Radlager nach 30tkm defekt - Kulanz?
Hallo!
Auch bei mir waren beide Radlager defekt, zum Glück wenigstens beide zeitgleich! Habe sie heute neu bekommen, auf Garantie natürlich.
km: 42000.
Allerdings fahre ich wohl schon länger damit rum, hatte es aber auf lauter werdende Winterreifen geschoben und wurde erst stutzig als ich wieder auf Sommerreifen umsattelte und die dann plötzlich auch laut wie Sau waren...also schätze ich mal das die schon nach 37000 km hin waren.
Habe 3 IVer Golf gefahren und ne Menge Kinderkrankheiten sind mir von dort bekannt aber ein Radlager war noch nie dabei...öfter mal was neues!
Auch bei mir waren beide Radlager defekt, zum Glück wenigstens beide zeitgleich! Habe sie heute neu bekommen, auf Garantie natürlich.
km: 42000.
Allerdings fahre ich wohl schon länger damit rum, hatte es aber auf lauter werdende Winterreifen geschoben und wurde erst stutzig als ich wieder auf Sommerreifen umsattelte und die dann plötzlich auch laut wie Sau waren...also schätze ich mal das die schon nach 37000 km hin waren.
Habe 3 IVer Golf gefahren und ne Menge Kinderkrankheiten sind mir von dort bekannt aber ein Radlager war noch nie dabei...öfter mal was neues!
Wer behauptet, die Männer könnten nicht küssen, der hat noch kein Tor auf einem Fußballplatz erlebt.
(Virna Lisi)
(Virna Lisi)
Habe bei der Probefahrt am 17.05.06 den lautesten Innenraum meiner Autofahrerkarriere erlebt. Beim ADAC ist ein Gebrauchtwagentest gemacht worden (59€), der mir abgefahrene Reifen bestätigte. Diese waren älter als der 2-jährige Octavia I !
Ich habe mich für das Auto entschieden und sicherheitshalber vier neue Pneus (pirelli P6, 195/65/R15) aufziehen lassen. Resultat? Lärm!!!
Seit heute ist es amtlich, Radlager vorne defekt! Ich hoffe nun, mit meinem Kilometerstand von 27.800 km die Führung in diesem Forum zu übernehmen. Das könnte mich trösten!
Sollte doch wirklich niemand im VW-Konzern etwas von Qualitätmanagement verstehen? FMEA? Nein? Schade!
Erschwerend kommt hinzu, dass der ADAC-Check meine Kaufentscheidung beeinflusst hat und nicht mein ungutes Gefühl! Das ändert nichts an meinem Traumwagen, Blackmagic Octavia, ich hätte ihn trotzdem haben wollen.
Ich habe mich für das Auto entschieden und sicherheitshalber vier neue Pneus (pirelli P6, 195/65/R15) aufziehen lassen. Resultat? Lärm!!!
Seit heute ist es amtlich, Radlager vorne defekt! Ich hoffe nun, mit meinem Kilometerstand von 27.800 km die Führung in diesem Forum zu übernehmen. Das könnte mich trösten!
Sollte doch wirklich niemand im VW-Konzern etwas von Qualitätmanagement verstehen? FMEA? Nein? Schade!
Erschwerend kommt hinzu, dass der ADAC-Check meine Kaufentscheidung beeinflusst hat und nicht mein ungutes Gefühl! Das ändert nichts an meinem Traumwagen, Blackmagic Octavia, ich hätte ihn trotzdem haben wollen.
Qualität ist ein Mängel am Fehler!
Octavia 1.6, Selection = satisfaction
Octavia 1.6, Selection = satisfaction
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- Frischling
- Beiträge: 39
- Registriert: 29. September 2002 19:29
Es ist halt so: Ein schönes Auto ist der Octavia schließlich auch. Aber halt die Standfestigkeit. Früher fuhr ich zwei Hondas. Erst einen CRX, den 11 Jahre lang und später einen Civic Coupe, den 7 Jahre lang. Technich waren die weit vor dem Skoda oder VW. Da ging einfach nichts kaputt. Nur halt die Verschleißteile. Und da gehörten die Radlager nicht dazu. Das Problem bei Honda war halt der Rost. Jetzt ist's umgekehrt. Rosten sollte der Skoda eigentlich nicht mehr. Aber in 11 Jahre wird wahrscheinlich einmal die komplette Technik ausgetauscht sein.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
- Nova21
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 27. April 2006 08:04
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,4 TSI 150PS DSG
- Kilometerstand: 0
Hallo allerseits,
bis vor Kurzem fuhr ich einen Golf IV und bei dem waren auch nach 90.000 bzw. 93.000km die Radlager vorn hinüber. Auf Anfrage bei VW sagte man mir, Kulanz gäbe es bei dieser Fahrleistung nicht mehr (der Wagen war nicht einmal 3 Jahre alt-bin Vielfahrer), der Austausch hat 150 bzw. 180 € gekostest, fragt mich nicht warum verschiedene Beträge.
Beim Vorgänger, auch ein IVer hatte ich absolut keine Problem mit Fahrwerk, Radaufhängung oder anderen Teilen in 150.000km.
Laut VW sind aber Radlagerschäden nicht gerade selten.
Gruss
bis vor Kurzem fuhr ich einen Golf IV und bei dem waren auch nach 90.000 bzw. 93.000km die Radlager vorn hinüber. Auf Anfrage bei VW sagte man mir, Kulanz gäbe es bei dieser Fahrleistung nicht mehr (der Wagen war nicht einmal 3 Jahre alt-bin Vielfahrer), der Austausch hat 150 bzw. 180 € gekostest, fragt mich nicht warum verschiedene Beträge.
Beim Vorgänger, auch ein IVer hatte ich absolut keine Problem mit Fahrwerk, Radaufhängung oder anderen Teilen in 150.000km.
Laut VW sind aber Radlagerschäden nicht gerade selten.
Gruss
- Runner
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 18. März 2006 13:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V (BKD)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hi,
wie äußern sich defekte Radlager den eigentlich?
Ich habe bei meinem O1 das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad ruckelt und das Auto ab und zu nicht in der Spur hält (gewisser Lenkungsspiel). Das merkt man meistens erst ab 120 km/h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt es wahrscheinlich nicht so auf.
PS: ich habe deswegen vor Paar Woche vordere Stoßdämpfer ausgetauscht, Achsvermessung gemacht und neue Reifen aufgezogen (war sowieso nötig) und das hat nur minimal was gebracht.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Gruß,
Runner
wie äußern sich defekte Radlager den eigentlich?
Ich habe bei meinem O1 das Problem, dass bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad ruckelt und das Auto ab und zu nicht in der Spur hält (gewisser Lenkungsspiel). Das merkt man meistens erst ab 120 km/h. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fehlt es wahrscheinlich nicht so auf.
PS: ich habe deswegen vor Paar Woche vordere Stoßdämpfer ausgetauscht, Achsvermessung gemacht und neue Reifen aufgezogen (war sowieso nötig) und das hat nur minimal was gebracht.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
Gruß,
Runner
- R@V3N
- Alteingesessener
- Beiträge: 638
- Registriert: 30. Mai 2005 18:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,8 TFSI (BZB)
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 382451
Ich hab das auch noch, obwohl bei mir das Radlager getauscht wurde. Mein Freundlicher meinte aber auch, das die Stabis ziemlich am Ende wären, also schieb ich das Ruckeln (ebenso bei ca 120km/h) eben mal da drauf 

Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
schade, superfloh !
Hallo,
ich glaube, ich kann das noch toppen:
Radlager vorn rechts bei 25.800 km auf Garantie erneuert.
Gruß
Kosti
ich glaube, ich kann das noch toppen:

Radlager vorn rechts bei 25.800 km auf Garantie erneuert.
Gruß
Kosti
Octi 1.9TDI Combi 4X4 Style, EZ 06/2004