Tieferlegung 55mm 35mm

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
maniac
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. März 2005 14:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI 90PS
Kilometerstand: 220000

Tieferlegung 55mm 35mm

Beitrag von maniac »

Möchte gern meinen Octavia etwas tiefer legen, aber Fahrwerk ist mir zu teuer. Habe also an Federn gedacht. Da es ein Combi ist wollte ich auch eine kleine Keilform und habe mir von 55mm und hinten 35mm ausgesucht. Ist das überhaupt mit original Stoßdämpfern möglich? Und schleifen da schon die Reifen 225 auf 17Zoll in den Radkästen??

Hat jemand Erfahrung, oder gar den Spaß bei sich verbaut?
Skoda "Octavia" Collection 1,9TDI
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

Hey,
jenachdem wie lange du dein Originalfahrwerk schon drin ist, ist es nicht mehr so gut nur mit Federn tiefer zu legen. Ansonsten spricht nichts dagegen. Bei mir hat auch nichts geschliffen mit der Reifengrösse 215/40/17 oder 215/40/18. Bei mir ist er 50/35 tiefer. Je nach Hersteller kann die Tieferlegung auch unterschiedlich ausfallen.

Mario
Benutzeravatar
octaviaturbo2004
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 18. Dezember 2005 18:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
Kilometerstand: 145500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octaviaturbo2004 »

Hi,

würde dir ebenfalls davon abraten nur Federn mit Originaldämpfern zu fahren!

Die Originaldämpfer sind für so eine Tieferlegung an der VA normalerweise nicht geeignet (Spreche aus eigener Erfahrung!)
Ab 55-60 mm beginnt der kritische Bereich wo der Stabi getauscht werden muß!!! (die "suche" hilft dir da auch weiter)
Das Thema wurde schon zig mal diskutiert!

Würde lieber das Geld investieren und gekürzte Dämpfer dazu nehmen, zudem evtl. wenn die Antriebswelle rechts am stabi schleift einen Tuningstabi von H+R (nur wenn was schleift) ansonsten fährst damit am besten weil auch die Dämpfer für den kürzeren Federweg ausgelegt sind!


Grüße
octaviaturbo2004
Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014 ;-)
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Bei einer 55er Tieferlegung hast du nur noch 70mm untenrum frei - wird sicher schwierig in manchen Situationen.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
Duffyhs
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 5. Januar 2004 10:29

Beitrag von Duffyhs »

Schau mal hier :

KLICK

Grüße aus Wien[/url]
Octi Eleg.TDi,02,143PS,290NM;Speed Triple 01 britishracinggreen(Einzelstk)123PS;Daihatsu Sirion 2003Bild
Bild
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Ab40 mm soll mann/muß mann gekürtzte dämpfer fahren sonnst bekommst du eh kein Tüv. Meiner ist 60 tiefer mit 17" ohne propleme.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Also, ich ahbe 60/50 ohne Probleme mit den orig. Dämpfern bei TÜV eingetragen bekommen und 7 Jahre lang gefahren. Nun waren die vorderen auf. Da habe ich sie gleich durch gekürzte ersetzt.
War aber nie ein Problem.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Also ich hatte am Anfang ne 40/30 Tieferlegung, aber es sah immer noch wie ein Geländewagen aus (wegen der grossen 18 Zöller), daher habe ich die Federn nochmal von einem Federspezialisten stauchen lassen (vorne 1,5 und hinten 2,5 Zentimeter). Fährt sich aber immer noch sehr komfortabel.

Bin letztes Wochenende mit 4 Erwachsenen und vollem Gepäck 900km zum Timmendorfer Strand und zurück und er ist nur einmal aufgesetzt. Das war aber auch ne extreme Bodenwelle bei Tempo 190. Dachte schon, wir heben ab. Von daher gesehen absolut unproblematisch im normalen Alltagsbetrieb. Und ich bin bisher auch noch in jedes Parkhaus gekommen. Hab übrigens auch noch die originalen Federn drin und keine gekürzten Dämpfer. Wenn er noch weiter runter sollte, müssten aber wohl gekürzte Dämpfer rein.

Gruß Marc
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von kallest1100 »

Da kann ich meienm Voschreiber nur zustimmen. Probleme im allgemeinen Umgang hatte ich mit der Tieferlegung bisher auch noch nicht. Ausser beim rauffahren auf eine Fähre, da war der Winkel so stark, das die hinter Aufhängung der Vorderachse leicht den Boden berührte. Hörte sich aber schlimmer an als es war.
Und so ab und an berühren an BLÖDEN Einmündungen mal die Endrohre kruz die Strasse. Aber das kratzt nur kurz. Hat auch noch keinerlei Schäden verursacht.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“