InMotion Chip ?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

InMotion Chip ?

Beitrag von Hotshot »

Hallo Leute,

bin neu hier in diesem Forum und habe auch erst frisch einen Octavia 110PS/TDI.

Wie das so ist sucht man doch direkt nach neuem Zubehör und da war ich bei ebay, wo mir ein Chip der Firma InMotion aus Österreich angeboten wird. Leistungssteigerung von 110 auf 145 PS und von 235 auf 305 NM. Der Chip soll 170 € kosten. Was meint Ihr kann man damit anfangen oder ist er eher nicht zu empfehlen? Brauche einen Chip, der nicht allzuviel Sprit verbraucht und auch nicht den Motor zerhaut... Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem gemacht?

Bedanke mich schonmal im Voraus :P

Lars
Octipussy
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 12. November 2002 19:18

Beitrag von Octipussy »

@hotshot

Den Chip bei ebay zu kaufen halte ich für keine gute Idee. Willst Du ihn selbst einbauen (ein und auslöten)??
Kann nur davon abraten. Ein gutes Chiptuning hat zwar seinen Preis ist aber wenigstens seriös. Und sowiso bin ich kein Fan von CHip raus und rein Aktionen. Heute kann man via Schnittstelle den orginal Chip anpassen, ohne das Steuergerät öffnen zu müssen. Im Garantiefall kann man dir nur schwer nachweisen das da etwas verändert wurde. Bei Chiptausch liegts auf der Hand. Der Chip sollte immer auf deinen eigenen Skoda angepasst werden und nicht ab der Stange sein.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, bitte..

Gruss aus der Schweiz :wink:
Hotshot
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2002 17:24

okay, aber

Beitrag von Hotshot »

danke schonmal für die Antwort...

der chip wird ja wenn von denen in die Steuerbox eingebaut, obwohl mein Arbeitskollege mir erzählt hat, dass der Chip gar nicht mehr gelötet ist, sondern nur noch gesteckt und man bekommt bei einem neuen direkt einen passenden Sockel z.B. bei Wetterauer, wie ich es bei anderen Postings schon gelesen habe. Garantie wäre dabei 2 Jahre und der wird ja abgestimmt auf den Motor. Sicherlich ist die Steuerbox besser, aber die wird preislich wohl etwas abgehoben sein...
Das einzige Problem was ich dabei sehe, habe mich ja eben nochmal mit denen etwas unterhalten, dass kein Tuev Gutachten dabei ist. Bekomme ich das Ding dann überhaupt hier eingetragen?

:roll: Grüße Lars aus Deutschland :-)
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Den Chip bekommst du nie und nimmer eingetragen. Der TÜV trägt dir ohne passendes Mustergutachten überhaupt nichts ein. Und das ist ja das eigentlich teure am Chiptuning. Was meinst du was die Tuningfirmen für diese Gutachten hinlegen müssen. Es ist ja ganz klar das die sich das Geld über den Preis des Tunings wieder zurückholen wollen.
Auch halte ich 145PS schon für sehr hoch gegriffen. Dein Octi wird dann sicher ein ganz schöner Rußwerfer. Ich habe ja in einem anderem Beitrag schon mal geschrieben das ich 136 bis max. 140 PS für die absolute Obergrenze beim 81kW TDI halte. ABT z.B. gibt bei seinem Chip gar nur 132PS an.
Ein seriöses Chiptuning mit TÜV gibt es ohne Motorgarantie ab ca. 650,-EUR und mit Garantie ab etwa 900,- EUR.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

Hi Leute!

Hab am Mittwoch einen Chip bei Imotion-Tuning bestellt!
Für 140€ (die haben von Mo bis Mi eine Aktion ghabt)

Fr war er da und am Do bin ich auf den Thread gestossen!
Naja, hab schon schlimmes befürchtet!

Auf jeden Fall wollt ich ihm gestern gleich einbaun, habs dann gleich wieder lassen, wie ich die unmengen Kontakte auf einem cm² gesehen hab und war heut bei einem Bekannten ders kann!

Was ich auf jeden Fall sagen wollte:
Der Octi geht jetzt echt genial! Kein Russ (wie bei meiner Powerbox), gleichmässige Kraftentfalltung, und davon recht viel!

Also meinereiner is begeistert, insofern kann ich die Gästebucheinträge schon verstehen!
Krieg übrigens nix gezahlt von denen für den Beitrag *gg*

Cyruz
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hi Cyruz,
dafür daß Dein Chip so günstig war solltest Du Dir jetzt aber in Deinem und unser aller Interesse noch ein Leistungsdiagramm holen!!!

Dann kannst Du in Deine Fußnote auch die Klammern um das "angeblich" wegmachen - natürlich mit den echten PS!!! :wink:

"Cayenne" 8)
.
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
Geronimo
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 13. September 2003 00:07

Beitrag von Geronimo »

Hallo Leute

Habe meine Occti auf dem Prüfstand getunt Nur eine neue Software auf den Chip geschrieben und habe jetzt 155 PS und knapp 360 Nm drehmoment. Leut der geht jetzt ab, und ist keine Russschleuder
Grüsse aus dem Liechtenstein!
Das kennt Ihr ja jetzt!

RS TDI (noch Original)
Benutzeravatar
Cyruz
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 11. August 2002 15:57

Beitrag von Cyruz »

@Cayenne:

Stimmt, hab ich eh vor!
Muss nur noch eine Werkstatt mit Leistungsprüfstand auftreiben!
Tät mich nämlich auch interessieren, was er jetzt hergibt! :wink:

BTW: Weiß jemand eine Werkstatt in Wien, oder umgebung die sowas hat und natürlich auch günstig macht?
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Autos brauchen Liebe. (Walter Röhrl)
Octavia SLX 1,9 TDI Limosine, ca. 145 Chip-PS, 17" 7-Sternfelgen, 215/45/17ZR, Blaue Armaturen
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Hi,
ich habe auch schon seit ca. 10tkm den Chip der Firma InMotion Tuning in meinem Octavia.
Habe den Chip selbst eingelötet und bin mehr als zufrieden, leider weis ich die genauen Anzahl der Pferde auch nicht, da ich auf Grund der Tieferlegung noch keinen passenden Leistungsstand in meiner Nähe gefunden habe.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
Schmoogi
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2003 14:28

Motortuning von HOPA

Beitrag von Schmoogi »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Octi 1,9 TDI PD mit 96 KW bestellt.
Mein "Freundlicher" wird mir gleich nach Lieferung ein Zusatzgerät von HOPA einbauen.
Das digitalDIVO für PDE bringt eine Steigerung von 130 PS auf 156 PS
und ändert das Max. Drehmoment von 310 Nm auf 360 Nm.

Toll ist, dass das Gerät nur zwischen die bestehende Elektronik gestekt wird und jederzeit problemlos ausgebaut werden kann.
Garantie für den Motor wird auch gegeben.
Das Ganze kostet tuto 900 Euro.

Gruss

Schmog :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“