Subwoofer im Seitenfach Combi
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Subwoofer im Seitenfach Combi
Mahlzeit,
ich wollte ja eigetnlich den Ball flachhalten aber nachdem nun meine Türen fertig sind, hab ich Blut geleckt und wünsche mir etwas mehr Bums und Tiefgang im Basskeller
Leider habe ich im Kofferaum keinen Platz für eine Basskiste aber beim stöbern nach einem Einbauort fiel mir auf, dass man eventuell das linke Seitenfach gut benutzen kann. Wenn man den Raum dahinter vernünftig dämmt und die Abdeckung, sowie deren Befestigung solide verstärkt, könnte man da meines Erachtens ein Chassis in die Abdeckung einbauen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Chassis ich nehmen soll. Da ich keine Pegelorgien veranstalten will und auch nur eine kleine Endstufe habe, reicht imho ein 25cm Treiber mit einer Auslegung für rund 100 Watt RMS aus. Preislich will ich da nicht so auf die Kacke hauen, will aber auch kein Lehrgeld für irgendeinen Müll bezahlen.
Daher meine Frage an die Spezis: Welches Chassis könnte den angestrebten Zweck gut erfüllen?
ich wollte ja eigetnlich den Ball flachhalten aber nachdem nun meine Türen fertig sind, hab ich Blut geleckt und wünsche mir etwas mehr Bums und Tiefgang im Basskeller
Leider habe ich im Kofferaum keinen Platz für eine Basskiste aber beim stöbern nach einem Einbauort fiel mir auf, dass man eventuell das linke Seitenfach gut benutzen kann. Wenn man den Raum dahinter vernünftig dämmt und die Abdeckung, sowie deren Befestigung solide verstärkt, könnte man da meines Erachtens ein Chassis in die Abdeckung einbauen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Chassis ich nehmen soll. Da ich keine Pegelorgien veranstalten will und auch nur eine kleine Endstufe habe, reicht imho ein 25cm Treiber mit einer Auslegung für rund 100 Watt RMS aus. Preislich will ich da nicht so auf die Kacke hauen, will aber auch kein Lehrgeld für irgendeinen Müll bezahlen.
Daher meine Frage an die Spezis: Welches Chassis könnte den angestrebten Zweck gut erfüllen?
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
- Transporti
- Alteingesessener
- Beiträge: 563
- Registriert: 5. April 2004 17:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 100800
- Spritmonitor-ID: 0
Das linke Fach bekommst Du meines Erachtens nur mit eine selbstgebauten Wanne gefüllt. (Ich habe den Aufwand betrieben und bin ganz zufrieden) Wen Du den Aufwand scheust würde ich die Reserverad Nummer durchziehen. Die gibst schon fertig. Sub rein, anschliessen und gut.
Greetz
transporti
Greetz
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Mai 2006 22:02
Re: Subwoofer im Seitenfach Combi
Halli Hallo. Nun ... ich habe Dein kleines Problem erkannt.DocSommer hat geschrieben:Mahlzeit,
ich wollte ja eigetnlich den Ball flachhalten aber nachdem nun meine Türen fertig sind, hab ich Blut geleckt und wünsche mir etwas mehr Bums und Tiefgang im Basskeller
Leider habe ich im Kofferaum keinen Platz für eine Basskiste aber beim stöbern nach einem Einbauort fiel mir auf, dass man eventuell das linke Seitenfach gut benutzen kann. Wenn man den Raum dahinter vernünftig dämmt und die Abdeckung, sowie deren Befestigung solide verstärkt, könnte man da meines Erachtens ein Chassis in die Abdeckung einbauen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Chassis ich nehmen soll. Da ich keine Pegelorgien veranstalten will und auch nur eine kleine Endstufe habe, reicht imho ein 25cm Treiber mit einer Auslegung für rund 100 Watt RMS aus. Preislich will ich da nicht so auf die Kacke hauen, will aber auch kein Lehrgeld für irgendeinen Müll bezahlen.
Daher meine Frage an die Spezis: Welches Chassis könnte den angestrebten Zweck gut erfüllen?
Ich selbst baue sein ca. 10 Jahren Musikanlagen in Kundenautos ein. Ich hatte schon unzählige Kunden mit spezialwünschen Wie viel Powersound und nicht auf das Ladevolumen verzichten. Da kamm mir die Idee. Die meisten Kunden wollten zwischen durch mal etwas grösseres transportieren und hätten Sie eine feste Anlage, müssten Sie alles ausbauen um etwas zu zügeln. Darauf hat keiner Bock den Wagen umzubauen um ein einziges Möbelstück 20km weit zu transportieren. Also konstruierte ich etwas was viel Power hat und mit einem Steckerziehen ist alles ausgebaut. Trotz Deinem Platzmangel gehe ich davon aus das Du genügend Platz hast, aber ihn lieber für was anderes nützt als ne Musikanlage. is so oder?
1 Priorität----Audiosystem wechseln, da alles Original nur Schrott ist. Vom Radio über LS-Kabel bis und mit Lautsprechern.
Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
Skoda Octavia 1,8T 20V Laurin & Klement Combi, schwarz-met.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 19. März 2006 11:08
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin
...ich glaub rostatuning will sagen: bau halt den Sub über 'ne Steckverbindung ein.
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Subwoofer im Seitenfach Combi
Ich glaub DocSommer will aber keine Kiste und nen Seitenteilsub muss man nicht zwingend mit nem Terminal versehen.rostatuning hat geschrieben:Halli Hallo. Nun ... ich habe Dein kleines Problem erkannt.DocSommer hat geschrieben: Leider habe ich im Kofferaum keinen Platz für eine Basskiste aber beim stöbern nach einem Einbauort fiel mir auf, dass man eventuell das linke Seitenfach gut benutzen kann. Wenn man den Raum dahinter vernünftig dämmt und die Abdeckung, sowie deren Befestigung solide verstärkt, könnte man da meines Erachtens ein Chassis in die Abdeckung einbauen.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Chassis ich nehmen soll. Da ich keine Pegelorgien veranstalten will und auch nur eine kleine Endstufe habe, reicht imho ein 25cm Treiber mit einer Auslegung für rund 100 Watt RMS aus. Preislich will ich da nicht so auf die Kacke hauen, will aber auch kein Lehrgeld für irgendeinen Müll bezahlen.
Ich selbst baue sein ca. 10 Jahren Musikanlagen in Kundenautos ein. Ich hatte schon unzählige Kunden mit spezialwünschen Wie viel Powersound und nicht auf das Ladevolumen verzichten. Da kamm mir die Idee. Die meisten Kunden wollten zwischen durch mal etwas grösseres transportieren und hätten Sie eine feste Anlage, müssten Sie alles ausbauen um etwas zu zügeln. Darauf hat keiner Bock den Wagen umzubauen um ein einziges Möbelstück 20km weit zu transportieren. Also konstruierte ich etwas was viel Power hat und mit einem Steckerziehen ist alles ausgebaut. Trotz Deinem Platzmangel gehe ich davon aus das Du genügend Platz hast, aber ihn lieber für was anderes nützt als ne Musikanlage. is so oder?
@ DocSommer guck dir doch mal den Phase Evolution Aliante an in nem geschlossenen Volumen brauch der nicht viel.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo@all
Mein Problem ist, dass ich einen Kundendienstwaren fahre, der eigentlich immer voll beladen ist. Wenn ich im Supermarkt einkaufe, schauen mich die Leute schon recht blöde an, wenn ich meine Einkaufstüten auf der Rückbank verstaue..... Von daher würde selbst ein Sub mit Steckverbindung keinen Stammplatz finden.
@ Transporti:
Auf den Aufwand muss ich mich wohl einlassen - hast du zufällig Bilder von dieser Konstruktion?
@ Dreas:
Von daher geht es eher in Richtung Preis/Leistung und für das Chassis möchte ich nicht mehr als 100 Kracher auf den Tisch legen.
Mein Problem ist, dass ich einen Kundendienstwaren fahre, der eigentlich immer voll beladen ist. Wenn ich im Supermarkt einkaufe, schauen mich die Leute schon recht blöde an, wenn ich meine Einkaufstüten auf der Rückbank verstaue..... Von daher würde selbst ein Sub mit Steckverbindung keinen Stammplatz finden.
@ Transporti:
Das linke Fach bekommst Du meines Erachtens nur mit eine selbstgebauten Wanne gefüllt. (Ich habe den Aufwand betrieben und bin ganz zufrieden) Wen Du den Aufwand scheust würde ich die Reserverad Nummer durchziehen. Die gibst schon fertig. Sub rein, anschliessen und gut.
Auf den Aufwand muss ich mich wohl einlassen - hast du zufällig Bilder von dieser Konstruktion?
@ Dreas:
Nett, aber preislich ist das in Relation zum Rest der Anlage einfach zu abgehoben. Da es sich um einen Firmenwagen handelt und andere Hobbys auch Geld kosten, möchte ich da einfach nicht so viel reinstecken.@ DocSommer guck dir doch mal den Phase Evolution Aliante an in nem geschlossenen Volumen brauch der nicht viel.
Von daher geht es eher in Richtung Preis/Leistung und für das Chassis möchte ich nicht mehr als 100 Kracher auf den Tisch legen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Hey,
nettes Unterfangen, bitte alles genau dokumentieren und fotografieren,
damit ich es dann nachbauen kann.
Hab momentan ne Kiste im Kofferraum aber die nimmt mir zuviel Platz weg.
Nikki
nettes Unterfangen, bitte alles genau dokumentieren und fotografieren,
damit ich es dann nachbauen kann.
Hab momentan ne Kiste im Kofferraum aber die nimmt mir zuviel Platz weg.
Nikki
Octavia Combi 1.8T Elegance mit jeder Menge Schnick-Schnack
http://www.check-ich.net/octavia
http://www.check-ich.net/octavia
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Dann guck doch mal hierDocSommer hat geschrieben: Von daher geht es eher in Richtung Preis/Leistung und für das Chassis möchte ich nicht mehr als 100 Kracher auf den Tisch legen.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- DocSommer
- Alteingesessener
- Beiträge: 646
- Registriert: 4. April 2004 13:29
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Danke, das liegt preislich auf jeden Fall im Rahmen und von den Volumenangaben her müsste man da gut hinkommen. Die größte Herausforderung wird aber sicher das Gehäuse werden, wobei solche Forschungsarbeiten auch immer Spaß machen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
So schwierig ist das nicht, es ist einfacher als man erwartet.DocSommer hat geschrieben:Die größte Herausforderung wird aber sicher das Gehäuse werden, wobei solche Forschungsarbeiten auch immer Spaß machen.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!