeckt. Hatte die Antenne angeklappt und fetgeschraubt. Die Bürsten habe die schön über den Lack bewegt. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Habe jetzt auch eine Kurzstabantenne drauf.

Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi all,

ich hab's (schon mehrfach) so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Kein Problem, nix passiert ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Es kommt immer auf die Waschanlage an. Wenn das Auto durchgezogen wird, dann ist es völlig egal was ihr mit der Antenne macht.
Wenn aber die Waschanlage sich bewegt und das Auto steht. Dann fahren die Bürsten von vorn nach hinten und rotieren dabei meist so, dass sie die angeklappte Antenne hoch heben und um 200 Grad bis ans Dach biegen. Wenn sie dann zurück springt, gibt es ein lauten Knall auf der Heckscheibe. Deswegen ist hier das Nichtfestschrauben, auf jeden Fall die bessere Lösung.
Meine Erfahrung ist, die Antenne einfach so zu lassen wie sie ist. Das Bisschen hin- und herbiegen kann sie ab.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DPF / StormBlau / Xenon / AA / Schlechtwegefahrwerk / Audience + Soundsystem
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ein Problem ist, dass unter der liegenden Antenne die Bürsten nicht auf´s Dach kommen und so diese Stelle nicht richtig gereinigt wird.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Mein :lol: hat mir bei der Einweisung demonstriert wie flexibel diese Antenne ist und dass man sie nicht abschrauben/lösen/umklappen braucht.

Aber mal im Ernst, wer von euch fährt denn mit seinem "Schatz" in die Waschanlage. Ich hab es einmal mit diesen Vliesdingern getestet und selbst da gab es einen Bürstenschleier!

Kärchern oder Trocken mit Politur...
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
whisky
Alteingesessener
Beiträge: 496
Registriert: 8. Februar 2006 17:48
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von whisky »

meiner war auch noch nie in der waschanlage
Octavia verkauft
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Ich war schon öfters in der WA. Ich will ja ansonsten mit dem Auto fahren und nicht putzen.
Sogar Samstags hab ich besseres vor als den Schwamm zu bedienen.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Ich fahr mit meinen Autos schon seit 35 Jahren in die Waschanlage und hab noch nie Probleme mit dem Lack gehabt.
Grüße, Fred.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Waschanlage: Antenne losschrauben?

Beitrag von Octi RS »

Ich klapp die Antenne nur um und befestige sie dann mit einem Saugnapf aus dem Aquariumshop auf der Heckscheibe.
http://www.aquadiskont.com/shop/popup_i ... p?pID=1425
Etwas umständlich, aber die Antenne verbiegt sich dabei nicht. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“