Marderschaden
- Pickser
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- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
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Danke für den Link. Klingt durchaus interessant. Das einzigste was mich abschreckt ist, dass mit dem Zündplus-Kabel. Spricht da irgendwas gegen Dauerbetrieb??
Und mir macht das mit den Hochspannungsplättchen auch ein mulmiges Gefühl. Überall sind irgendwelche Sensoren u.ä. verbaut. Hochspannung ist da der Tod für jeden Halbleiter... Wenn so ein Plättchen sich mal löst und gegen die Karosserie kommt, was dann?? Fragen über Fragen...
Aber Interesse an dem Teil hätt ich schon...
Und mir macht das mit den Hochspannungsplättchen auch ein mulmiges Gefühl. Überall sind irgendwelche Sensoren u.ä. verbaut. Hochspannung ist da der Tod für jeden Halbleiter... Wenn so ein Plättchen sich mal löst und gegen die Karosserie kommt, was dann?? Fragen über Fragen...
Aber Interesse an dem Teil hätt ich schon...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
- TorstenW
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Moin,
>Eigentlich< nicht. Die Zündplus wird auch als "Masse" für die Scheuche genommen, damit sie bei eingeschalteter Zündung nicht funktioniert!
Die Plus der Scheuche muss auf Dauerplus.
Bei ausgeschalteter Zündung (also wenn das Auto in der Gegend rumsteht) soll sie ja funktionieren!
Die meisten Scheuchen haben keine e1-Zulassung. Deshalb dürfen sie bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt nicht betrieben werden. Sie >KÖNNTEN< die Fahrzeugelektronik stören. Da diese "Unbedenklichkeitstests" unheimlich teuer sind, verzichten die meisten Hersteller darauf und weisen darauf hin, dass die Scheuche eben während der Fahrt deaktiviert werden muss. Wie, bleibt jedem selbst überlassen......
In meinem Fabia ist eine Scheuche seit über einem Jahr im Dauerbetrieb drin, da ich keine Lust hatte, ein Kabel in den Innenraum zum Zündplus zu ziehen. Funzt auch!
Bei seinem "Vorgänger" war auch eine Scheuche im Dauerbetrieb drin, die hat sogar "meckerfrei" den TÜV überstanden.......
Ist aber nur eine mit Ultraschall, ohne Hochspannung.
Der O² braucht keine Marderscheuche, der wird von unserem Kater bewacht.
Das wäre dann der Fall, weshalb die Scheuche während der Fahrt >eigentlich< nicht in Betrieb sein darf.......
Grüße
Torsten
Pickser hat geschrieben:Danke für den Link. Klingt durchaus interessant. Das einzigste was mich abschreckt ist, dass mit dem Zündplus-Kabel. Spricht da irgendwas gegen Dauerbetrieb??
>Eigentlich< nicht. Die Zündplus wird auch als "Masse" für die Scheuche genommen, damit sie bei eingeschalteter Zündung nicht funktioniert!
Die Plus der Scheuche muss auf Dauerplus.
Bei ausgeschalteter Zündung (also wenn das Auto in der Gegend rumsteht) soll sie ja funktionieren!
Die meisten Scheuchen haben keine e1-Zulassung. Deshalb dürfen sie bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt nicht betrieben werden. Sie >KÖNNTEN< die Fahrzeugelektronik stören. Da diese "Unbedenklichkeitstests" unheimlich teuer sind, verzichten die meisten Hersteller darauf und weisen darauf hin, dass die Scheuche eben während der Fahrt deaktiviert werden muss. Wie, bleibt jedem selbst überlassen......
In meinem Fabia ist eine Scheuche seit über einem Jahr im Dauerbetrieb drin, da ich keine Lust hatte, ein Kabel in den Innenraum zum Zündplus zu ziehen. Funzt auch!
Bei seinem "Vorgänger" war auch eine Scheuche im Dauerbetrieb drin, die hat sogar "meckerfrei" den TÜV überstanden.......
Ist aber nur eine mit Ultraschall, ohne Hochspannung.
Der O² braucht keine Marderscheuche, der wird von unserem Kater bewacht.
Wenn es gegen die Karosserie kommt passiert gar nix, weil das dann ein Kurzschluß ist. Da bricht nur die Hochspannung zusammen. Wenn so ein Plättchen gegen einen Sensor kommt und es einen Überschlag gibt (das ist aber einer der unwahrscheinlichsten Fälle), dann kann sicher einiges kaputt gehen.Pickser hat geschrieben: Und mir macht das mit den Hochspannungsplättchen auch ein mulmiges Gefühl. Überall sind irgendwelche Sensoren u.ä. verbaut. Hochspannung ist da der Tod für jeden Halbleiter... Wenn so ein Plättchen sich mal löst und gegen die Karosserie kommt, was dann??
Aber Interesse an dem Teil hätt ich schon...
Das wäre dann der Fall, weshalb die Scheuche während der Fahrt >eigentlich< nicht in Betrieb sein darf.......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Pickser
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@TorstenW
Hat die Scheuche ohne die Hochspannungsplättchen im Fabia seinen Dienst getan und wars eine mit Frequenzmodulation?? Oder hattest du sie nur vorsorglich eingebaut?
Hat die Scheuche ohne die Hochspannungsplättchen im Fabia seinen Dienst getan und wars eine mit Frequenzmodulation?? Oder hattest du sie nur vorsorglich eingebaut?
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Moin,
Die Scheuche ist eine ganz einfache Ausführung (kostet bei Conrad um die 15 Öcken) ohne Hochspannung und ohne Frequenzmodulation. Unser Kater hat ganz neugierig geguckt als ich sie das erste Mal eingeschaltet hatte, er muss also was gehört haben....
Danach war kein Marder mehr drin. In den Neuen habe ich sie vorsorglich eingebaut, da er an dem gleichen Platz steht wie der Alte.
Im Neuen war bis jetzt (über 1 Jahr) noch kein Marder drin.
An den Octi (steht daneben) geht der Marder nicht ran, da unser Kampfkater bei fast jedem Wetter auf dem Dach (an der Antenne) schläft.
Und der prügelt sich mit allem bis Schäferhundgröße.
Sogar Ratten (22cm ohne Schwanz!) hat er schon gekillt.
Grüße
Torsten
Pickser hat geschrieben:@TorstenW
Hat die Scheuche ohne die Hochspannungsplättchen im Fabia seinen Dienst getan und wars eine mit Frequenzmodulation??
Die Scheuche ist eine ganz einfache Ausführung (kostet bei Conrad um die 15 Öcken) ohne Hochspannung und ohne Frequenzmodulation. Unser Kater hat ganz neugierig geguckt als ich sie das erste Mal eingeschaltet hatte, er muss also was gehört haben....
Die Scheuche hatte ich eingebaut, da ein Marder es sich in dem 1. Fabia gemütlich gemacht hatte (nix kaputt, nur ein halbes Ei und Fußtapsen waren unter der Motorhaube).Pickser hat geschrieben: Oder hattest du sie nur vorsorglich eingebaut?
Danach war kein Marder mehr drin. In den Neuen habe ich sie vorsorglich eingebaut, da er an dem gleichen Platz steht wie der Alte.
Im Neuen war bis jetzt (über 1 Jahr) noch kein Marder drin.
An den Octi (steht daneben) geht der Marder nicht ran, da unser Kampfkater bei fast jedem Wetter auf dem Dach (an der Antenne) schläft.
Und der prügelt sich mit allem bis Schäferhundgröße.
Sogar Ratten (22cm ohne Schwanz!) hat er schon gekillt.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
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So ein Mi.st.... :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Frust an:
jetzt fahre ich fast 19 Jahre Auto und davon 18 ohne je Kontakt mit einem Marder zu haben und jetzt fahre ich Skoda und habe innerhalb von 7 Monaten 2 x so ein Vieh im Auto. Man bin ich stinkig. Wenn ich den erwische, wird in bei lebendigen Leib das fell abgezogen. Frust aus.
Ist aber schon komisch. Die Parkgewohnheiten haben sich nicht geändert, aber den Skoda scheinen die Marder zu lieben. Mein Passat vorher hatte von unten eine Motorverkleidung, vielleicht sind deshalb die Marder nicht in den Motorraum gekommen?
Gibt´s die auch für den Skoda? Was kostet die und wie "dicht" ist die?
Gruss
Frust an:
jetzt fahre ich fast 19 Jahre Auto und davon 18 ohne je Kontakt mit einem Marder zu haben und jetzt fahre ich Skoda und habe innerhalb von 7 Monaten 2 x so ein Vieh im Auto. Man bin ich stinkig. Wenn ich den erwische, wird in bei lebendigen Leib das fell abgezogen. Frust aus.
Ist aber schon komisch. Die Parkgewohnheiten haben sich nicht geändert, aber den Skoda scheinen die Marder zu lieben. Mein Passat vorher hatte von unten eine Motorverkleidung, vielleicht sind deshalb die Marder nicht in den Motorraum gekommen?
Gibt´s die auch für den Skoda? Was kostet die und wie "dicht" ist die?
Gruss
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Jo,
jetzt hat einer unseren O² auch heim gesucht. Gott sei Dank nichts angebissen. Versuch mit Tabasco, einem Duftstäbchen (ATU) und Hundehaare läuft. Hoffentlich hat er so keine Interesse mehr an unserem O².
Unser Golf hatte zwei Kraftstoffleitungen angebissen. 75 Euronen beim . Hier habe ich eine "normale Scheuche" und die anderen Sachen wie im O² eingebaut. Mal sehen ob jetzt damit Feierabend ist.
Gruss
juschwien
jetzt hat einer unseren O² auch heim gesucht. Gott sei Dank nichts angebissen. Versuch mit Tabasco, einem Duftstäbchen (ATU) und Hundehaare läuft. Hoffentlich hat er so keine Interesse mehr an unserem O².
Unser Golf hatte zwei Kraftstoffleitungen angebissen. 75 Euronen beim . Hier habe ich eine "normale Scheuche" und die anderen Sachen wie im O² eingebaut. Mal sehen ob jetzt damit Feierabend ist.
Gruss
juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Jetzt hat's mich auch erwischt.
Gestern auf dem Heimweg kam die Meldung "Kühlmittel prüfen", kurz rausgefahren, war knapp unter'm Minimum -> nen Schluck nachgefüllt.
Heute prüf ich nochmal, Ergebnis: ne kleine Pfütze unter'm Auto, Kühlflüssigkeit im Behälter kaum noch zu erkennen und 2 durchgebissene Kabel, samt komplett zerkauter Ummantelung. :motz: :motz:
Ich versuch mal zu beschreiben, welche Kabel ich meine, vielleicht kann mir dann jemand sagen, welche das sind.
Links (alles aus "in-Motorraum-reinguck-Sicht") befindet sich der Kühlmittelbehälter, links davon ein dicker, ummandelter Kabelbaum, kurz vor der Trennwand zum Innenraum kommen von rechts 2 ummandelte Kabel, die sind komplett zerfetzt.
Weiß jemand, wofür die sind?
Und mit wieviel € muss ich grob rechnen, wenn das Autohaus nach nem Leck im Kühlkreislauf sucht und diesen behebt?
Danke schonmal
Gestern auf dem Heimweg kam die Meldung "Kühlmittel prüfen", kurz rausgefahren, war knapp unter'm Minimum -> nen Schluck nachgefüllt.
Heute prüf ich nochmal, Ergebnis: ne kleine Pfütze unter'm Auto, Kühlflüssigkeit im Behälter kaum noch zu erkennen und 2 durchgebissene Kabel, samt komplett zerkauter Ummantelung. :motz: :motz:
Ich versuch mal zu beschreiben, welche Kabel ich meine, vielleicht kann mir dann jemand sagen, welche das sind.
Links (alles aus "in-Motorraum-reinguck-Sicht") befindet sich der Kühlmittelbehälter, links davon ein dicker, ummandelter Kabelbaum, kurz vor der Trennwand zum Innenraum kommen von rechts 2 ummandelte Kabel, die sind komplett zerfetzt.
Weiß jemand, wofür die sind?
Und mit wieviel € muss ich grob rechnen, wenn das Autohaus nach nem Leck im Kühlkreislauf sucht und diesen behebt?
Danke schonmal
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
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- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 21. Februar 2006 22:16
Auch ich bin zum Marderopfer geworden... mein Octi 2.0 tdi ist gerademal ein paar wochen alt. Bei mir ist es auch der Unterdruckschlauch, das vieh hat ein richtig großes Loch reingefressen und ein kabel hat er mir gekillt. Hab es selber repariert, ist aber trotzdem ärgerlich. Ich habe das mit dem Draht unterm auto ausprobiert und muß sagen das es bei mir nicht geholfen hat. Am nächsten Morgen habe ich wieder Spuren von diesem Vieh gesehen (Haare, fußspuren usw) aber ohne schäden gottseidank. Hab es auch mit tierhaaren probiert hat ihn aber auch nicht beeindruckt. Wenn jemand was wirklich wirkungsvolles gefunden hat dann bitte bitte geb es hier preis...
Bis dahin....
Bis dahin....
O2 Combi Diamantsilbermet. elegance 2.0TDI DSG DPF
- Dr. PuuhBaer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2007
- Registriert: 23. Februar 2006 18:13
- Bauart: Combi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Misch mal Vaseline mit Chilipfeffer und schmier die Kabel und Schläuche damit ein. Bei einer Infoveranstaltung im Otterzentrum Hankensbüttel (musst mal nach suchen) hab ich erfahren, dass nur dies ein wirklich effektiver und dauerhafter Schutz ist. Die Marder bekommen einen Brechreiz, wenn sie das lecken. Da es sehr gelehrige Tiere sind, werden sie nie wieder in das reinbeißen, wovon sie Brechen mussten - heißt es. Übrigens: Diesen Draht unterm Motor finden manche Marder nach ner Weile ganz toll...man kann wippen (und somit spielen) und es passiert einem nix dabei...Marder sein muss schön sein...und schei*e für uns Autofahrer :motz:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience