Schaltprobleme unter Last

Zur Technik des Octavia I
Antworten
blubalu
Frischling

Schaltprobleme unter Last

Beitrag von blubalu »

Hallo,

und wieder ein Problem:

Wenn ich unter "Last" (also beim beschleunigen) hochschalten will, hakt es, d.h. ich muss auskuppeln, halbes Sekündchen warten und dann langsam nächsten Gang einlegen. Wenn ich zu schnell schalte, kracht das Getriebe zwar NICHT, aber es ist so eine Art "Blockade" spürbar.

Das ganze ist natürlich gerade beim Beschleunigen nervig.

Was kann das sein, Kupplung, Synchronisation o.ä. ?

Gruß
blubalu
MarS
Regelmäßiger

Beitrag von MarS »

Was für ein Auto fährst du überhaupt? Motor? Getriebe?

Diese hakelige Schaltung ist aber doch irgendwo "normal" für VW-Getriebe ;-)

Im Ernst: Ich meine hier irgendwo im Forum gibt es schon einen Beitrag dazu und da stand, dass es eine Skoda-Mitteilung gibt, dass das Getriebeöl getauscht werden muss.
Versuch dich doch mal an der Suchfunktion :)

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
bonustrax
Frischling

Beitrag von bonustrax »

MarS hat geschrieben:Diese hakelige Schaltung ist aber doch irgendwo "normal" für VW-Getriebe ;-)
Das kann ich nicht bestätigen. In meinem Octavia arbeitet eine butterweiche Schaltung - kein Vergleich zu meinen beiden Opel-Vorgängern :P
Octa Limousine 1.9-TDI-110PS, Solution II, EZ 10/01
andy01
Regelmäßiger

Beitrag von andy01 »

die mitteilung bezieht sich auf getriebe die beim 1,6er verbaut sind also mit schaltgestänge. Der TDI hat seilzugschaltung.
Bones
Frischling
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Bones »

Hallo blubalu,

hab die selbe Erfahrung gemacht. Konnte bei meinen vorherigen Autos (z.B. Golf IV TDI) auch schneller die Gänge hochschalten. Meine Lösung ist, einfach genauer und ein wenig langsamer schalten. Ich denke nicht das da etwas kaputt ist. Das liegt halt irgendwie am Getriebe.

Gruß Chris
Octavia I RS Combi verkauft KW38, Octavia III RS Combi erste Bestellung KW13, umbestellt KW21, Produktion KW40, 42, 44, Lieferung KW46
ojoj
Alteingesessener

Beitrag von ojoj »

Also mein getriebe läßt sich auch besser schalten, wenn ich den ganghebel langsam aber bestimmt durchziehe. Getriebeölwechsel hatte nichts gebracht.
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“